Was auch klar sein sollte - wird der Schaden über die Versicherung abgewickelt liegen die Reparaturkosten um einiges höher als wenn der Kunde den Schaden selbst bezahlt.
Oh, mit der WGV habe ich auch Trouble als gegnerische Versicherung gerade.
Läuft auch über eine Anwältin jetzt.
Vllt wäre es besser direkt bei Tesla reparieren zu lassen als bei irgendeinen Bodyshop?
Der Gutachter war vor einer Woche da ,er hat auch angedeutet das man die verbeulte stelle austauschen wird.
Ich habe fast genau den gleichen Schaden, leider jedoch mit Fahrerflucht. Auf den ersten Blick dachte ich sogar, es wäre mein eigenes Auto! Leider habe ich auch kein Videomaterial, das auf den Täter hinweisen könnte.
Ich war beim Tesla-zertifizierten Bodyshop Hanselack in Bremen. Der Kostenvoranschlag liegt bei ca. 2800 €. Der Mitarbeiter erklärte, dass aufgrund der Perlmuttlackierung auch die Tür mitlackiert werden muss, um einen unsichtbaren Übergang zu gewährleisten.
Wenn das Blech beim Radkasten getauscht werden muss, ist das ein >10k Schaden
Tesal hat keine eigenen Karosseriewerkstätten, nur zertifizierte Bosyshops…und damit kann man, so wie ich, wunderbar auf die Nase fallen.
Am Ende hängt es davon ab wer in der Werkstatt arbeitet, und noch wichtiger - wer an Deinem Auto arbeitet. Standards und Vorgaben hin oder her.
Haha mit denen habe ich mich nun mehr als ein halbes Jahr rumgeschlagen. Musste letztendlich doch über einen Anwalt gehen und selbst mit diesem hat es nochmals zwei Monate bis zur Regulierung gedauert. Freigabe gab es nun letzte Woche. Der Schaden ist im März passiert. Mein Fahrzeug war gerade Mal drei Monate alt und hat einen sehr hohen Wert. Somit fahren wir mit einem völlig ramponierten Neuwagen (Fahrerseite von vorne bis hinten vermackt) seit März herum. Eine Scheibe hat sogar einen Riss. Reparatur kann zwecks Auslastung erst im November stattfinden. Konnte ja erst letzte Woche den Termin vereinbaren.
Diese Versicherung ist das Letzte. Wir haben viele Firmenfahrzeuge und natürlich auch Schäden, aber so was habe ich noch nie erlebt. War zwar kein Telsa, aber dennoch werde ich nun immer direkt einen Anwalt kontaktieren. Dann steigen die Kosten für alle, ich kann’s nicht ändern.
Also laut Gutachten liegt der Schaden bei 11200euro ,davon sind 3000euro Wertverlust. Der Bodyshop meint der Schaden würde bei 13k liegen.
Ich darf nochmal auf meine „laienhafte“ Einschätzung aufgrund des Fotos hinweisen ?
Mach dir über eventuelle Mehrkosten keinen Kopf. Zur Not wird nochmals „nachbegutachtet“ ,aber ansonsten ist alles im Rahmen bisher.
Jetzt muss ich auch mal was loswerden. Ich hatte 2 Schäden an meinen Teslas:
1x Tür verdellt, siehe
https://tff-forum.de/t/model-y-red-multicoat-tuer-eingedellt-erfahrungen/259539
Die Kostenvoranschläge beliefen sich zwischen 7000 Euro (Tür Tausch, Seite beilackieren) und unter 1000 Euro. Ich habe mich verständlicherweise für die günstige Variante entschieden und war letztlich sehr zufrieden. Es wurde nicht beilackiert. Frage: war der Schaden bzw. das Nachlackieren sichtbar? Ja und nein. Ich wusste genau, dass die Tür nachlackiert wurde. Ich konnte mich vors Auto stellen und nach den Farbunterschieden suchen - und mir einbilden, diese zu sehen. Ich habe aber mehrere Personen aus meinem Bekanntenkreis gefragt, ob sie erkennen können, welche der 4 Türen nachlackiert wurde. Und das konnte keiner sehen. Das heisst nicht, dass es niemand sieht, aber zumindest, dass es einem „Normalbürger“ nicht auffällt.
Bei meinem M3P hatte ich dummerweise selbst einen Schaden hinten links verursacht, da ich den Pfeiler der Hofeinfahrt beim Rückwärtsfahren gestreift habe. Resultat waren nicht nur Kratzer bis aufs Blech auf einer Länge von ca 40 cm sondern auch leichte Beulen. Leider habe ich kein Bild mehr davon. Ich wollte diesen Schaden beim Karosseriebauer beseitigen lassen, bei dem ich zuvor mit dem roten Model Y war. Resultat war ein Kostenvoranschlag in Höhe von knapp über 3000 Euro. Für 1 Sekunde Unachtsambarkeit sehr viel Geld. Ich habe mich entschlossen, dann erstmal mehrere Wochen mit meinem verschrammten Auto rumzufahren - und mich über mich selbst zu ärgern.
Glücklicherweise habe ich beim Reifenwechsel dem Reifenhändler meine Misere geschildert. Der sagte mir, er sei gelernter Karosseriebauer und arbeite mit einer Lackiererei zusammen. Man könne den Schaden auf kleinem Weg beheben - das bedeutet nur ausbeulen und lackieren, ohne Türen beizulackieren, oder auch entsprechend teurer. Bei der günstigen Variante könnte der Farbunterschied sichtbar sein. Ich habe mich für die günstige Variante entschieden und war vom Ergebnis extrem positiv überrascht. Ich erkenne die Nachlackierung nicht, der Lackierer hat super Arbeit geleistet.
Das beste war aber der Preis von 650 Euro.
Ich vermute, dass der Schaden hier in ähnlicher Größenordnung reparierbar ist, jedenfalls nicht für >10.000 Euro.
Ich habe auch Vollkaskoversicherungen. Aber ich habe sie noch nie in Anspruch genommen (hätte ich in beiden Fällen können, um dann für 7000 Euro bzw. wahrscheinlich über 10.000 Euro reparieren zu lassen).
Einerseits regen sich hier viele Fahrer auf, dass Versicherungen und überhaupt alles immer teurer wird. Andererseits wird bei Autos nicht an Reparaturen gespart. Ein Auto, auch wenn man es neu gekauft hat, ist ein Gebrauchsgegenstand. Die wenigsten hier fahren ihr Auto die nächsten 10 Jahre oder länger. Und trotzdem soll wegen einer Delle, einem Schönheitsfehler, ca. ein Viertel des Neupreises ausgegeben werden? Ich verstehe es nicht.
Liebe Grüsse
Habe mal gelesen falls der Tesla nicht nach Herstellerangaben repariert wird, kann die Garantie entfallen und im worst case zählt er in den USA als „Schrott“. Warst du bei einem Bodyshop?
Ich war bei freien Karosseriebauern / Lackierern. Bei einem Blechschaden, der repariert wurde, kann Tesla keine Garantie verweigern.