Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Panne in einem non-core market (Kroatien)

Spanien und Portugal auch? Dort werden doch inzwischen offiziell Teslas vertrieben, zumindest gibt es im Gegensatz zu Kroatien Store-Markierungen auf der Website von Tesla:

tesla.com/de_DE/findus#/bou … %20Spanien

Ich hatte die Garantiebedingungen mal gelesen, dass die Mobilitätsgarantie in Ländern gilt, in denen Tesla offiziell verkauft wird. Ist aber schon eine Weile her und ich weiß nicht, ob sich da etwas geändert hat. Deshalb meine Frage.

Gruß Mathie

Und wenn man auf der Karte nachschaut, ist Graz nunmal näher an Kroatien als Mailand.
Aber dafür gibt’s ja die Schutzbriefe der Versicherer oder, wenn’s unbedingt sein muss, der Autoclubs.
Hat mir in den letzten Jahren mehrfach schon den Hintern gerettet. Funktioniert aber ziemlich gut.

Klar ist das ärgerlich aber ob bei einem kapitalen Motorschaden der VW Händler um die Ecke hätte helfen können wage ich auch zu bezweifeln … von den Kosten ganz abgesehen die haben nämlich keine 8 Jahre Garantie … und was das zurückholen angeht dafür sollte man ohne hin einem Automobilclub angehören oder zumindest eine Versicherung für Ausland haben … trotzdem wünsche ich es niemandem und hoffe das Du Deinen Wagen schnell wieder bekommst.

und beim Schutzbrief immer darauf achten, dass explizit steht: zur nächsten AUTORISIERTEN Werkstatt. Kann bei Tesla eben weiter weg sein.
Wenn man dann auch einen Ersatzwagen bekommt, who cares, aber ist logisch ärgerlich, wegen der Umstände.

Dass eine gute Versicherung in einem solchen Fall sehr nützlich ist, habe ich nun selber erfahren. Schlussendlich hat meine Versicherung sehr schnell entschieden, dass das Auto zurück nach Hause muss, da es ja sowieso niemand in Kroatien reparieren kann.
Was mir vor der Panne unbekannt war, ist das Konzept von core market und und non-core market von Tesla. Der Sachbearbeiter von Tesla Europa, mit dem ich jeweils in Kontakt war, hat mir unzählige Male erklärt, dass die Unterstützung durch Tesla in non-core markets viel eingeschränkter sei, als in core markets. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann hätte eine Panne auf Sizilien, das sehr viel weiter von einem SeC entfernt ist als Istrien, eine viel umfangreichere Unterstützung (Ersatzwagen, Rückführung nach Hause, etc…) von Tesla zur Folge gehabt, weil Sizilien eben Teil von Italien ist und vom SeC Mailand abgedeckt wird. Dies, obwohl man man mit dem Supercharger Netzwerk momentan noch gar nicht bis Sizilien fahren kann. Ich nahm vor der Reise an, dass Tesla in den Ländern, wo Superchager in Betrieb sind auch offiziell präsent ist und die gleichen europäischen Leistungen anbietet, wie in der Schweiz.

Ich kann gern Kontakt mit einem Polen herstellen, der dieses Noncore-Market Zeugs auch gerade durch hat. Der findet das gar nicht lustig, da es wohl die letzten 2 Jahre keine Probleme gab und Tesla jetzt aus Kostensenkungsgründen auf einmal auf stur schaltet. Sein Ansatz ist der, dass innerhalb der EU eine Ungleichbehandlung der Kunden in Abhängigkeit von der Nationalität gar nicht erlaubt sei. Solange die Karre innerhalb von 800km ums nächste Servicecenter verreckt (aktueller Radius der Roadside Assistence), hat Tesla Service zu leisten. Noncore Market hin oder her. Sollte Tesla nicht einlenken, will er klagen.

Selbst Renault ist in der Hinsicht kundenfreundlicher. Zwar haben sie mir die Zoe nicht von Polen nach Deutschland gebracht, aber alle Kosten (außer eigene Zeit) erstattet, die im Zusammenhang mit der Panne entstanden sind. Der Tesla Pannenservice ist dem Preis und der Marke unwürdig.

So blöd das auch ist, ich denke sein Ansatz geht ins Leere. Denn es ist „wurscht“, ob er Pole, Deutscher, US-Bürger oder sonstwas ist. Jeder wird dort gleich (schlecht) behandelt.

Lass ihn das doch einfach für uns alle herausfinden. Ich denke, es könnte ein Problem sein, im Binnenmarkt den Service nach Ländern zu differenzieren. Zumal sie sich bei ihm ja sogar weigerten, das Abschleppen im 800km-Radius ums SeC zu bezahlen. Tesla wollte erst gar nicht und nach Diskussionen erst ab der deutschen Grenze übernehmen.

