Parkunfall mit Schaden

Mir ist beim Rückwärts ausparken jemand rein gefahren und hinten Links eine ordentliche Delle reingehauen. Habe keine Erfahrung mit Unfällen.

Der Schadenveursacher hat selbst die Polizei gerufen und war einsichtig.

Was denkt ihr wie Groß ist der Schaden?

Ich werde Morgen bei der Versicherung der gegenseite anrufen. Wie läuft das ab? Sollte ich selbst ein Gutachter beauftragen? Muss ich dann das Gutachten selbst Vorzahlen?

Ich kenne mich damit nicht so gut aus.

Suche einen spezialisierten Anwalt auf. Das ist IMHO die einzig sichere Vorgehensweise in einem Fall wie deinem.

11 „Gefällt mir“

Moin,

übergib die ganze Geschichte einem Anwalt der sich damit auskennt. Der regelt alles für Dich. Du hast Anspruch drauf.
Leider ist das heute der beste Weg und nachher nicht übervorteilt worden zu sein.
Da wird das ganze Seitenteil getauscht. Da geht es auch um Wertminderung, Ersatzwagen etc…

Grüße

2 „Gefällt mir“

Nimm dir einen Schadensregulierer. Die machen das für dich. All inclusive. Zahlen tut das die gegnerische Versicherung.

Hier kannst du dich durch ähnliche Fälle lesen:

https://tff-forum.de/search?q=Schadensregulierer

(Tipp: www.dsr24.de)

4 „Gefällt mir“

Bei der Versicherung des Gegners brauchst du nicht anrufen, einfach zum Bodyshop, die sollen einen Kostenvoranschlag machen und sich direkt mit der Versicherung des Gegners in Verbindung setzen.
Irgendwas über 2000€ würde ich da schon erwarten.

Dann setzt dich schon mal auf den Hosenboden. :wink:

Locker das doppelt wenn nicht der Stoßfänger hinten auch noch ausgetauscht werden muss.

8 „Gefällt mir“

Denke auch, mindestens 3000€, wenn der Stoßfänger hinten auch muss dann auch gerne 6000€. Wenn der Gutachter meint man kann das ausbeulen dann ist dem eben so, aber weiß nicht ob das hier geht.

Dazu kommen noch alle Nebenkosten für die Versicherung wie Anwalt oder das Mietauto für die Reparaturzeit (kann man sich auch auszahlen lassen).

Das sagt dir dein Gutachter. Fahre zu einem Body Shop. Dieser kann dir den Gutachter und den spezialiserten Fachanwalt vermitteln. Auf keinen Fall mit der gegnerischen Versicherung selbst kommunizieren. Die sind mit allen Wassern gewaschen und ziehen dich nur über den Tisch.

Ich erwarte einen hohen vierstelligen Schaden,

7 „Gefällt mir“

Ich hatte einen sehr ähnlichen Fall und kann nur bestätigen, was bereits gesagt wurde.
Direkt zum Fachanwalt bzw seriösem Bodyshop, diese haben meist sehr gute Kontakte. Keine Sorge, sämtliche Kosten, auch Gutachter, werden bei seriösen Dienstleistern im Nachgang beim Unfallgegner abgerechnet, ohne dass man in Vorkasse treten muss.
Um das Gutachten kümmert sich meist der Bodyshop bzw Anwalt, die haben da ebenfalls gute Adressen für Kooperationspartner. Das Auto sollte dort nach Möglichkeit einen gepflegten Eindruck machen, also nicht vermüllt etc.

Mit der gegnerischen Versicherung würde ich die Kommunikation rein über den Anwalt laufen lassen und Angebote á la „wir haben hier einen tollen Rundumservice, bei uns sind Sie in guten Händen“ konsequent ignorieren. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der entsprechende Brief reinflattert, die sind an Unverschämtheit oft kaum zu überbieten.
Ich war anfangs ähnlich unsicher und auch etwas verzweifelt, wurde aber vom Anwalt gut „an die Hand genommen“.

