Parklicht mit Blinker setzen

Dafür sind doch Reflektoren in den Leuchten verbaut, dachte ich?

Nein das bleibt dann an bis man wieder losfährt oder es ausschaltet.

Heute ist in der gesamten Stadt die Straßenbeleuchtung ausgefallen. Ich hab’s wieder probiert. Standlicht geht beim Aussteigen aus. Manchmal ging es sonst aber auch schon. :frowning:

HI,

was da auf S. 52 im Bild „Stand“ heisst ist neben dem Symbol einer Leuchte mit Pfeil hoch/runter und bezieht sich auf die Einstellung der Höhe des Abblendlichts für Modelle ohne Luftfahrwerk (normale Federung), siehe Erklärung auf Seite 54.

Eine explizite Erwähnung von Licht während des Parkens habe ich nicht gesehen (oder übersehen?).

Cheers Frank

Richtig. Das ist der „Lichtstand“ den es bei Fahrzeugen mit LFW gar nicht gibt.

Gruß
CHristian

Das ist leider ein Tesla-Fuckup. Hier habe ich aufgeschrieben, was ich darüber weiß:
:arrow_right: Standlicht

Bitte beschwert Euch (höflich, aber nachdrücklich) bei Tesla darüber! Seit mehr als vier Jahren nerve ich die damit und stoße bis heute auf taube Ohren: [email protected]

Seite 54 unter Punkt 6: „Nur die Seitenmarkierungsleuchten, Parkleuchten, Schlussleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung werden eingeschaltet.“ (Hervorhebung von mir)

Das Parklicht geht nur dauerhaft an wenn das Fahrzeug aus ist.
Folgende vorgehenweise:

  • auf P schalten und aussteigen, Fahrzeug geht aus( jetzt eingeschaltetes Parklicht geht aus)
  • Wenn in der Tachoeinheit steht „Fahrzeug ist ausgeschaltet“, das Parklicht einschalten. Dann bleibt es auch beim Verriegeln an.

So funktioniert es bei mir.

Wie schaltest du das Parklicht wieder ein?

Geht ja nur am Centerscreen, der ist ja an.

Das Problem ist doch, das man erst wenn man vom Fahrersitz aufgestanden ist, das Parklicht dauerhaft anschalten kann. Wenn man es vor dem Aussteigen anschaltet, wird es, sobald man vom Fahrersitz aufsteht wieder deaktiviert wird. Habt ihr das schonmal Tesla gemeldet. Ich vermute das wird aufgrund anderer Bugs _nie_gefixt werden :blush:

Es geht exakt so wie ich geschrieben habe, ich kann mich auch in den Sitz setzten dafür. Das ist unabhängig vom Sitz sondern nur von Fahrzeug an oder aus.

So ist es bei meinem von Anfang an und alle FW Versionen durch.

Das geht sicherlich besser aber einen Bug sehe ich da nicht.

Aber das ist doch das Problem in meinen Augen. Das Fahrzeug muss „ausgeschaltet“ sein um das Parklich einschalten zu können. Im Alltag, hält man an, und will genau hier das Parklicht einschalten, bis man wieder zurückkommt zum Fahrzeug. Aber das funktioniert eben nur, wenn das „Fahrzeug ausgeschaltet“ ist. Das entspricht nicht einem normalen Verhalten.

Grüße
Markus

Für Standlicht: unten links aus Auto-Symbol, dann bei den Leuchten auf das Standlicht Symbol. Auto verlassen und glücklich sein. Allerdings sind immer beide Seiten an. Macht aber nix.

Hast Du das schon mal in der Realität probiert oder nur in der Theorie? In der Realität geht das Standlicht nämlich in dem Moment wieder aus, in dem Du Dich vom Sitz erhebst. (Außer wenn das Fahrzeug vorher „aus“ war, aber das ist es in der Realität nicht, weil Du in der Realität nämlich direkt vorher noch gefahren bist.)

Habe es gestern bei meinem Tesla probiert. Standlicht bleibt an, wenn ich das Auto verlasse.

Du hast mir kurz Hoffnung gemacht. Ich bin extra nochmal runter in die Garage, um es mit der vorgestern installierten V10 (2019.32.11.1) lieber nochmal selbst ausprobieren. Leider ist bei meinem Model S 85 „classic“ (EZ 2013 AP0) immer noch alles beim Alten:

  • Fahren (Gangwahlhebel auf D oder R)
  • Parken (Gangwahlhebel auf P stellen)
  • Parklicht einschalten
  • Aussteigen

Wenn das Fahrzeug sich beim Aufstehen „ausschaltet“, springt der Lichtschalter zurück auf „Auto“ und infolgedessen geht das Parklicht wieder aus. Nur wenn man es jetzt erneut einschaltet, bleibt es auch an. Würde mich wundern, aber auch freuen, wenn es irgendwo ein Model S oder Model X gäbe, das sich nicht so verhält. Ich gehe Tesla seit 6 Jahren mit dem Thema auf den Geist.

1 „Gefällt mir“

Seit das Parklicht nicht mehr gesetzlich gefordert wird verbaut es kaum noch ein Hersteller.

Das ist falsch! STVO schreibt klar vor dass abgestellte Fahrzeuge beleuchtet sein müssen!!

  1. Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur der auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht. …

Tesla muss hier dringend nachbessern.
Normal wäre : bei geparktem Fahrzeug Blinker links oder rechts = die Positionsleuchte geht an und bleibt auch an. Jeder Käfer und jede Ente kriegt da hin!!
Das Fahrzeug kann nicht verkehrssicher im unbeleuchteten Bereich abgestellt, es sei denn man baut extra Leuchten an.
Ziemlich erbärmlich für ein Auto das ne Lichtshow mit Musik beherrscht.
Aber ich warte auch immer noch darauf, dass der Scheibenwischsensor mal ordentlich funktioniert.

Lightshow is halt wichtiger. Die Anzahl der Zesla die unbeleuchtet abgestellt werden wird recht gering sein. Und wenn dann mal was ist, gibts Versicherungen die den Schaden anderer decken und es sich je nachdem halt beim unbeleuchteten Fahrzeug wieder holen.
Und seit der Autopilotupdates wissen wir ja dass Tesla Sicherheit über alles andere stellt.