Paßgenauigkeit und Dichtungen

Nach diesem Bericht habe ich mir meine eigenen Hintertüren nochmal genauer angesehen, und würde sagen, sie sind auch eher suboptimal montiert:

Auf der Fahrer-Seite mit deutlicher Stufe zum Schweller, außerdem mit Stufe in Höhe und Tiefe zur Türlinie (von der Grifftiefe mal ganz zu schweigen).

Auf der Beifahrer-Seite nur kleinere Stufe zum Schweller, allerdings auch hier deutliche Stufe zur Türlinie und vor allem auf halber Höhe wie eine „Ausbuchtung“ in der ganzen Tür, wodurch ein recht großer Spalt zur übrigen Karosserie entsteht.

Würde ihr sagen, das ist so noch normal / in Ordnung?

Was mir auch aufgefallen ist:

Auf beiden Seiten sammelt sich am Türholm offenbar dreckiges Regenwasser und hinterlässt entsprechen viele Flecken. Ist das normal so?

Die Geschichte mit der Türe (Fahrerseite) habe ich bei meinem M3 auch.

Komisch ist, dass der vordere Teil der Türe eben ist zum Schweller, in der Mitte „Eingedrückt“ wirkt und zum hinteren Kotflügel hin sich wieder sauber einfügt. Auf der Beifahrerseite ist alles in Ordnung.

Dasselbe Problem hat ein Arbeitskollege, der sein M3P einen Tag später abgeholt hat, auch. Nachdem das Problem wohl bei mehreren Besteht (immer Fahrerseitig) scheint wohl ein Problem mit der Presse für die Türe zu bestehen, denn es sieht nicht so aus, als wäre das im Nachhinein passiert.

Ich hab das btw. bei der Übergabe bereits bemerkt, aber das SeC meinte ich müsse dafür einen Servicetermin machen bei einem Bodyshop.

Am Donnerstag kommt der Ranger vorbei um den Garagentoröffner einzubauen, dann werde ich den mal nach seiner Meinung zu diesem Thema fragen.

@jul3an: Das Problem mit Wasser in den Holm ist „normal“. Das liegt an einer fehlenden Dichtung, die bei anderen Fahrzeugherstellern montiert wird. Eventuell mal in die Richtung Geräuschdämmung Googlen, dann findest du Abbildungen und kannst ggf. die Dichtung nachrüsten.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Irgendwie scheint ja einiges nicht ganz sauber gelaufen zu sein bei den M3-Türen, in diesem Quartal. Meine Beifahrertür passt ja leider hinten und vorne (bzw. eher außen wie innen) nicht.

Na gut, vielleicht später mal. Da dort ja alles lackiert und zum Innenraum dicht ist, eilt das ja zumindest erstmal nicht. :wink:

Noch ein Punkt, der mir aufgefallen ist:


Ist es normal, dass die Dichtlippe vom hinteren Dachglas am vorderen Dachglas anliegt und nicht darunter?

Ja, ist normal. Das ist aber sowieso nur eine Dichtung, damit sich weniger Dreck in den Zwischenräumen sammelt - „dicht“ sind die Scheiben allein durch die Verklebung.

Wasser am äußeren Türrahmen: Auch normal, wenn du nicht willst, dass sich da Wasser sammeln kann, dann selbst eine zweite Dichtung nachrüsten.

Türen: Viel wird man da nicht machen können…Weiß ist da zudem sehr „undankbar“ als Farbe, da man absolut jeden Fugenverlauf knallhart sieht. Die kleine Stufe zum Schweller sieht man sehr oft beim Model 3. Tesla wird dir deshalb aber nicht die Türen zurechtbiegen oder gar austauschen…ggf. kann man durch etwas Einstellarbeit noch etwas korrigieren, aber viel wird da nicht möglich sein.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Antwort @teslacharger !

Was sagst du denn zu der doch sehr argen „Ausbuchtung“ auf halber Höhe der Beifahrerseite? Ist das noch normal? :thinking:

Meinst du die Tür hinten rechts?

Das hier meine ich:

Man sagte mir mal von Tesla, dass man aus Ergonomiegründen das Auto „fischschuppenartig“ baut, sprich, dass die vorderen Teile immer etwas mehr herausragen als die hinteren. Nunja, ich blieb still und grinste. Einem SeC glaube ich immer seltener, auch wenn da was dran sein mag, an deren Vorführwagen hat man das offensichtlich nicht so verfolgt…. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es aber…

1 „Gefällt mir“

Nicht aus Ergonomiegründen, sondern aus Aerodynamikgründen und zur Vermeidung von Windgeräuschen. Und das stimmt auch tatsächlich, dass der ideale Aufbau bei Autos leicht(!) schuppig von vorne nach hinten ist.

@Jul3an
Ja, die Stelle finde ich auch auffällig - ggf. kann man da mit Einstellen der Tür noch etwas richten/verbessern. Aber Tesla wird da nicht anfangen Blecharbeiten vorzunehmen.

2 „Gefällt mir“

Es ist Dir vorher also nicht aufgefallen? Na dann haue ich mal ne alte Weisheit raus: wer sucht, der findet. Insbesondere bei Tesla. Wenn ich selber kein Problem entdecke, würde ich mich über das Fahrzeug freuen, anstatt nach Problemen zu suchen und eine Unzufriedenheit im Gepäck zu haben. Aber ok, da hat wohl jeder seine eigene Herangehensweise.

2 „Gefällt mir“

Korrekt, danke! Hab die beiden Begriffe verwechselt….

Diese leichte Ausbeulung der hinteren Model 3 Türen haben wir schon vor bald 2 Jahren bei einem electrify-BW Stammtisch-Treffen an drei anwesenden Model 3 feststellen können. Also ja, das ist völlig „normal“ beim Model 3, und wurde scheinbar bis heute nicht an den Hinteren Kotflügel angepasst.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, habe jetzt seit 4 Wochen mein M3P und habe entdeckt, dass links an der Heckscheibe ein Teil der Dichtung komplett fehlt. Man kann regelrecht in die Karosserie hinein schauen. Vom Servicecenter wurde mir gesagt, dass das wegen der elektrischen Öffnung der Heckklappe so sein muss. Mein Nachbar hat ein M3 mit elektrischer Heckklappe aus 2021, da ist die Dichtung durchgängig.

Wie ist das bei euch?

Bei meinem refresh aus 12/20 sah es so aus wie bei dir. Mein neuer gebaut Mitte August 22 hat eine durchgängige.

Eigentlich war es 2021-2022 so, dass die Dichtung bei allen Fahrzeugen links so aussieht wie bei dir - von daher ist die Aussage von Tesla grundsätzlich richtig (warum das bei deinem Nachbar anders ist, keine Ahnung).

Die letzten Auslieferungen in diesem Quartal haben nun wohl wieder eine durchgehende Dichtung an der Stelle - nachrüstbar ist das aber eher nicht, weil mit der Scheibe verklebt.

Sprich es ist bei deinem Fahrzeug dem Serienstand zum Produktionszeitpunkt entsprechend.

sieht bei mir auch so aus, M3 aus März 22

Die wurde wegen dem elektrischen Heber links weggelassen, weil der fetter ist als der schon eng an der Dichtung vorbeigehende Gasdruckheber von früheren Model 3.

Ich verstehe dann aber nicht, warum es mal so, mal so ist. Ein Kumpel hat vor 2 Wochen in Weiterstadt sein MY abdeholt und extra nochmal bei den M3 geschaut die da herum standen. Es war nirgends diese Aussparung.

Mein M3P wurde am 14.7.22 gebaut. Ist das schon wieder überholt? :confounded: