Parkplatz für Autoparken markieren?

Hallo, gerade die neueste Software geladen und gleich das Autoparken ausprobiert. Es funktioniert. Teilweise etwas „unsicher“, etwas langsam und der Abstand zum Bordschein (Parken längsseits) zu groß. Nach etwas Feintuning vom Tesla irgendwann brauchbar.

Meine Frage: kann man (und wenn ja, wie) die eigene Garagenauffahrt so zu markieren, dass das Auto sie als ein Parkplatz erkennt und selbstständig vor die Garage (oder sogar in die Garage) fährt?

1 „Gefällt mir“

Ja wenn Du vor der Garage den Parkplatz mit weißer Umrandung gemäß DIN 6478 Abs. 2 markierst geht es. Achte auf mindestens 15 cm Strichbreite. Ich hatte vorher nur 12 cm, damit hat es nicht funktioniert. Hab dann breiter gezogen, jetzt geht es

14 „Gefällt mir“

Der VO Parkassistent benötigt keine weißen Linien, habe es gestern auf einem ALDI Parkplatz (rot/schwarz gepflastert) ausprobiert hat damit also nix zu tun.

Du willst ja bloß das er da rum malt

10 „Gefällt mir“

Problem ist u.a. Das er nur rückwärts einparkt.

Das mit rein/raus in die Garage ging früher (USS Autos) mit summon übers Handy denke das kommt auch bald für VO

Mir ist rückwärts einparken generell lieber.
Die ursprüngliche Frage, ob man ihn irgendwie dazu bekommt, autonom erst über den Hof bis zur Garage zu fahren und dann noch in die Garage einzuparken, wäre dann schon Profi-Niveau!

Vor kurzem hat das einer in USA mit Toilettenpapier gemacht.

Hat nach ein paar Versuchen einwandfrei funktioniert. (wenn kein Wind geht)

Er hat das in der Garage dann weiter nach außen gelegt, damit der Wagen weiter an der Seite parkt.

1 „Gefällt mir“

Echt?! Das war auch meine erste Idee aber der Wind … und die zu erwartende Blicke der Nachbarn haben mich davon abgehalten :joy:

Das sehe ich in meiner Situation nicht als Problem. Was ich problematisch finde ist die Tatsache, dass damit die Stelle überhaupt als eine Parkfläche erkannt wird müssten die Markierungen zuerst über den Gehweg (öffentliche Fläche) verlaufen. Den weiteren Verlauf (vielleicht nicht unbedingt mit Klopapier😂) also ca. 5 m Auffahrt und 6 m in der Garage selbst könnte ich schon technisch irgendwie umsetzen…

Ein Traum wäre die Parkstelle in der Garage fest definieren zu können (z.B. mit Hilfe von geographischen Koordinaten oder Bluetooth Baken) und dann den Wagen aus einem Abstand von 5-8 m autonom parken lassen.

1 „Gefällt mir“

Hab gerade die Diskussion „Garagenauffahrt für Autopark“ gelesen - werd wenn das Wetter besser ist mal die Einfahrt mit Toilettenpapier markiern und dann probieren - geht es überhaupt und wie weit ausserhalb des Carports muss die Markierung beginnen und in welcher Tiefe enden. Die Streifen malen ist dann ein geringer Auffwand und wenn ich abends k.o. bin werd ich sehr dankbar sein wenn der Tesla allein einfährt.

3 „Gefällt mir“

Das er es mit geografischen Daten, GPS usw. schafft, die Stelle wo er hin soll, genau zu treffen halte ich für unwahrscheinlich.

Das wird nur mit Linien funktionieren und die würde ich zum Testen sicher nicht streichen.

Da bleiben eigentlich nur irgendwelche Blech- bzw. Kunststoffstreifen oder eben das berühmte Toilettenpapier.

Da muss man eben ein paar flache Steine oder sonst was drauf legen, damit es nicht weg fliegt.

Es scheint aber mit Toilettenpapier

oder mit Panzertape zu funktionieren

Ich kann es nicht testen, weil wir aktuell keinen Tesla mit Autopark haben.

