Parkschaden Verursacher flüchtet aber

vor ein paar Tagen entdeckte ich eine Beule am linken hinteren Radlauf, dann erstmal gegrübelt wann den das passiert sein könnte.
Unser Model 3 war die Tage für ein paar Tage im SeC …war dort etwa… aber nein !
Ich schaute im Model 3 auf den USB Stick und siehe da, dank aktivierten Wächtermodus gibt es Beweise. Da ist doch jemand vor 3 Wochen mit seinem Toyota rückwärts in unseren Tesla gefahren. Gestern Auskunft beim Anwalt und Polizei eingeholt.
Nachher wird der Schaden begutachtet und dann gibt es Anzeige bei der Onlinewache mit Beweis Video. Dank an Tesla !!!
Sollte ich damit zwingend in Tesla Bodyshop ?
Hier mal ein Foto vom Schaden

12 „Gefällt mir“

Im Prinzip kann Dich niemand zwingen in einen Bodyshop zu gehen. Allerdings stellt sich natürlich die Frage wie es dann mit der Tesla Garantie aussieht.
Wenn der Schaden nicht in einer zertifizierten Werkstatt repariert wurde könnte Tesla, bei eventuellen Rostschäden an dem Teil die Garantie ablehnen.
So wie das vom Foto her aussieht, denke ich auch nicht, dass es mit ein bisschen rausbiegen getan sein dürfte.
Da müssen schon eher Teile getauscht und neu lackiert werden. Inwiefern eine freie Werkstatt die nötigen Ersatzteile überhaupt bekommt ist fraglich.

1 „Gefällt mir“

Da du den Verursacher hast lass es auf offiziellem Weg reparieren, also kein Ausbeulen etc. Neue Schürze oder komplett neu lackieren, zahlen tut es der Herr mit dem Toyota

10 „Gefällt mir“

Da der Fahrer bekannt ist: Volles Programm. Entgegen kommen kann man jemanden wenn er sich absolut korrekt verhalten hat. Hier hat sich der Unfallgegner absolut inkorrekt verhalten.
Leihwagen und Anzeige wegen Unfallflucht nicht vergessen!

22 „Gefällt mir“

Ich würde noch den Wertverlust mit auf die Liste setzen zu dem, was schon geschrieben wurde.
Ich denke, dass vielleicht ein vereidigter Gutachter hier nützlich sein könnte. Zeige dem das Video. Wenn es einen Kontakt mit dem Reifen gegeben hat, kommt ein neuer Reifen und ggf. auch eine Achsvermessung noch dazu.

8 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch grad. Es sah nach einer Schramme im Stoßfänger aus, war hinterher aber mehr. Das Beweisvideo war nicht nötig, weil ich zufällig neben dem Auto stand als es passierte.
Aber das Video vom Wächtermode ist genial, Kennzeichen, was wo wie, alles ist aufgezeichnet.

Habe ein Gutachten anfertigen lassen und dies ging gestern zur gegnerischen Versicherung. Darin ist auch eine Wertminderung. Der Gutachter wird von der geg. Versicherung bezahlt, warum sollte man das nicht machen lassen.
Mal sehen wie die Versicherung sich anstellt.

Wegen der Verzögerung durch Feiertage und den Lockdowns habe ich erst mal das Gutachten machen lassen und den Wagen nicht sofort in einen Tesla Bodyshop gestellt.

Egal wie weit entfernt ich auf öff. Parkplätzen parke, es findet sich auf einem leeren Parkplatz ganz hinten immer jemanden der meine Autos trifft.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich, dass der Wächtermodus wieder einen erwischt hat.

Da es Fahrerflucht war, bitte das volle Programm mit Anwalt usw.

7 „Gefällt mir“

Kannst Du mir(PN)/uns das Video zur Verfügung stellen, damit wir sehen, wie der Ablauf war?

Danke und LG
Tenker

Das bekommt der Fahrer sicher, schon alleine weil der TE bereits - wie Er im Eingangspost schrub - bei der Polizei und Anwalt war… Ich möchte aber zu bedenken geben, das mancher „Unfallflüchtige“ tatsächlich nicht bemerkt, das Er/Sie was angestellt haben, speziell bei Parkremplern geht das ganz easy. Das kann einem auch mal selber passieren, von daher, frei nach Robert DeNiro: „beware what you wish for, Cookie“.