2 „Gefällt mir“

Ich habe leider keine Rechtschutzversicherung. Und wie ist es mit der Schuldfrage? Muss ich da warten bis ein Brief von der Polizei reinflattert,die Gegenseite hat immerhin alles zugegeben. Oder reicht es das die Versicherung hier kooperiert?

Werde mal beim Bodyshop anrufen

Du brauchst keine Rechtsschutzversicherung. Die Kosten trägt die gegnerische Versicherung.

Hast du ein Video oder eine schriftliche Bestätigung vom Gegner? Ansonsten solltest du bereits gestern von der Polizei das Aktenzeichen erhalten haben. Das reicht auch aus.

Da wäre ich mir nicht so sicher… Auf einem parkplatz rückwärts raus, jemand fährt rein… Das ist doch nahezu immer keine eindeutige Schuld. Da gibt’s meistens ne Teilschuld und man bleibt auf Kosten sitzen, bzw die Versicherungen einigen sich auf teils teils…

Bei so einer mini Delle würde ich den Austausch der Seitenwand nicht erlauben.

Das hat ein guter Karosseriebauer in maximal einer Stunden perfekt ausgebeult, sodass nicht mal Spachtelmasse drauf kommt.

Beim Austausch der Seitenwand wird geflext und geschweißt ohne Ende, was viel mehr Schäden verursacht als alles andere.

Der Eigentümer des Autos entscheidet wie repariert wird, nicht die Werkstatt oder der Gutachter.

6 „Gefällt mir“

Der Hersteller hat Vorgaben wie ein Auto - ein Schaden - repariert wird. Danach richtet sich der Gutachter und schließlich auch die Werkstatt. Ganz besonders wenn der Schaden über die Versicherung abgewickelt wird.
Wenn du den Schaden selber bezahlst dann kannst Du mit-Entscheiden wie das Auto repariert wird…

Interessiert nicht… Es ist leider öfter so das eine andere Reparaturmethode einfacher und am Ende weniger Eingriff am Auto bedeuten würde - Herstellervorgaben.
Bei allen deutschen Herstellern wird bei so einem Schaden das Seitenteil getauscht - bei Tesla weiß ich das nicht sicher.
Schaumer mal

Grüße

1 „Gefällt mir“

Wenn das beschädigte Fahrzeug so wie es hier scheint geparkt hat (siehe Stellplatzbegrenzungslinien) ist die Sache wohl mehr als klar.

@Tesladriver11 nicht verrückt machen lassen :wink:

Das stimmt definitiv nicht.

Es gibt garantiert keine Herstellervorgabe, in der steht dass bei so einer kleine Beule die ganze Seitenwand getauscht werden muss.

Es geht hier nicht um tragende Teile, Gigacastings oder ähnliches, bei denen es selbstverständlich exakt vorgegebene Reparataturmethoden gibt.

Es gibt auch noch einen Unterschied zwischen Ermittlung der Schadenssumme und wie das Fahrzeug dann tatsächlich der Besitzer reparieren lässt (oder halt auch nicht). Der Verunfallte ist jetzt erstmal bei Schritt 1.

1 „Gefällt mir“

Ahh sorry. Ich dachte er wäre rückwärts rausgefahren. Dann ist es natürlich eine klare Sache.

Wenn sich der Gegenüber kooperativ zeigt würde ich persönlich nicht zum Anwalt, das finde ich übertrieben.

2 „Gefällt mir“

Es spielt nicht so sehr die Rolle wie der Unfallverursacher sich verhält sondern wie die gegenerische Versicherung den Schaden abwickeln wird. Und die sind von Natur aus knausrig wenns um auszahlen/begleichen geht. Und darauf hat der Unfallverursacher keinen Einfluss.

3 „Gefällt mir“

Nicht übertrieben, sondern leider Notwendigkeit heutzutage.

Mir hat jemand den Spiegel abgefahren, hat sich brav gemeldet, super…
Versicherung usw, alles da…
Auch gedacht, alles klar Anwalt unnötig, geb die Kosten der Versicherung und gut…
Satz mit x da kommt dann nix- außer einer Mail, ohne Schadennummer, ruf nicht an du störst…

Dann eben doch RA…

4 „Gefällt mir“