Panoramadach: Hitze (Kälte?) vs. Kopffreiheit hinten

Ich kann Dich nur zu gut verstehen. Meine Entscheidung steht auch noch nicht fest. Ich habe beide Versionen getestet. Ohne Schiebedach macht es für mich einen aufgeräumteren Eindruck und vor allem fehlen die dicken Dachbalken. :slight_smile: Hinten finde ich die Kante sehr bedenklich, den größere Leute können leicht gegen die hintere Kante schlagen. Auf der anderen Seite hat es natürlich auch Vorteile, wenn man die Möglichkeit hat, das Dach zu öffnen. Bleibt aber ein eventuelles Undichtigkeitsproblem und im Winter die fallende Kälte von oben. Björn Nyland fährt fast nur mit Schaumstoff durch die Gegend, der unter das Glasdach geklemmt ist. Ok, in Norwegen kann es deutlich kälter werden als hier, nur könnte man sich den Stress ersparen und einfach mit schlichtem Dach herum fahren.
ich bin gespannt, wie Du Dich am Ende entscheidest.

Ich finde es gibt noch einen ( für mich ) wichtigen Punkt:

Wenn ich nach der Arbeit zum Auto komme und es sich bei 20Grad + gut aufgeheizt hat, ist schon ein wenig Kühlung eingetreten weil ich vorher per APP das Dach leicht geöffnet habe. Dann beim Losfahren schalte ich die Klime und Lüftung KOMPLETT ab und genieße es bei offenen Dach zu cruisen.

Ohne müsste ich das gleiche mit den Fenstern machen, viel uncooler und lauter und bei höheren Geschwindigkeiten ab schon 40-50 nicht mehr nett.

Natürlich könnte ich auch einfach die Klima laufen lassen, aber so mit Pano freue ich mich dann Strom zu sparen und genieße einfach den Himmel und die Vögel… :wink:

Nie mehr ohne!

Meine Devise: Wenn es bei „wichtigen“ Entscheidungen nach langer Abwägung noch immer unklar ist, dann sage ich „Ja“ zu den Möglichkeiten, die einem das Leben (in diesem Fall Tesla) bietet.

Ich habe das Glas-Dach und habe es noch nie bereut.

Noch ein Punkt, der bei mir auf der Haben-Seite stand: In den USA waren in 2015 ca. 80% aller Auslieferungen mit Glas-Dach (Quelle: TMC). Davon sicher noch immer die allermeisten in Kalifornien wo viel mehr Sonne scheint als in Deutschland…

Oder aber:

Stell Dir Dir die Frage: „Wie würde ich mich fühlen, wenn Tesla das Glasdach für das Model S nicht mehr anbieten würde und ich keine Wahl mehr hätte.“
teslamotors.com/de_DE/model … edirect=no

Es wurde ein Pano. Ausschlaggebend war, dass meine Tochter unbedingt eines wollte … :smiley:
Nein, im ernst - hier die (weiteren)Gründe dafür:

Bei einer weiteren Probefahrt mit Pano konnte ich keine abnormalen Windgeräusche bis 150 km/h wahrnehmen. Natürlich hört man da den Wind - was sollte man auch sonst hören? Und die Musik habe ich abdrehen müssen, damit ich den Wind auch wirklich gut hören konnte. So, who cares? Mag sein, dass das jenseits der 150 oder bei anderen MS anders ist. Für mich war das jedenfalls nach 2 Fahrten in verschiedenen MS ok.

Die Kopffreiheit hinten ist im Pano doch spürbar besser. Wie schon geschrieben bin ich keiner der hier postenden „Tesla-Riesen“ mit 2m und mehr. Aber selbst bei meinen schwachen 1,80 bin ich hinten auf jedem Sitz mit dem Kopf am Dach angestanden, wenn kein Pano. Beim Pano streiften lediglich meine Haare am Glas. Auch nicht optimal - aber viel besser als anstehen. Der Verkäufer meinte dazu, dass das weniger eine Frage der Körpergröße ist als eine der Proportionen und der Sitzweise. Er hat schon mehrmals erlebt, dass Leute mit 1,90 hinten problemlos ohne Pano sitzen konnten und 1,75er oben anstoßen. Was lernen wir daraus: probesitzen - auch hinten. :wink:

Die Hitzeeinwirkung war in den letzten Tagen bei uns gut testbar (über 26 Grad und blauer Himmel). Während ich bei meinem alten CLS die Rolo immer vorziehen musste, um nicht das Gefühl eines Grillhendls zu entwickeln, war das mit dem Pano kein Thema. Die Infrarot-Isolation dürfte hier schon deutlich besser geworden sein. Und im Winter erwarte ich kaum Kälteprobleme, weil ich einerseits vorne deutlich mehr Abstand bis zum Glasdach habe und die Wärme ohnehin aufsteigt.

Weiters wollte ich mir die Option eines Dachträgers offenhalten. Vermutlich wird’s nicht dazu kommen, aber schaden kann’s nicht.

Und schließlich ist es die einzige Möglichkeit ein Schiebedach zu haben. Das habe ich eigentlich immer genutzt und macht mit einem Stromer noch mehr Spaß: alles auf und lautlos dahingleiten … sehr fein. :sunglasses:

Nochmals schönen Dank für euren Input. Den Rest der Bestellung kann man in der entsprechenden Forumsrubrik nachlesen. I g’frei mi jo a so! :smiley:

Gäbe es das Model S nur ohne Panoramadach, ich hätte es nicht gekauft, so einfach ist es.