2 „Gefällt mir“

Ganz sicher nicht. Man muß sich die Datenschutzdebatten nicht unbedingt ins Haus holen. Reicht, dass Polizei und Gutachter es sehen.

6 „Gefällt mir“

Moin, danke für eure Antworten, link zum Video gibt es nicht.
Der Unfallverursacher ist noch ausgestiegen und hat geschaut.
Gutachterin war gerade da, schaden so ca. 2000-3000€, genaueres gibt es die Tage.

4 „Gefällt mir“

Ein Hoch auf die Kamera! Wenn jemand aussteigt, den Schaden sieht und dann trotzdem abhaut, dann ist das volle Programm Pflicht. Wir alle machen Fehler, aber dann steht man auch dazu und haut nicht einfach ab…

2 „Gefällt mir“

Wenn man das nicht merkt dann weiß ich nicht ob man zum führen eines kfz geeignet ist.

Leider sind die Unfallfluchten an der Tagesordnung und werden immer als Bagatelle abgetan.

Es ist aber eine Straftat.

3 „Gefällt mir“

Bei uns war es vorgestern - Alarm aufs Handy bekommen
aber bis meine Frau am Auto war ist die Verursacherin schon
geflüchtet.
Dank Sentry ermittelt / angezeigt - wenn man sich das Video so
anschaut … ich sage es mal so … es gibt Menschen die haben
einfach kein Talent zum Auto fahren … trotzdem kein Grund abzuhauen.

Heute Termin mit Gutachter im Bodyshop.

10 „Gefällt mir“

Das war aber auch kein kleiner Rempler mehr :astonished:

Dumme Frage, was genau muss man im Tesla einstellen damit er solche Parkrämpler aufzeichnet? Oder macht der das immer automatisch?

Wächtermodus einschalten. Ist aber datenschutztechnisch zumindest umstritten.
Es wird im Prinzip dauerhaft (aber für den Besitzer unerreichbar) aufgezeichnet und wenn sich jemand oder etwas zu nah am Fahrzeug bewegt, wandert die Aufzeichnung auf den USB-Stick.

Umstritten dabei ist noch, ob das eine erlaubte anlassbezogene Aufzeichnung (Beweisnot) ist oder Dauerüberwachung von öffentlichem Raum. Ich selbst bin da noch zwiegespalten. Grundsätzlich denke ich eher ersteres, wenn man aber dann sieht, was alles als Anlass gewertet wird (Fußgänger, die einfach nur auf dem Bürgersteig vorbeigehen), bin ich schon fast wieder bei zweiterem.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mal mit dem letzten 0,5 km/h mit der Nummernschildhalterung gegen eine Hauswand. Es war so minimal, dass man an der Hauswand nichts gesehen hat und selbst im Plastik nur minimale Kratzer waren. Ruck und Knall waren so laut, dass ich richtig erschrocken war.
Ja, ich weiss, es gibt gute Anwählte die das selbst bei einem solchen 3.000 Euro Schaden verargumentieren können, aber selber glauben tue ich das - auch eigener Erfahrung - nicht.

Aber allein die Tatsache, dass der Verursacher ausgestiegen stiegen ist, macht die Argumentation hinfällig.

4 „Gefällt mir“

Ich selber hab mal jemanden nen leichten Kratzer in die Türe gefahren, die Dame sass beim Bäcker und hat mir beim einparken sogar zugeschaut - Sie hat nichts bemerkt. Ich habe es nur gemerkt, weil ich den Kratzer beim Aussteigen gesehen habe. - und dann an meinem Auto Lackspuren gefunden habe…wäre mein Auto nicht Dunkel und das andere Hell gewesen, hätte ich vllt. gar nichts gesehen - und hätte evtl. ne Straftat begangen ohne es zu wollen.
Wenn der Fahrer aussteigt, schaut, den Schaden sieht und dann wegfährt ist das natürlich ne ganz andere Nummer.

Vermutlich glaubst Du jetzt das ich ungeeignet bin für das führen eines KfZ, aber damit kann ich leben…

1 „Gefällt mir“

Und eben diese Tatsache wurde erst NACH meinem Post bekannt, was „man“ , wenn „man“ aufmerksam liest, auch ganz einfach nachvollziehen kann… Von daher…