Parken in Florenz

Hat jemand einen Tipp, wo man in Florenz gut für einen Tagesbedich parken kann - Charger muss nicht sein - weil der Supercharger ja in der Nähe ist.

Danke

Wir waren vor zwei Jahren im Rahmen einer Rundreise (Reisebericht Rundreise Köln - Norditalien/Toskana ) auf dem modernen P&R Platz „Villa Constanza“ direkt an der Autobahn und mit direkter Tram-Anbindung an die Innenstadt.

Garage Lungarno, vorab reservieren und System mit Varco erklären lassen

Genau da waren wir auch. Absolut zu empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Und bitte bitte aufpassen auf die Einfahrt beschränkten Bereiche. Da sind nur ganz kleine unauffällige Schilder. Die Durchfahrt kostet aber 200€ Strafe wenn man dort nicht registriert ist (Hotel etc).
Ich bin dort 2018 mal 2x hintereinander durch einen Torbogen gefahren um umzudrehen. Weil wir ne Ladestation gesucht haben. Der Spaß hat mich dann 2 Jahre danach für in Summe knapp 500€ eingeholt. In Italien gibt es keine Verjährung für sowas……

Sehr guter Punkt! Man darf als Tourist der Ausschilderung zu vielen Tiefgaragen NICHT folgen.

1 „Gefällt mir“

Gilt im übrigen für viele andere italienische Städte ganz genauso. Bologna Siena um in der Toskana zu bleiben.
Diese Bereiche sind für Ortsunkundige praktisch nicht erkennbar. Oftmals nur ein 10cm Durchmesser kleines „Durchfahrt verboten“ Schild mit kleingeschriebenem italienischen Text….
Und einige Ladestationen befinden sich in derlei Zonen.

3 „Gefällt mir“

So sieht es aus, oder ?
Es gibt davon Variationen. Habe die oben beschriebenen in ganz klein ebenfalls gesehen.
Übrigens, es gilt für Mietwagen: Egal welche Ausnahmen dort gemacht werden, gilt „NIE !“ für Mietwagen, auch wenn die Bedingungen erfüllt sein sollten.

Sieht in etwa so aus wie ein Parkberechtigungsbereich in italienisch…
Das dachte ich mir zuerst… Dann aber doch mal lieber vorsichtig gewesen.
So heftige Strafen, wie oben beschrieben, hatte ich nicht erwartet.

Quelle des Bildes:

wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/Cartello_ZTL_Palermo.jpg
Copyright Regeln sind entsprechend dort zu finden und bei Weitergabe dem Bild beizufügen. Nähere Infos, siehe Link oben.

Nehm den Parkplatz den man nur von der Autobahn erreicht und dann mit der Tram rein. Alles andere ist nur zu stressig und eng mit den Tesla

Die ZTLs der einzelnen Städte googled man am besten vorher. Die Schilder kann man eigentlich ganz gut sehen, hat nur nicht immer sehr viel Zeit oder Gelegenheit darauf zu reagieren.
Die Wall of Text darauf ist auch nicht gerade hilfreich…
Wir haben an einem der viele Parkplätze (da ist auch ein Einkaufszentrum) an der Haltestelle Nenni Torregalli geparkt. Kostenlos und im EKZ konnten wir gleich ein Tagesticket kaufen, was man so am Automaten leider nicht konnte.

Was für ein Tagesticket? Du hast doch beschrieben, du hast kostenlos geparkt. :thinking:

Danke für die Tipps.
Das Parken in Villa Constanza hat wunderbar funktioniert und war stressfrei.

2 „Gefällt mir“

Damit war ein Tagesticket für die Öffis gemeint, aber schön, dass du eine Lösung gefunden hast.