Vorteile:

  • Es ist luftigter. Als Cabrio und Motorradfahrer mag ich frische Luft die meine Nase umspielt.
  • Mehr Raumgefühl. Ohne Glasdach kommt man sich vor wie in einer Höhle
  • Mehr Licht
  • DEUTLICH mehr Kopffreiheit (ich muss es wissen, ich bin 2,03m groß)
  • Sieht auch von außen besser aus
  • Ich hasse Klimaanlagen und will daher Fenster und Dach öffnen können
  • Wenn der Wagen in der Sonne steht kann man es via App leicht kippen

Grüße
Oliver

Nach einigen Wochen „Sommer-Erfahrung“ hier ein kurzes Resümee zum Panorama-Dach:

  • für ein Glasdach isoliert es die Hitze überraschend gut
  • lautere Windgeräusche aufgrund des Daches kann ich nicht feststellen
  • ab einem gewissen Öffnungsgrad und Tempo beginnen die Gurte der hinteren Sitze zu flattern
  • wenn es wirklich heiß ist und man mit dem Kopf nahe zum Glas kommt, dann spüre ich die Hitze schon

Insgesamt bin ich mir nicht sicher, ob es das Geld wert war. Vor allem das Geräusch der hinten schlagenden Gurte finde ich ziemlich nervend, weshalb ich das Dach eigentlich nur bei mäßigem Tempo (Stadtverkehr) gerne öffne. Und das Dach bei großer Hitze und einer herunter knallenden Sonne zu öffnen taugt mir auch nicht wirklich. Umgekehrt wirkt es mit dem Glasdach deutlich „luftiger“ auch wenn es zu ist. Wahrscheinlich würde ich das Pano wieder nehmen und wenn ich sparen müsste, dann hätte ich kein Problem es wegzulassen (aber wer sparen will, der sollte sich ohnehin ein anderes Auto kaufen :wink: ).

Hmm, ich habe es diesen Sommer auch wenig genutzt - irgendwie stören mich im Moment die Abgasgerüche ziemlich … ist mir früher beim Cabrio fahren nicht so gegangen. :unamused:

Das erinnert mich irgendwie an die Wendezeit, als früher der Westbesuch immer gesagt hat, die Trabbis stinken und es einem selber nicht aufgefallen ist. Ein paar Jahre später hat mich das dann auch gestört.
Aber jetzt rieche ich den Trabbi-Duft gern :mrgreen:

Ich finde das Panaramadach - optisch - gut. Es bringt bessere Kopffreiheit und eine freundliche, hellere Athmosphäre ins Auto. :smiley:
Die Qualität, was den Hitzeschutz betrifft, es aus meiner Sicht eher mässig. Es fehlt mir ein „Sonnenstoren“ - wie in etwa mein Vorgängerauto (Audi Q5) hatte. Beim Kauf des Tesla habe ich gar nicht auf dieses Detail geachtet. War mir irgendwie sicher, so ein „Sonnenschutz“ sei bei Autos dieser Preisklasse Standart.
Müsste aber doch nachrüstbar sein. Eventuell hat ja einer der Mitleser eine gute Idee?
Und Kleiderhacken hat es auch keine. Da habe ich mir welche aus dem Baumarkt angeschraubt. :mrgreen:

Da:

shop.eu.teslamotors.com/products … amisch-dak

Musst Du aber über die SECs ordern, die verschicken nicht nach Deutschland.

Zum Thema Zunahme olfaktorischer Sensibilität bei übermäßigem Stromer-Genuß habe ich hier meine Gedanken gepostet … :wink:

Dankeschön! :smiley:

Also mein Neuer hat jetzt keines mehr und ich bin froh wenn ich es los bin. Bin nie so richtig warm geworden damit, Knarzen bei Temperaturschwankungen (nur manchmal aber trotzdem), ich habe es nie! offen und das mit der Kopffreiheit ist ein hartnäckiges Gerücht welches Probesitzen mit und ohne nicht erhärten konnte.Aber wer es mag, und das ist die Mehrzahl. Also jeder nach seiner Fasson…

Also das mit der Kopffreiheit HINTEN ist aus meiner Sicht kein Gerücht. Habe ich vergleichsgetestet und ist schon ein Unterschied (= etwas mehr Platz mit Glasdach). VORNE gebe ich Dir aber recht, dass es kaum einen Unterschied macht. Und meistens sitzt man ja nicht hinten in seinem Auto … :mrgreen:

Stimmt, habe hinten nicht Probegesessen :laughing:

Man sollte dann aber mit der kopffreiheit aufpassen. Dieser Sonnenschutz sitzt halt ein bisschen unter dem Dach, je nach Körpergröße könnte man da dran kommen.
In einem loaner in Hamburg war der mal verbaut … dieses einfache rein und raus von dem Teil ist schon wirklich praktisch …

Habe auch diese Fliegengitter drin, auch in der Heckscheibe und bin zufrieden damit weil man sie ja bei Nichtgebrauch (Winter) zur Not wieder rausnehmen kann. Mag nicht folierte Scheiben. Es gibt im Zubehör handel noch etwas für die Seitenscheiben,weiß aber nicht mehr wo. :unamused:

Suche mal nach Scheibenstrümpfen. Die funktionieren gut.

Witziges Produkt. Aber wenn einer das Fenster öffnet hat der Hinterherfahrende die Socke auf der Frontscheibe. :laughing: Oder habe ich das Prinzip falsch verstanden?

Die Sonnenstoren waren im SeC lagernd - heute Morgen abgeholt. Sind sehr einfach und ohne Werkzeug zu montieren.
Mal schauen wie sich die Dinger bewähren. :neutral_face:

Man kann ja die hinteren Scheiben per Knopf blockieren ansonsten sind die dann weg.