Parksensor eingedrückt durch Eicheln

Hallo zusammen,

Bin gestern bei starkem Wind auf einer Landstraße im Münsterland unterwegs gewesen und plötzlich regnete es Eicheln aufs Auto herab. Eine scheint genau einen Parksensor getroffen zu haben, es erschien eine Fehlermeldung und später habe ich dann gesehen dass der Sensor eingedrückt wurde.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ob das einfach repariert werden kann oder ne größere Sache ist?
Muss noch einen Termin bei Tesla ausmachen…

Ich denke das ist keine große Sache. Die werden bei Tesla die Stoßstange abmontieren und dann einen neuen Sensor einbauen.
Über die Kosten hab ich keine Ahnung, aber ich denke 200 - 300 Eur wird das schon alles zusammen kosten.

Ich hatte vor zwei Jahren mal einen vergleichbaren Fall mit meinem Ex-BMW. Ich bin mit Sensor in die Waschstraße gefahren und kam „ohne“ wieder raus. Dafür hat es beim Einlegen vom Rückwärtsgang durchgehend gepiept, weil der reingefallene Sensor das Auto als Hindernis erkannt hat.

Die Kosten lagen bei 180€ inkl Ersatzwagen für einen Tag :slight_smile:

Einfach wieder reindrücken (von hinten) geht nicht?
Der wird ja wohl kaum kaputt sein.

Ich hatte auch einen herausgedrückten Parksensor am Model S. Der Sensor war noch ok, aber der Halteclip war gebrochen. SeC hat nur den Halteclip ersetzt.
Mir ist nicht bekannt, wie die Konstruktion beim Model 3 aussieht. Bitte berichte von der Reparatur.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch dass der Sensor noch funktioniert, er meldet immer dass ein Parksensor evtl. verdeckt sei und piept jedes Mal beim Anfahren… Ich werde berichten, wenn die Reparatur durch ist.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Hat man die Männer schon gefunden? :rofl: :joy:

Sorry, konnte nicht anders… :speak_no_evil:
Ein bisschen Spass muss sein :innocent:

5 „Gefällt mir“

Wenn Du Glück hast, dann war der Sensor nur nicht richtig eingeclipst und ist deshalb nur rausgesprungen. Dann einfach versuchen ihn selbst wieder reinzudrücken. Unterboden muss da wohl ab oder von der Seite aus dem Radkasten, könnte auch gehen.
Ich hatte das hinten an der Stoßstange (selbst rausgedrückt :-/ ). Mit einem langen Bambusstock aus dem Garten habe ich ihn von unten durch die Klappe für die Anhängerkupplung wieder reingedrückt. Meiner war allerdings auch nicht ganz draußen.

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Uns hatte es auch durch die nach vorn am Garagenrand abgezogene Frontstoßfläche einige Sensoren aus der Stoßfläche gezogen. Die scheinen verklebt gewesen zu sein, nicht geklippst. Kaputt ist der Sensor nicht unbedingt. Nur muss man die vordere Stoßfläche lösen, um dahin zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch dass der nicht kaputt ist. Mir ist das bei meinem mit einem Eisblock auf der Autobahn auch passiert. Da habe ich dann auch den Stoßfänger demontiert und die weg geschlagene Halterung wieder neu verklebt. Die ist dort z.b. auch original nur mit doppelseitigem Klebeband angebracht.

Meine sind definitv geclipst, aber das ist auch hinten in der Stoßstange. Hier geht es ja um die vorderen, wobei ich dachte, dass es die gleiche Konstruktion ist.

Komme leider selbst nicht dran (ohne schrauben…) - hab jetzt einen Termin beim SeC FFM am 16.10.

Werde dann berichten.

1 „Gefällt mir“

Bin auf deinen Bericht gespannt. Könnte interessant sein, denn könnte jedem mal passieren.

war heute im SeC in Frankfurt und Parksensor wurde wieder eingeklebt, war nur eingedrückt. Hat 148.50 + MwSt. = 172.26 EUR gekostet.

@mods: Würdet Ihr mir noch ein rotes T verleihen? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

67,50€ für Diagnose ist natürlich ein fürstlicher Preis für sich bücken und ins leere Loch blicken :astonished:

7 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback :+1:

Es gibt einen Thread „Benutzervorstellung“. Wenn Du Dich dort kurz vorstellst und evtl. ein Bild vom Auto einstellst, dann bekommst Du ganz schnell auch ein rotes T.
Herzlich Wllkommen! :slight_smile:

und ein Bild von der Eichel … :wink:

2 „Gefällt mir“

Omg :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Wie der Schelm ist so denkt er …

1 „Gefällt mir“