Parkschaden - Schadenhöhe - Vorgehen

Hallo zusammen. Vor ein paar Tagen wurde mein Model 3 in der Parkgarage leider an der Beifahrerseite angefahren. Verursacher ist ermittelt.

Hatte jemand schon einen ähnlichen Schaden, oder kann etwas zur ungefähren Einordnung dieses Schadens sagen? Ich habe dem Post Bilder angehängt. Soweit mir bekannt, bezahlt die gegnerische Versicherung Gutachten nur bei einer Schadenhöhe von mehr als 750 EUR. Allerdings weiß ich auch nicht, ob das bei dem Schaden notwendig ist.

In Sachen Reparatur würde mich interessieren, ob jemand eine Empfehlung für einen Bodyshop im Raum München, Regensburg oder Nürnberg hat.

Vielen Dank Euch schon einmal vorab!

Zumindest ist der Schaden > EUR 750. Ich würde zum BS gehen, KV machen lassen und Versicherung fragen, ob sie auf dieser Basis abrechnet. Ansonsten SV.

6 „Gefällt mir“

Sind 2 Blechteile und Felge betroffen?
Dann über 2000 Euro.
Empfehlen kann ich Aulackiererei Rösch (Tesla Bodyshop) in Nürnberg.
Bei mir wurden Tür, Stoßstange, Kotflügel und Felge lackiert. Absolut perfekt gemacht, glaube sogar es ist besser als original, vorher war irgendwie ein Fabunterschied, jetzt nicht mehr.
Sehr netter Betrieb und das Auto wurde innen und außen super sauber gemacht. War danach alles wie neu.
Die machen dir auch nen Kostenvoranschlag (evtl. Wertverlust berücksichtigen) und rechnen alles mit der Versicherung ab, zumindest bei mir.

2 „Gefällt mir“

Autolackierei Rösch in Nürnberg absolut zu empfehlen!

2 „Gefällt mir“

Ab zum Body Shop. In München kann ich Romaldini in der Dachauer Straße sehr empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Ähnlicher schaden bei mir, war um die 2500 €
Habe es in Innsbruck beim Bodyshop machen lassen. Die haben gute Arbeit gemacht!
Fun fact, eine Woche nach dem 1. Schaden ist noch ein zweiter Schaden dazu gekommen. Hat sich dan richtig gelohnt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos. Schwer zu sagen, ob es zwei Blechteile sind. Das muss sich dann der Fachmann anschauen. Kotflügel und Frontschürze, wobei letztere ja aus Plastik ist. Ich hab den Unfall nicht miterlebt.
Den KV brauche ich eh. Wenn der Bodyshop über die Versicherung abrechnet, ist das eh top. :+1:
Ob München, Nürnberg oder Regensburg nimmt sich von der Fahrtzeit nicht viel bei mir.

Meinte ja 2 Bauteile, wahrscheinlich egal ob blech oder Plastik…
Bei mir waren es drei Teile plus Felge.
Kam auf 3800 Euro.
Aber gerade weiß würde ich nur im Bodyshop machen lassen.
Bei ner Lackiererei um die Ecke wird wahrscheinlich schwierig.
Der weiße Lack is nicht so easy glaub ich.
Bist wahrscheinlich auch aus Umgebung Ingolstadt?
Bei mir war auch egal ob M, N, oder R…
Hatte mich dann für Nürnberg entschieden und hinterher froh über die Entscheidung.

Ja genau. Gegend um Ingolstadt. Von der Fahrt her, ist’s tatsächlich fast überall hin gleich. :see_no_evil:

Dann würde ich auch den Romaldini nehmen, der ist im Münchner Nordwesten.

Bei meinem Audi, ein viel geringerer Schaden. 6500€, da die Parksensoren und Radar betroffen waren.
Ich kann dir wirklich empfehlen, einen Anwalt zu nehmen. Der regelt dann alles für dich, würde ich immer wieder so machen!

3 „Gefällt mir“

Viele Werkstätten haben auch gleich nen Anwalt und Gutachter an der Hand.
Muss man halt fragen.

1 „Gefällt mir“

Das ist wahrscheinlich die beste Lösung. Bist Du direkt zum bodyshop oder hast die erst die Versicherung des Schädigers informiert?

Bei uns wars ein Kaskoschaden, waren selbst schuld…
Deshalb erst Versicherung.
Aber ruf halt mal beim Bodyshop an.
Wenn die Alles erledigen brauchst ja selbst nix machen.

Ich warte noch auf die Versicherungsdaten. :see_no_evil: wenn sich bis heute um vier nix tut, dann stoße ich das so an.