Passen die FL Scheinwerfer vom Model S beim Pre FL?

Kannst du uns irgendwelche Teilenummern oder so sagen?

Hier, die hab ich gekauft.

:point_right: https://www.ebay.de/itm/2x-OEM-12-15-Tesla-Model-S-Xenon-Headlight-Ballasts-D3S-Bulbs-Kit-Control-Unit/112635045929

Aber da muss man noch eine Kerbe in die Aufnahme rein fräsen/bohren, weil die Lampe sonst nicht in den Scheinwerfer passt. Oder man kauft welche aus Deutschland. Die sollten passen.

1 „Gefällt mir“

Danke, schon bestellt. :wink:

Gern geschehen. Der erste Tipp ist immer kostenlos :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Die Standard Brenner verwende ich nicht, sondern die Osram Cool Blue Intense D3S. Erst mit denen habe ich eine merklich bessere Sicht erhalten. Die 6000k auf der Packung sind nicht ganz richtig. Mit einem Spektrometer gemessen sind es etwas mehr als 5000k. Darum sind sie auch nicht bläulich aber weisser als die normalen.

Jeder kann es machen wie er will, aber ich hätte es mir sparen können, den ganzen Mist nochmals aufzumachen. Die normalen 35W Brenner haben kaum etwas gebracht.

Edit: Wichtig für alle Selbermacher. Die Ballaste sind mit Aussentorx E10 Schrauben festgemacht. Eine ist schön von den Ventilatoren verdeckt und kann nur mit einem Torx-Gabelschlüssel, oder am besten einem Ratschenschlüssel E10 entfernt/montiert werden. Anders geht es nicht, ausser man baut die Scheinwerfer ganz aus.

Ja, zwischen 25 und 35 ist wirklich nicht viel Unterschied…ich bin jetzt aber zu faul, nochmals alles runter zu nehmen, zudem ich ja erst heute die Winterreifen gewechselt habe… den Tip mit den anderen Brennern hebe ich mir daher fürs Frühjahr auf - beim Reifenwechseln.

LOL; bei mir vergingen 2 Jahre, bis ich mich dazu bewegt habe, die Brenner mit den Xenarc zu tauschen :slight_smile:

Das abbauen der Stoßstange fand ich übrigens sehr einfach. Zumal die ja nur lose geschraubt werden muss. Dann hängt man die einfach 20cm auf einer Seite runter und fertig. Der Scheinwerfer ist auch in wenigen Minuten draußen. Ich hätte meine Brenner nie im eingebauten Zustand raus bekommen.

Update zu dem Thema:

… mit Widerstand dazwischen schalten um Fehlermeldung zu vermeiden … was ich/wir grad versuchen :wink:
hat das mit dem Widerstand schon einer gemacht und hat Tipps dazu ???

Habe noch 2x Upgrade Brenner aus den USA falls einer seine Scheinwerfer günstig aufwerte will übrig. Gerne anschreiben.