Da Du immer von "hinterer Drive Unit schreibst, nehme ich an, dass es auch eine vordere gibt.
In dem Fall würde ich aber erwarten, dass die Software einfach den hinteren Motor nicht mehr nutzt
und der Tesla dann eben als reiner Fronttriebler weiter fährt.

Der vordere Motor hat ja eine Leistung, die weit höher als bei vielen reinen Fronttrieblern ist.

Also gehört zu den Forderungen zur Verbesserung, dass bei Ausfall eines Motors, man mit dem zweiten problemlos weiter fahren kann.

Leider muss man dafür noch nicht mal ins Ausland fahren um zu bemerken, dass der Service schlechter wird. Das kann man problemlos hier in einem „Core-Market“ erleben. Man hat halt seine durchschnittlich 100T€ abgeliefert und dem Aufbau der Firma gedient, jetzt soll man bitte mal die Füße still halten und mit dem zufrieden sein was man hat.

„Creating the World’s Best Service and Warranty Program“ (26.04.2013)

Kleines Missverständnis, wer gedacht hatte, hier ginge es um das für den Kunden weltbeste Service- und Garantieprogramm. Im Zentrum von Tesla steht: Tesla und
die Mission. Dafür ist vieles erlaubt: Kunden anlügen z.B.

Schwer erträgliche Arroganz…

Ja, das sehe ich auch so.
Zumindest ein eingeschränkter Betrieb ähnlich dem Valet Mode wäre schön.

Ein weiteres Problem in diesem Umfeld ist die Tatsache, dass das Auto die Parkbremse aktiviert, wenn der Akku leer ist.
Ich kann es also nicht über den Abschlepphaken mit einem einfachen Abschleppseil zur nächsten Steckdose ziehen.

Das ist aber eine sehr schlimme Fehlleistung.
Da war doch mal ein Video über „russisch Laden“, ein LKW schleppt einen Tesla ab, 60 kW Rekuperation in den Akku.

Da die Parkbremse elektrisch betätigt wird, halte ich die gewählte Impementierung für sinnvoll. Ich fände ich es jedenfalls noch ungünstiger, wenn man keine Feststellbremse mehr hätte, wenn der Strom weg ist :astonished:

Gruß Mathie

Was spricht denn eigentlich gegen die gute alte mechanische Feststellbremse?
Nur, daß es un-cool ist?

Die Feststellbremse ist über das 12 V System. Sollte daher bedienbar sein, solange das 12 V System über 12 V hat, als Sicherheitsreserve.
Stellen wir uns mal vor, jemand verschätzt sich auf einer Bergstraße mit dem Akku.
Dann bleibt er mitten auf der Bergstraße liegen.

Wäre doch viel eleganter rückwärts rollen,Lenkrad einschlagen, um so das Auto umzudrehen, dann mit Rekuperation den Berg runter und den Akku soweit laden, dass man die nächste Steckdose erreicht.

Mir ist es in meiner Jugend ja mehrmals passiert, dass mir das Benzin ausgegangen ist.
Dreimal bin ich mit dem Schwung oder weil es bergab ging bis zur nächsten Tankstelle gerollt.
Einmal passierte das bei einer Fahrt Salzburg Wien mitten auf der Wiener Statdtautobahn,
bis zur Ausfahrt rollen, da geht es bergab, Hinweißschild Tankstelle und bis zur Zapfsäule gerollt.

Bin ja heilfroh, dass dies möglich war, mitten auf der Stadtautobahn liegen bleiben ist nicht sehr lustig.

Ja, das war natürlich auch mein Gedanke als ich die insgesamt drei Fehlermeldungen, die alle den hinteren Motor betrafen, sah. Ok, einer von beiden Motoren geht nicht mehr, also fahre ich doch einfach mit dem vorderen Motor, der noch funktioniert weiter. Das war aber leider unmöglich. Besonders ärgerlich, weil es ja keinen offensichtlichen Grund für die Panne gab. Einer der Motoren war, nachdem er am Morgen noch einwandfrei funktioniert hat, nach dem Laden einfach kaputt. Einen Motor abschalten zu können um nur noch als Front- oder Hecktriebler weiterzufahren wäre tatsächlich in diesem Fall eine sehr gute Lösung.

Es scheint wirklich so das die D nicht Redundanz im Pannenfall haben sondern eine doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit wie die Heckschleuder.

Bei meinem D wurde mal die vordere DU deaktiviert - und ich konnte dann immer noch mit dem Heckmotor fahren. Es gab nur eine Meldung, dass die Leistung eingeschränkt ist. Insofern scheint nur der Ausfall des Heckmotors nicht kompensierbar zu sein.

interessant, müsste man mal verifizieren. Danke

Hm. Bei mir wurde der Heckmotormodus deaktiviert und ich konnte noch fahren (fühlte sich allerdings an wie ein Panzer), siehe: https://tff-forum.de/t/drive-unit-tausch/7309/92