Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

PEM - Aktion

Ja, ich denk drüber nach. Allerdings würde ich es nicht alleine machen.

Ich würde es auch nur in einer Gruppe machen.

Ich bin auf jeden Fall stark interessiert und fände es gut wenn sich Roadster Fahrer da als Initiative zussammen schließen würden.
Gruss Marco

…würde ich nicht unbedingt da holen, im „1-Euro-Shop“ sind sie ungefähr € 174,- günstiger (incl. Steuer) :wink:

Ich würde auch gerne im März/April die Isolierung erneuern.
Ich hatte mal bei GS angerufen, diese wollten jedoch ihre Isolationsfolie nicht weiterverkaufen oder weitere Anagben dazu machen. Tendiere momentan dazu, es selber zu machen, da ich noch keine Probleme habe …

Folgende Spezifikationen hatte ich mir rausgeschrieben:

• Temperatur -20 bis 180 Grad (TO-247 hat eine Betriebstemperatur von 150-175 Grad)
  • Dicke der Isolierung: ca. 0,3-0,8mm (original ca. 0,5 mm)
  • Anpressdruck der Verschraubung: ca. 0,6 - 1 Nm
  • Wärmeleitfähigkeit: besser als 7 W/mK

Und folgende Anbieter in Deutschland habe ich gefunden:
Kerafol Keratherm:
kerafol.com/
Katalog:
kerafol.com/fileadmin/user_u … _FINAL.pdf

CMC:
cmc.de/
kapton-klebeband.de/kapton- … ation.html

Da jedoch eine Vielzahl von Produkten angeboten werden, ist es nicht so einfach das genau passende zu finden …
Werde da mal anrufen (ging bisher davon aus, die Keramikoxidplatten hätten sich bewährt …)

Hervorragend! Da es hier sicher viele hat, die so etwas auch nachbauen möchten, wäre es super, wenn du nach erfolgreicher Tat eine step-by-step Beschreibung für Dummies einstellen könntest! Noch besser: Du baust deine Modifikationen für uns Untalentierte auf Bestellung? Ich hätte auf jeden Fall schon mal Interesse! Vielen Dank im Voraus!

Gruss!

Mae-She

eine Anleitung gibts bereits bei „teslamotorsclub“ unter
teslamotorsclub.com/tmc/threads … 28/page-11
Es ist nicht einfach den richtigen „Ersatz“ für die zerbröselte Tesla-Paste zu finden.
Die oft verwendete Keramik werde ich nicht einbauen!
Bin noch auf der Suche im www nach etwas passendem was vertrauenswürdig für mind. 200.000 km ist.

nichts für ungut aber ich glaube, innerhalb der folgenden 200tkm nach folienerneuerung rauchen im PEM dann ganz andere sachen ab. immerhin haben die übrigen bauteile darin mittlerweile ja auch einige 10tsd km auf dem konto…

Ist es denn unmöglich die PEM mit Flüssigkeit zu kühlen?

…für den Fall, den Toaster meint, würde da im besten Fall ein Eimer Wasser - im schlimmsten Fall der C-Schlauch der örtlichen Freiwilligen zum Einsatz kommen :mrgreen:

Mal im Ernst: Hab’ ich ernsthaft drüber nachgedacht, ist auch prinzipiell einfach realsierbar, da es Hersteller für Flüssigkeitsgekühlte Kühlkörper gibt, die auch bei Bestellung kleinerer Mengen vertretbare Preise machen, da hab’ ich auch schon mal Kontakt mit einer Bude aufgenommen die auf Kühlung von Hochleistungs- Endstufen spezialisiert ist. In unserem Fall, bei Bestellung von ca. 30 Kühlkörper, also für 10 Fahrzeuge, würde das ca. € 300,- pro Kühlkörper also unter 1000,- Euronen pro Auto kosten. Ein einziger, großer Kühlkörper wäre denkbar, aber zu aufwendig und vom Hersteller nicht empfohlen.

Aber wo willst du das Ganze anschließen - am Kühlkreislauf der Batterie ?
Die Transistoren haben eine Arbeitstemperatur von knapp 180°, da würde permanent die Klimaanlage anspringen

Ein Extra-Kreislauf ?
Tja, den mußt du auch wieder mit Kühler/Luft kühlen, da kannst du es lassen wie es ist.

Besser wäre aus meiner Sicht eine bessere und saubere Frischluftzufuhr für PEM und Motor, ich bin da noch am Grübeln…

Ich will allerdings auch nicht zuviel umbauen, die Bimmel soll möglichst original bleiben.

die kühlung wird m. e. das auf die dauer PEM nicht retten. die meiste verbaute elektronik wird wohl auch nicht unanständig warm. die bauteile werden einfach nach und nach ausfallen.

wäre so etwas vielleicht interessant?

datacenter-insider.de/therm … -a-183015/

de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element

Siedekühlung im geschlossenen System

cooltec.de/unternehmen/blog. … ema=Siedekühlung—Cooling-Days-2015

Messe Nürnberg

Vom 5-7.06.2018

update: ich werde mir wohl 2 küchensiebe aus edelstahl besorgen, die griffe absägen und die siebe mit silikon über die ansaugöffnungen kleben.

ebay.de/itm/Anokay-4tlg-Fei … Sw3q5ab-GT

durch die kugelige form ist die wirksame oberfläche viel größer als ein bei einem flachen filter und der strömungsverlust daher deutlich geringer.

würde sagen das ist zu fein

nehme lieber terrarium draht 3mm

ebay.de/itm/Drahtgewebe-V2A … XQY8JRg4rf

2 mm

ebay.de/itm/Luftungsgitter- … xyHntSXR3f

bei mir ist es übrigens vom vorgänger
direkt am lüfter verbaut

nur zur Info: Ihr müsst in der Mitte zwischen den Schaufeln (also wo der Motor sitzt) auch zumachen, sonst könnt ihr euch den Rest sparen…

ja ist bei mir

in der mitte spanne ich bei mir komplett ein fliegengitter oder moskitonetz drüber, das ich von flansch zu flansch mit silikon am rechten und linken lüftergehäuse ankleben werde mit einer aussparung für das kabel.

Hatte das damals nicht der Ranger gemacht, der vor Ort den Service durchführte? Bei mir ist das geschehen.

neuer lüfter, kein ranger > muttu selber machen!