Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Parksensor defekt

Hi alle,
möchte mal Berichten über meinen letzten ‚Fehler‘, bin vor 2-3 Wochen auf dem Heimweg auf einen Rastplatz gefahren und plötzlich stand im IC Park assist disabled. Also gleich mal Tesla angerufen (ohne Wartezeit, war 3 Uhr morgens) und gefragt was da los sei, naja, lange rede kurzer Sinn: Der Tesla mitarbeiter hat die Assistenzsysteme zurückgesetzt was aber nicht geholfen hat (leider). Habe dann im laufe der Tage mal die Sensoren angeschaut und prompt ist vorne einer der Sensoren locker gewesen (hat das SeC kostenfrei repariert, ist laut SeC jemand dagegengefahren oder hat draufgehauen. Nun denn, denke mir jetzt wirds ja wohl wieder funktionieren. Pustekuchen, eine halbe Stunde später wieder: Park assist disabled.
Nervig.
Also wieder bei der Hotline angerufen, diesmal direkt gefragt welcher der Sensoren es denn sei, und nach einigem Zögern sogar eine Antwort bekommen! (Dürfen die diese Auskunft nicht geben, oder warum tun die Leute an der Hotline immer so?) Sensor 3 (vorne der 3te von Links). Also gut, immerhin weiß ich jetzt wo es hakt.
Habe daraufhin mal die Nose Cone abgebaut und mir den Sensor genauer angeschaut.

So sah der aus:


Meint ihr Tesla tauscht so was auf Kulanz/Gewährleistung? (habe aber trotzdem einen neuen bestellt - in Luxemburg, kommt diese Woche hoffentlich noch an.)

Denke jedoch in meinem Fall nicht, habe den Sensor nämlich einfach mal ausseinandergenommen xD (mangels Werkzeug mit der Bohrmaschine).

War jedenfalls im inneren total korrodiert.

Ersatz habe ich übrigens auf Ebay gefunden. Die Teilenummer ist Bosch 1048474-01-A. Kostenpunkt 59€.

Rufe später mal Tesla an und frage nach ob die mir einen schicken könnten, habe leider nie Zeit ins SeC zu fahren.
Würde mich auch mal Interessieren was Tesla für einen Sensor aufruft ausserhalb der Garantie.

Hoffe der beitrag hilft jemandem mit einem gleichen/ ähnlichen Problem.

EDIT: Parksensor von Tesla direkt kostet 75€.

Das gleiche ist jetzt bei mir im Winterurlaub geschehen. Dann weiss ich auch was es im Luxemburger SeC kosten wird. Danke :astonished:… Aber mal zuerst überprüfen. Dachte zuerst es wäre die Kälte/Schnee.
Nach dem Waschgang des Fahrzeuges bislang jedoch das gleiche Problem.

Hi, ähnlich bei mir mit dem defekten Parksensor.

Bei mir ist das schon recht früh nach Abnahme des Wagens passiert. Hinweis lautet bei mir in Englisch „Park Assist unavailable“. Als Fehlernummer wird grundsätzlich GTW_w170 angezeigt. Ärgerlich ist der Ausfall vom Parksensor, weil dann z.B. bei engen Parkhäusern keine Abstandwarnung durchgeführt werden kann. War damit schon bei zwei SeC (Hannover und Eindhoven), leider konnte mir dabei keiner helfen. Beim gestrigen Besuch des SeC in Eindhoven (der defekte Türgriff wurde bestens ersetzt) ergab sich bei der Vorführung (zum Glück kein Vorführeffekt) der Fehler GTW_w290, der „Park Assist unavailable“ Hinweis war gleich.

Nun sagte man mir gestern, dass der Wagen „mindestens zwei Tage vorort“ behalten werden muss, damit die umfangreiche Diagnose durchgeführt werden könne. Das mit den zwei Tagen war in Hannover auch schon der Fall. Hat aber nichts geholfen.

Jetzt werde ich einen neuen Termin machen, was mich zum Nachdenken anregt. Denn: Der nächstmögliche Termin beim nähesten SeC (Düsseldorf) liegt am 17.06.2020, das sind knapp zwei (2!!!) Monate in der Zukunft. Somit wähle ich jetzt Frankfurt als nächste SeC Station aus, Termin ist 13.05.2020, immer noch fast drei Wochen. Also diese Termine in ferner Zukunft finde ich regelmäßig unschön.

Wer kann hier also bei folgenden Fragen helfen …

  1. Wer hat einen ähnlichen Fehler mit Parksensor / Park Assist unavailable gehabt und wenn ja wie gelöst? (z.B. alle Sensoren austauschen?)
  2. Welches Sec in Deutschland ist kompetent (Hannover fand ich gut, ist mir aber in Corona-Zeiten zu weit)?
  3. Wie kann ich einen früheren Termin beim SeC in Düsseldorf (falls das SeC gut ist) bekommen? Das Terminieren in der App empfinde ich eher zäh und nicht serviceorientiert.

DANKE :slight_smile: