Parkrempler Wächtermodus

Servus, leider ist mir einer hinten beim Ausparken drauf gefahren. Der hat sich auch gemeldet, das passt bisher. Wisst ihr, ob man beim Leasingfahrzeug was beachten muss? Klar, die Reparatur geht über Tesla (Bodyshop), aber sonst muss man nichts beachten, oder? Was komisch war, der Wächter war aktiv aber der hat kein Ereignis angezeigt. Hätte der sich nicht gemeldet, wären die Aufnahmen bestimmt überschrieben worden. Das kann doch so nicht richtig sein…

Wächter löst schon lange nicht durch Heckkamera aus - gibt ein eigenes Thema hierzu, hat aber bisher kaum jemanden interessiert.

6 „Gefällt mir“

Schon blöd an sich und auch nicht wirklich nachvollziehbar würde ja behaupten, dass es am häufigsten vorkommt bei Unfällen auf Parkplätzen.

1 „Gefällt mir“

Deshalb am besten im oben verlinkten Thema weiter machen und bitte alle die das Problem erkannt haben, dort kurz melden. Dann kann ich das, gesammelt, weiter geben und vielleicht den „Druck“ erhöhen.
Danke und schöne Pfingsten.

Mir ist vor einer Woche ähnliches passiert.
Auf einem Baumarktparkplatz ist mir einer hinten in die Stoßstange gefahren. Der Wächter hat aber problemlos ausgelöst, einmal beim „Aufprall“ und dann ein paar Minuten später als der Herr sich den Schaden bei mir angeschaut hat.

Interessant, welche Version hast du?

Ich habe Version 2022.12.3.2

Hier mal ein Bild von dem Moment wo Sentry ausgelöst hat:

2 „Gefällt mir“

Sorry der Nachfrage aber der Screenshot ist wirklich der Moment, in welchem auf der Zeitleiste der Wiedergabe der rote Punkt ist?

Ich habe mich heute an unseren Tesla von hinten rangeschlichen: nichts. Erst als ich an die Seite gegangen bin, hat er mich angeblinkt. Auf der Aufnahme sieht man auch meine Annäherung - Trigger war aber wirklich erst der Gang an die Seite des Wagens. Wäre ich am Heck wieder gegangen, gäbe es keine Aufzeichnung.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte hier mal kurz erwähnen, dass der Wächtermodus auch bei Vibration auslöst oder Luftdruckveränderungen im Innenraum.
Wenn das andere Fahrzeug den Tesla gerammt hat hat dieser Schubser den Wächter ausgelöst, nicht die Heckkamera.

Die muss aber schon ziemlich heftig sein, wenn überhaupt - hat bei meinem MS nämlich auch nicht funktioniert.
Der Fehler ist bekannt, nur die „Dringlichkeit“ nicht.
Bei mir haben, wie bereits erwähnt, die Mitarbeiter im SeC es getestet und mit Fotos dokumentiert, sowie ein Ticket eröffnet.
Seit Monaten passiert aber nichts weil der Druck fehlt.
@iCar hat es mit verschiedenen Fahrzeugen getestet und bei keinem wurde ein Event durch die Heckkamera ausgelöst.
Es ist natürlich „korrektes“ Testen angesagt - Annäherung direkt von hinten, die Kamera kann dann mit der Hand abgedeckt werden, nichts passiert. Selbst ein leichter Schlag gegen die Stoßstange ändert nichts!
Erst wenn man in das Sichtfeld einer Seitenkamera kommt wird aufgezeichnet. Dann sieht man natürlich auch das vorherige „rum gehampele“ an der Heckkamera.

6 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht. Bei mir löst er mit Version 2022.12.3.2 aus.

Was stimmt nicht?
Ich habe nirgendwo behauptet das der Fehler an allen Fahrzeugen auftritt!
Dann freu dich, wenn es bei dir funktioniert.

Interessant die Version habe ich auch, aber der löst bei mir nichts aus. Ist wie Lobo schreibt erst wenn ich an die Seite gehe, dann meldet er sich.

1 „Gefällt mir“

Interessant, ich war bisher immer davon ausgegangen das er bei allen Kameras, also auch der Heckkameras auslöst.
Der Screenshot oben ist genau die Szene wo im Auto der rote Punkt war (+/- 1 Sekunde da ich den Screenshot am Computer gemacht habe). Eine erschütterung war zumindest in der Frontansicht deutlich zu erkennen.

Der nächste Auslöser war dann, als der Unfallverursacher sich von hinten nähert und den Schaden begutachtet und das Kennzeichen notiert. Er stand bei ca. 50cm gerade hinterm Auto und kam auch nicht von der Seite.

Werden auf dem Sentry-Stick nicht auch Meta-Dateien gespeichert, steht da evtl. drin wodurch Ausgelöst wurde ?

Ich werde die Tage mal versuchen die Seitenkameras abzudecken und schauen was passiert…

2 „Gefällt mir“

Habe mich mit meinem SeC in Verbindung gesetzt. Die wollen einen Ranger vorbei schicken. Habe mehrfach um ein Ticket zum bekannten Bug gebeten. Keine Chance :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ich habe demnächst ein Termin und werde es auch ansprechen. Habe es in den Bericht schon aufgenommen. Dann ist es schriftlich fixiert.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte das Thema ebenfalls gerne mal aufgreifen, da mir in der letzten Woche auch jemand in die Seite gefahren ist ohne das der eingeschaltete Wächtermodus aktiv wurde (was mich ehrlich gesagt etwas irritiert hat). Der Unfallverusacher blieb zum Glück vor Ort.
Ist das jetzt eine Fehlermeldung an Tesla, da der Wächter, trotz seitlichem Aufprall nicht ausgelöst hat. Auch wenn der Rempler nicht allzu stark gewesen sein dürfte?

3 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher man könnte Material dazu finden. Also wenn ich irgendwo parke habe ich immer viele Wächter Ereignisse. Es muss ja nicht zwingend genau bei dem Rempler gewesen sein. Es werden ja 10 Minuten aufgezeichnet da würde ich mal andere Videos noch anschauen. Vielleicht ist durch Zufall der Wächter etwas früher schon ausgelöst worden und in einer anderen Sequenz wo nicht unbedingt der Rote Punkt ist etwas aufgezeichnet worden.

1 „Gefällt mir“

Leider nein, in dem betreffenden Zeitraum wurde nichts aufgezeichnet. Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht.