Parkassistent eingeschränkt

Ich habe gestern mein Tesla Model 3 erhalten.

Ich bekomme beim Fahren und Parken die Meldung „Parkassistent eingeschränkt“. Habe gelesen hier im Forum dass die Software von den Kamerabildern „lernen“ müsse und die Meldung nach einer Weile verschwinden sollte. Allerdings habe ich hier auch gelesen, dass machmal eine Kamera reparieren benötigt ist.

Welche Erfahrungen haben Sie dabei gemacht?
Wie oft passiert es bzw. nach welcher Zeit muss ich es zum Service Center bringen?

Einige haben hier geschrieben dass sie 150-300km gefahren sind bis die Meldung weg war.

3 „Gefällt mir“

reset hat auch schon geholfen ( beide Scrollräder gedrückt halten)

2 „Gefällt mir“

Danke an euch beiden, gute Tipps. Dann werde ich erst einmal abwarten.

1 „Gefällt mir“

Nein, der „kleine“ Reset hilft da nicht - nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen hilft, und das dann prompt.

beim mir hat im „S“ der kleine gereicht daher meine Aussage

1 „Gefällt mir“

Hm, ok, dann gilt mal wieder die alte Tesla-Regel: bei jedem anders :slight_smile:

Es schadet zumindest nicht, wenn man zuerst den kleinen Reset macht - bevor man mit der großen Kanone kommt…

Ich hatte ca. 1700km Geduld, ob VO auftaucht - tat es nicht (M3SR+) - nach dem Werksreset und ca. 15km Kamera-Kalibrierungsfahrt dann aber direkt da…

Bei mir war’s nach einem Update da, bis dahin hatte ich auch die Fehlermeldung, hat mich aber nicht wirklich gestört, außer dauergebimmel an Ampeln und nem angezeigten groben Schätzwert für den Abstand kam da für mich nichts weltbewegendes dazu. Auf Reset und anschließende neukalibrierung hatte ich keine Lust, weil ich zu wenig fahre hätte das wieder ewig gedauert.

Ich kann alle vorherigen Aussagen nur bedingt bestätigen.

Ich habe am Anfang gar keine Parkassistant Funktionen gehabt. Irgendwann waren die Linien da und dann kam von jetzt auf gleich (ohne Update) die Töne aber ohne „CM“ oder „STOP“ Warnung. Bis dahin hat nichts geholfen, weder Lenkrad Reset noch komplettes zurücksetzen.

Nach einem Tesla Call war der Ranger vor Ort und war genauso verwundert wie ich über die „halbaktiven“ Parkassistant Funktionen. Er hat dann das Auto durch trennen der Batterie hart neugestartet. Nach dem Neustart waren dann CM Angaben und „STOP“ da. Allerdings auch die Meldung das er eingeschränkt sei.

Auch hier war der Ranger verdutzt und klärte es mit der Werkstatt telefonisch. Angeblich sei dies nur eine „Info“ und kein Problem. Er sagte er würde das nochmal in die Entwicklung weitergeben.

Ich wollte erstmal abwarten was die nächste Zeit passiert bevor ich erneut bei Tesla auf der Matte stehe. Es vergingen knapp 1400/1500km und auf einmal war die Meldung weg und der Assistent funktionierte fast genau. Einen Tag später war die Meldung wieder da, nachmittags wieder weg, darauf den Tag dann nachmittags da und seit ein paar Tagen ist sie jetzt konstant weg.

Ich vermute das der Ranger nicht unrecht hatte und die Meldung wirklich aussagt dass das System die Bereiche nicht ganz gut einschätzen kann von Zeit zu Zeit. Meine Vermutung. Ich hoffe natürlich trodzdem das sich das mit den kommenden Updates verbessert.

Ist schon lustig dass einige hier antworten ohne wirklich zu lesen :innocent:
Der Parkassistent ist ganz klar da. Also brauchst du keinen Reset und kein Zurücksetzen. Du brauchst einfach mehr km damit die Kameras und das System weiter „lernt“.
Einfach fahren und plötzlich kommt die Meldung nur noch in „schwierigen“ Situationen zum Vorschein. Kann auch ein paar 1’000km dauern, wird aber automatisch besser.

1 „Gefällt mir“

Das heißt das System lernt weiter obwohl die Kalibrierung der Autopilotkameras abgeschlossen ist?

Na ja, das System lernt wohl immer und ist nun ja ausgereift und ich behaupte Mal USS überlegen in vielen Dingen.

Ich hänge mich hier auch mal ran.
Mein Model Y Performance ist jetzt 3 Wochen alt hat ca. 900 km.
Immer die Meldung Parkassistent ist eingeschränkt.
Gestern dann Reset auf Werkseinstellungen und Kalibrierungsfahrt.
Leider ohne Abhilfe des Problems. Auch einen soften Bildschirmreset noch gemacht (da auch meine DAB Radiosender nach dem Werksreset nicht mehr da waren). DAB Radio nach Bildschirmreset wieder da aber Parkassistent weiter ohne Funktion.
Hat noch jemand Ideen was ich machen kann, damit der Parkassistent endlich mal funktioniert?
VG und ne schöne Woche euch.

Doofe Frage, aber da das System ja rein kamerabasiert ist: Die Kameras sind sauber?

Falls das der Fall ist und die Meldung auch nach der Kalibrierung wirklich dauernd kommt (hin und wieder ist wohl normal), könnte natürlich auch mal ein Hardware-Problem vorliegen.

Also ich kann mich erinnern, dass das Parksystem früher (frühere Versionen) ca. 2’000 km brauchte um kalibriert zu sein. Das hat nichts mit dem Kamera kalibrieren zu tun und wird auch nur durch die Meldung „Parksystem Eingeschränkt“ angezeigt. Sobald genügend Fahrten gemacht waren, verschwand die Meldung und kam nur noch in „schwierigen“ Situationen.
Ob das allerdings immer noch so ist weiss ich nicht. Hätte man wohl mehr gelesen bei Neufahrzeugen…

Ja, Kameras sind sehr sauber. Trotzdem Danke für die Idee👍