7 „Gefällt mir“

Es ist zwar etwas anderes aber bei den neuesten Generationen der Mähroboter funktioniert es bereits ganz vernünftig.

Streichen finde ich auch suboptimal aber z.B in der Garage passend Fliesen zu verlegen oder Pflastersteine auf der Auffahrt…

Also anscheinend klappt es nur mit Klopapier😂Meine Tests mi Küchenrolle waren „suboptimal“

Mehrere Versuche, nur zwei mal teilweise mit Erfolg beendet.

In Vorbeifahren wurde die Markierung überhaupt nicht erkannt.

Wenn ich rückwärts auf die Fläche gefahren bin konnte ich den Manöver starten aber der ganze Vorgang war sehr ruckartig und „unsicher“. Der Bordstein, der etwas höher als die restliche Auffahrt ist, scheint bei dem Autoparken ein richtiger Hindernis zu sein. Das Auto hat mehrere Male benötigt um es zu bewältigen.

Kreide oder dieses Zeug vom Fußballplatz müsste ausreichen um die Begrenzung zu simulieren.

1 „Gefällt mir“

Hab das Auto-Parken auch auf zwei Supermarktparkplätzen probiert und es hat völlig problemlos (und recht zügig) funktioniert. Mal mit mehreren freien Plätzen und mal mit einer einzigen Lücke. Aber das Rückwärtsparken ist tatsächlich ein Problem, da komme ich ja nicht mehr an meinen Kofferraum und der Frunk ist viel zu klein.

Gestern habe ich noch einen Versuch gestartet. Diesmal in der Garage. Extra dafür ein „Thermoplastisches Bodenmarkierungsband“ das für solche Zwecke bestimmt ist geholt. Das Band auf dem Boden ausgelegt (Abstand 2,3 m, Länge 5 m) und… es funktioniert nicht. Ich fahre über die Garagenauffahrt rückwärts in die Garage. Ganz langsam. Die weißen Linien sind in den Kameras deutlich sichtbar trotzdem wird die Fläche zwischen den beiden Linien überhaupt nicht als Parkfläche erkannt. Die Frage, die mir stelle ist welche Bedingungen müssten noch erfüllt werden damit das Autoparken klappt.

Falls sich jemand fragen sollte wozu ich das Autoparken IN der Garage benötige: Meine Garage ist nicht symmetrisch. Direkt nach dem Tor ist auf einer Seite ein kleiner Vorsprung in der Wand, was dazu führt, dass man beim Einparken immer eine Tendenz hat den Wagen etwas schief (nicht parallel zu den Wänden) zu positionieren. Das menschliche Auge ist eben nicht perfekt (zumindest in dem Fall :wink: )

Edit:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil;) Hier ein Zitat aus dem Handbuch:

• Die Parklücke muss mindestens über drei sichtbare Linien verfügen, zwischen denen das Fahrzeug geparkt werden soll, z. B. Parkplatzmarkierungen, Straßenmarkierungen oder gut sichtbare Bordsteine. An Orten ohne drei sichtbare Linien, z. B. in einer Garage, funktioniert Autoparken möglicherweise nicht.

Dann mach doch noch hinten einen Strich … dann sind es 3 :wink:

Die dritte Linie hat tatsächlich geholfen. Es wird zumindest die Parkfläche als solche erkannt. Das Parken selbst nicht ganz zufriedenstellend. Außerdem um drei Linien in der Garage zu markieren müsste die mindestens 4,6 m Breit sein ( damit drei Linien in Abstand von jeweils 2,3 m gemalt werden könnten) So breit ist meine Garage nicht.

2 „Gefällt mir“

Muss die dritte Linie denn zwingend neben dran sein?

Würde es nicht reichen, als dritte Linie hinten ne Querlinie zu ziehen? Quasi ein „U“ machen

Nachtrag: Uwe hatte es ja schon geschrieben :sweat_smile::man_facepalming:

Man muss im Auto sitzen bleiben, oder gibt’s einen Weg vorher auszusteigen?