Hallo Zusammen,
ich habe seit gestern mein MY SR, lese hier aber schon länger mit. Vielen Dank für die tollen Infos.
Ein Thema kriege ich mit Suchen hier aber noch nicht so richtig gelöst.
Ich liebe keyless entry and drive, mir würde es aber nichts ausmachen, den Wagen manuell verriegeln zu müssen, obwohl die passive Nutzung über das Handy schon sehr sexy ist.
Wie macht ihr das, wenn ihr auch mal Kinder oder andere Personen im Auto habt, die auch im Auto wollen, während ihr zum Telefonieren rumlauft, Kaffee holt oder zum Klo rennt.
Ein Bekannter hat mir erzählt, dass dann gern mal die Alarmanlage anginge.
Wenn jetzt meine Freundin auch ein Tesla Konto in den Wagen in ihrer App hat, müssen dann beide sich vom Auto entfernen, damit er abschließt?
Tatsächlich frage ich mich aber, was passiert, wenn das Auto sich nach dem Entfernen des Telefons verrriegelt hat und man die Keycard an den NFC-Reader in der Mittelkonsole hält. Schließt die Kiste dann auf? Stoppt das den Alarm, sollte der ausgelöst worden sein?
Solange eines der verbundenen Handys im Auto bleibt, schliesst er nicht ab, also auch kein Alarm.
Wäre kein Handy mehr drin, einfach vor dem Aussteigen den Camp Mode reinmachen. Nutzt meine Tochter immer um Spiele zu machen
Ohne es probiert zu haben, denke ich nicht, dass das funktioniert, ohne einmal kurz die Bremse getreten zu haben und das Auto quasi zu starten. Nachteil wäre dann, dass sofort jeder, der einsteigt wegfahren kann.
Das wäre etwa im Vergleich zu „früher“ so → ich lass meine Kinder im Auto sitzen und den Schlüssel im Schloss stecken. Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
So war die Frage ja auch nicht gemeint.
Man kann ja durchaus erwachsene Mitfahrer haben, wenn man den Wagen verlässt um mal eben auszutreten, zur Post zu gehen… egal.
Wenn man dann eine Karte im Wagen ließe damit sich der Alarm nicht meldet wäre das sicher hilfreich.
Ich aktiviere immer den Camp Mode und unser Sohn kann dann spielen oder gucken. (9j) Im Camp Mode kann er halt nicht den Wagen aus „Versehen“ starten. Zusätzlich schließe ich von außen ab und er weiß auch das er niemandem aufmachen soll. So kommt auch keiner an ihn ran.
Hat die Einstellung „Halten“ den gleichen Effekt? Meines Wissens nach sind die Ultraschallsensoren im Innenraum dann auch deaktiviert, da die laufende Klimaanlage sich nicht mit den Sensoren verträgt. Sicher bin ich mir da aber nicht …
“Halten” meinst du das (H) wenn er anhält? Etwas anderes fällt mir gerade nicht ein…
Wenn man die Tür öffnet geht er automatisch in P und die Sitzerkennung greift, sobald der Fahrer den Wagen verlässt. Ist keiner auf dem Beifahrersitz geht das Display aus. Ist dann das Handy außerhalb des Wagens und etwas weiter weg, dann verriegelt er. Es soll unschöne Erlebnisse geben wo Kinder im Auto waren und die Alarmanlage anging. Die ist drinnen wohl extrem laut.
Nein, ich meine die dritte Option in der Klimasteuerung
Zumindest bei mir kann ich zwischen Hund, Campen und Halten auswählen.
Bedeutet einfach nur, dass die Klimaanlage weiter läuft trotz verschlossenem Auto.
Ah danke die nutze ich immer nur aus der App heraus wenn ich nicht im Wagen bin. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Aber wann sollte man die nutzen? Also im Auto…
Vor dem Aussteigen am Handy kurz Bluetooth deaktivieren ist noch eine Option. Geht per Schnelleinstellung auch super fix.
Man bekommt sogar auf dem Display im Auto eine Warnmeldung „als Bestätigung“ angezeigt, dass das Auto nicht abschließen wird.
Bei Rückkehr Bluetooth einfach wieder einschalten und weiterfahren.
Vorteil: man braucht im Auto nichts verstellen oder auswählen, den Beifahrer von Mahjong vertreiben, das aktuell laufende Video unterbrechen etc.
Bei Verwendung von Camp- oder Dog-Mode verstellt sich auch gerne die Klimaeinstellung, zum Beispiel geht AC an, wenn man es vorher aus hatte. Das unterbleibt mit der Bluetooth-Variante ebenfalls; die Lüftung läuft einfach auf der aktuellen Einstellung weiter.