Ich habe nun endlich mein Auto (M3 LR von 2021) wieder zurückerhalten!
Kurze Zusammenfassung:
28. Juli 2024 der Fehler „Laden nicht möglich: Max. Ladestand erreicht“ wurde auf dem Screen angezeigt. Dann habe ich ein Serviceticket in der App eröffnet.
29. Juli 2024 Tesla schreibt über das Serviceticket, dass das Fahrzeug (wohl over-the-air, da ich nicht im SEC war und auch kein Ranger vorbeigekommen ist) überprüft wurde, und eine neue HV-Batterie bestellt wurde. Ein Liefertermin konnten mir das SEC leider nicht nennen.
01. September 2024 Ich frage beim SEC nach, ob es Neuigkeiten gibt. Leider nicht.
14. Oktober 2024 ich frage beim SEC nach, ob es die Möglichkeit für einen Loaner gibt, da es mit der begrenzten Reichweite langsam Mühsam wird (nur ca. 50-70km). Das SEC äussert, derzeit keinen Loaner zu haben, mich jedoch anzurufen wenn ein Loaner verfügbar ist.
29. Oktober 2024 ich konnte beim SEC einen Loaner abholen - zu meiner grossen Freude erhielt ich ein Model Y Performance, da ich am vorhergehenden Telefonat mit dem SEC die Interesse an einem Model Y als mein nächstes Auto (wenn dann der neue „Juniper“ draussen ist…) bekundete.
12. November 2024 die Servicearbeiten wurde überraschend beendet, da ich eigentlich noch mit weiteren 1-2 Wochen rechnete. Ich konnte mein Auto wieder empfangen!
Es dauerte bei mir also knapp 4 Monate. Grundsätzlich bin ich (abgesehen von der langen Zeit ohne einen Loaner) sehr zufrieden mit der Fehlerbearbeitung durch Tesla.
Sehe ich das anhand der Rechnung und dem Google-Sheet korrekt, dass ich eine ganz neue HV-Batterie erhalten habe, oder ist diese doch nur Refurbished?
Ich habe das Auto mit etwas über 20% Ladestand erhalten, nun lade ich es voll auf 80% - ich bin gespannt auf die Reichweite.
Gruss
Stefan