Mein rechter Scheinwerfer verabschiedet sich gerade. Licht färbt sich langsam rot und das Fernlicht geht nicht mehr.
Ich würde jetzt einfach ein gebrauchten einbauen.
Fragen dazu:
Passen die Facelift Scheinwerfer?
Passen auch die Scheinwerfer aus den USA? Egal ob FL oder Pre. Da ist der Markt gerade größer.
Von der Bauform her passen die Scheinwerfer, allerdings haben sie einen anderen Anschluss, d.h. man muss sich entweder etwas „basteln“ oder einen Adapter für den Anschluss verwenden.
Ein umgebautes Model S von Pre-Facelift Scheinwerfer auf LED hat z.B. Erik, siehe tesla_erik auf Instagram.
Unabhängig von Pre-Facelift- oder Facelift-Scheinwerfer gibt es Unterschiede bei der Ausführung der Scheinwerfer für Stahl- und Luftfahrwerk, da ist die Leuchweitenregulierung jeweils anders.
Es ist möglich es muss einiges am Kabelbaum gemacht werden Xenon nutzt kein CANBUS aber die LED Scheinwerfer brauchen hier LIN und CAN.
Wer die Arbeiten nicht selber machen kann und auch keinen Root auf das Fahrzeug hat um die änderungen durchzuführen kann auch einfach EMULATOR-KABELSÄTZE Kaufen
Brenner tauschen ist keine Hexerei, aber leider nicht so easy wie bei älteren Fahrzeugen. Dazu findet man einige videos, die es zeigen, wie’s geht. Ausbau Scheinwerfer ist nicht nötig.
Ich habe es so gemacht (z.B. Brenner Rechts):
Fahrwerk nach Oben (Service-Stellung)
Räder ganz nach rechts einschlagen
Pins der Radhausverkleidung Vorne bis oben herausnehmen
Verkleidung nach hinten fixieren (z.B. Spanngummi oder einfach eine Schnur)
Gummiteil vom Brennergehäuse abziehen (kleine Lampe hilft sehr da kaum Licht drinn ist)
Brenner vorsichtig mit Drehbewegung nach Links lösen und zurückziehen
Stecker des Brennerkabels entfernen (2 Hände nötig, fummelig), Brenner herausnehmen
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Für den Umbau auf 35W braucht es die US Steuergeräte (gebraucht günstig zu haben, da auch in anderen Fz genutzt), neue Brennerkabel (zwischen Steuergerät und Brenner) und die Osram Brenner (alles in der Bucht erhältlich). Die Steuergeräte sitzen Unten am Scheinwerfer, direkt unter dem Brenner. Da braucht es 3 Torx Schrauben zu lösen, damit man die nach Unten abziehen kann. Ist viel leichter, wenn der Scheinwerfer draussen ist, aber die Front zu demontieren ist auch nicht jedermanns Sache. Die Brenner müssen mit einer Kerbe modifiziert werden ,damit sie in unser Gehäuse passen. Kleine Sache, aber unbedingt nötig.
Ich empfinde das Licht alles intensiver und vorallem wegen der Brennertemperatur um die 5000k weisser und angenehmer als mit den schwächeren 25W. Wichtig: keine billigen 25W Brenner nehmen, sondern wirklich die guten von Osram. Die Steuergeräte sind auch von Osram.
So, ist bestellt. Alles komplett inklusive Versand für 80€. Youtube hab ich angeguckt. Sollte ich wohl leicht selbst schaffen können. Da kann ich auch gleich den oberen Querlenker tauschen, wenn eh gerade alles auseinander ist.
Ich habe auf 35W umgebaut, null Probleme beim Vorführen gehabt, denn das sieht keiner, ohne alles auszubauen.
Das sieht auch keiner , und das E-Zeichen ist ja vorhanden.
Umgekehrt, den ganzen Scheinwerfer tauschen wird`s ned gehen, die Ami Scheinwerfer werden die ganzen E-Zeichen, die Du brauchst, nicht haben.
Ich würde auch nur den Brenner tauschen, und nicht den ganzen Scheinwerfer.
Hab ja jetzt welche bestellt. Mal gucken wann die kommen. Mein kleiner Minitesla im Display zeigt schon nur noch ein Scheinwerfer an.
Der obere Querlenker ist auch bestellt. Kann ich gleich alles wechseln.