Wenigstens funktioniert die Ladebuchse, hatte mir schon sorgen gemacht das ich nicht laden kann. Mir sind in 4 Monaten schon 2 Frauen reingefahren beim Parken. Das macht schlechte Laune. Wie kann man beim Ausparken so eine Delle reinfahren? Sie hatte hinten mehrere Altschäden,das passiert manchen anscheind andauernd. Man kann sein Auto nirgends ,mit gutem gewissen abstellen.
So habe ich die WGV verstanden. 10 % Abzug, 90 % zahlt die WGV. Bleiben 100 % beim Geschädigten hängen, die man dann einklagen müsste. Laut meiner Anwältin kommt das häufig vor.
Also, wie schon beschrieben wurde, kannst du keine 12 k einfach einbehalten. Es gibt aber die Möglichkeit, auf Gutachtenbasis, abrechnen zu lassen. Mwst. wirrd dann z.B. herausgerechnet. ,Kosten für Ersatzfahrzeug (glaube ich auch) …,also da könnte man bei einem älteren Fahrzeug und einem „günstiger zu bearbeitenden Schaden“ in einer freien Werkstatt , Geld gutmachen.
Google: fiktive Unfallschadenabrechnung
Hier, bei einem 6 monatigem Tesla, würde ich Wert auf sach-u. fachgerechte Reparatur legen -sprich: Freier Gutachter (warum hast du den nun noch nicht beauftragt?) und Bodyshop .
Konversation mit der gegnerischen Versicherung kostet etwas Zeit, mal einen Anruf und nervt evtl. im ersten Moment. Logisch, versuchen Versicherungen, Geld zu sparen.
Anwälte fordern von vorn herein gewisse Standartsätze bei der gegnerischen Versicherung ein. Geldleistungen ( Portokosten, Telefongeld ) etc. wovon ein Laie meist gar nichts weiß.
Im Endeffekt sollte jeder für sich entscheiden, ob er sich den direkten Kontakt und nicht zuletzt die Konversation mit der gegnerischen Versicherung zumuten möchte, um ein für sich selbst auskömmliches Ergebnis erzielen zu können.
Viel Glück, halt uns bitte auf dem Laufenden ( auch zu meiner persönlichen Weiterbildung bei solchen Fällen) Danke!
So einen habe ich damals auch erhalten. Dachte mir mal schauen was die so sagen. Der Regionalvertreter rief mich dann an und meinte sofort ich wäre ja gesetzlich zu einer kostengünstigen Schadensreguliereung verpflichtet. Außerdem sieht der Schaden ja gar nicht so dramatisch aus. Ob ich es schonmal mit polieren versucht hätte? Er kenne da irgendwo 30 km auf dem Land ne „sehr gute Karosseriewerkstatt“ wo er mir den Kontakt herstellen könne … ich habe das Gespräch beendet und die Sache einem Anwalt und einem Sachverständigen übergeben. Diese Honorarkosten haben der gegenerischen Versicherung zusätzlich ca. 1400 EUR gekostet. Selber Schuld!
Auch gefährlich: die „rundumsorglos“ Paket mancher Versicherungen: da wird Abholung und Rückgabe incl. Leihfahrzeug als Paket angeboten - „damit man als Geschädigter so wenig Ärger hat“
Dumm nur dass man dann keinerlei Ansprechpartner etc haben, falls etwas dann doch nicht so repariert wird wie es hätte sein sollen.
Ich hatte mal fast so ein Angebot angenommen. Hat es aber nicht gemacht. Was gut war - die rep. Werkstatt (Audi) hatte vergessen die Zentralverriegelung wieder anzuschließen am hintere Tür mit das Ergebnis dass das Auto nicht abschließbar. Ohne den Werkstatt zu kennen wäre das schon blöd in der nachsbwicklung.
Ach Leute…, ich geb auf. 2.5 Wochen…warten auf den Bodyshop-Gutachter…? Naja sowas würde ich niemals machen. Freie Gutachterwahl! Da sucht man sich jemand raus, ruft an und 48h später hat man ein Gutachten für den Bodyshop und die gegnerische Versicherung. Viel Glück !
Hast recht ,werde den Termin absagen und mir einen anderen nehmen. Was passiert eigentlich wenn die Reperatur am ende Teurer ist als im Gutachten beschrieben?
Dann müsste die Versicherung trotzdem bezahlen. Der Gutachter kann ja letztendlich nicht alles sehen / erkennen, da er nichts auseinandernimmt.
Aber sowas ist leider auch ein Grund für die gegn. Versicherung, die erststattungssumme zu reduzieren.
→ und da sind wir wieder beim Thema Anwalt. Leider.
Ich habe es wie erwähnt alles durch. Der gegn. Versicherung hat für insgesamt 4.500€ Leistungen Neben der eigentliche Reparatur versucht zu drücken. Mit allem Mitteln - erlaubt oder nicht.
Aber Gsd Konnte mein Anwalt ALLE Versuche kassieren. Hat aber am Ende 1,5 Jahre gedauert. Mein Part dabei war Gsd. Eigentlich nur schreiben weiterleiten und mich über die gegn. Versicherung aufregen.
Bei mir durfte die gegn. Vers. Sogar 2 Gutachten bezahlen. Weil die nicht einverstanden waren mit dem Gutachten von Audi. Also haben die selber einen geschickt.
Der dann einen noch höheren gutschtensumme rausfand - von 15 auf 17.000€.
Dadurch gab es zusätzlich eine Verzögerung von 2 Wochen. → 2 Wochen zusätzlicher Nutzungsausfall. Wollten die auch nicht bezahlen. Mussten die am Ende aber doch.