Panasonic 2170L 55/82kWh – Modelljahre 2021/2022 - Akku Defekte

Das richtet vermutlich der Markt.
Genauso wie es heute schon Betriebe gibt die Model S Akkus reparieren wird es das sicher auch für M3P Akkus geben

Zu den Rechnungen von Tesla - der Betrag heißt doch nicht das es Tesla soviel kostet sondern nur was die dafür aufrufen.

Im Moment zahlt das entweder keiner (Garantie) oder Versicherungen. Was bedeutet dieser Betrag also?

2 „Gefällt mir“

Die Gelegenheit habe ich mir hier nicht nehmen lassen, noch Mal auf das Problem hinzuweisen.

Ich habe keine große Hoffnung, aber eventuell bekommt das Thema dadurch endlich Mal ein wenig Aufmerksamkeit!

25 „Gefällt mir“

Danke! Glaube zwar auch nicht, dass es was bringt aber immerhin bietet es eine gute Plattform um auf das Problem aufmerksam zu machen.

1 „Gefällt mir“

Mich würde es übrigens wirklich mal interessieren, ob Tesla bei den Tauschakkus eine Firmware drauf spielt, sodass sie keinen Fehler auswerfen. Das ist doch nicht mehr normal, was die einem für Schrott einbauen. Beim alten Akku kam der Fehler bei 32 mV Differenz … beim „neuen“ 94 mV und alles normal.

image

3 „Gefällt mir“

BMS_a066 kam bei unserem M3P 12/21 82kWh genau bei 100 mV Imbalance und verschwand bei unter 100 mV auch von selbst wieder (mehrfach so passiert über längeren Zeitraum, bis zum Tausch).

3 „Gefällt mir“

Bei 32 mV kam bei mir der bms_a079 also Laden nicht mehr möglich. bms_a066 hatte ich tatsächlich noch nicht gehabt, Akku wurde trotzdem getauscht.

Die Fehler sind unterschiedlich. Ich hatte a066 und bei mir war 1 Zellblock betroffen.

Ein Freund von mir hatte a079 und bei ihm waren 4 Zellblöcke betroffen.

Gibt es noch keine Meldungen aus Fahrzeugen ab Q2 2022? Gibt es dort gar keine defekte oder einfach weniger Autos? Das waren die MiA Performance, gehe ich von aus?

Q2 / 2022 wurden es LG Akkus.

4 „Gefällt mir“

Servus Leute,
hier wahrscheinlich ein erneuter Fall eines defekten Akkus bei dem M3P Q4 2021 aus China mit Panasonic-Akku.
Habe das Fahrzeug vorletzte Woche mit 42.000km in Berlin abgeholt und gestern kam die Fehlermeldung
„Laden nicht möglich: Max Ladestand erreicht. Reduzierter maximaler Ladestand“ erhalten. Ein Laden war seitdem nicht möglich.
Vielleicht als kleine Ergänzung. Das Fahrzeug stand, bevor der Fehler aufgetreten ist, neun Tage mit 70% Akku in einer warmen Tiefgarage.
Warte jetzt auf den Termin im Servicecenter und bin gespannt, was passiert.
So habe ich mir meinen Einstieg in die Tesla-Welt nicht vorgestellt…
Gibt es Erfahrungen zwecks Mietwagen etc?
Bin dringend auf das Fahrzeug angewiesen…

Gruß Alex

Du hast ihn gebraucht gekauft und direkt den Fehler bekommen? Kannst du keinem erzählen … stell dich auf Wartezeit von 2-3 Monaten für einen neuen Akku ein. Loaner gibt es nur nach Goodwill des Service Centers. Wenn sie keinen raus rücken und nicht innerhalb einer angemessenen Zeit reparieren (2 Wochen) würde ich nett darauf hinweisen, dass es nicht dein Problem ist, dass sie Ersatzteile nicht vorhalten und du einen Loaner verlangst! Und bitte schau dir den tauschakku genau an oder lass dir von einem Mitglied hier im Forum den neuen Akku auslesen. Tesla verbaut da den letzten Schrott, Hauptsache die Autos kommen über den Garantie Zeitraum, sodass es dein Problem wird. Ist ja inzwischen auch bekannt, dass „notdürftig repariert Akkus“ nach einiger Zeit wieder ausfallen.

Moin,
schau mal etwas weiter oben meinen Beitrag.

18 Tage später neuer Akku eingebaut, Loaner einen Tag später über die gesamte Zeit mit FreeSC.

Das ist aber nicht die regel, muss man dazu sagen. Die meisten hier haben Monate gewartet. Maximum was ich hier gelesen hatte waren meine ich 6 Monate

Das Forum ist aber nicht unbedingt repräsentativ. Hier werden sich die wenigsten melden, bei denen alles toll lief. Es ist nunmal Frust der einen bei solchen Themen in Foren treibt.
Ich hatte bspw 1 Monat gewartet und einen M3LR als Leihwagen.

Ja, leider und da mir auch kein Leihwagen gestellt werden könne, habe ich heute den Widerruf vom Kaufvertrag erklärt und fahre nun wieder mit meinem Diesel. Es tut mir weh, da ich mich lange mit der Entscheidung befasst habe, aber nach so einer Erfahrung bei einem Tesla geprüften Gebrauchtwagen, ist das Vertrauen in die Firma dahin.

12 „Gefällt mir“

Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele einfach ein falsches Vertrauen gegenüber Tesla haben und denken, sie bekommen einen neuen Akku eingebaut, so wie es so vielen hier fälschlicherweise vom SeC gesagt wurde. Eigentlich eine eiskalte Lüge. Und wollten sie auch so abspeisen mit der Aussage, dass Tesla nur neue Batterien verbaut. Was meinst du, wie viele den Quatsch glauben und sich dann nie hier melden.

naja, spätestens wenn der refurbished eingebaut wird, und nur noch < 400km im M3P bei 100% zur Verfügung stehen, sollten es ja die meisten merken.

Puh. Ich glaube da überschätzen wir das technische Verständnis des gemeinen Tesla Fahrers.

In meiner nicht repräsentativen Statistik glauben neun von zehn Tesla Fahrer, mit denen ich mich am Supercharger unterhalte, dass die Kilometer an der Akkuanzeige mit ihrem Fahrstil zusammenhängen.

7 „Gefällt mir“

Update 4:
Batterie ist auf dem Weg von Tilburg zum SeC: 11.11.2024
Neuer Termin zur Reparatur: 15.11.2024

Abgabe M3P (Q4/2021) = 26.09.2024
Avisierter refurbished Akku = REMAN (1137377-01-W)
Mobil gehalten = Loaner (M3LR)

5 „Gefällt mir“

Ich habe nun endlich mein Auto (M3 LR von 2021) wieder zurückerhalten! :slight_smile:

Kurze Zusammenfassung:

28. Juli 2024 der Fehler „Laden nicht möglich: Max. Ladestand erreicht“ wurde auf dem Screen angezeigt. Dann habe ich ein Serviceticket in der App eröffnet.

29. Juli 2024 Tesla schreibt über das Serviceticket, dass das Fahrzeug (wohl over-the-air, da ich nicht im SEC war und auch kein Ranger vorbeigekommen ist) überprüft wurde, und eine neue HV-Batterie bestellt wurde. Ein Liefertermin konnten mir das SEC leider nicht nennen.

01. September 2024 Ich frage beim SEC nach, ob es Neuigkeiten gibt. Leider nicht.

14. Oktober 2024 ich frage beim SEC nach, ob es die Möglichkeit für einen Loaner gibt, da es mit der begrenzten Reichweite langsam Mühsam wird (nur ca. 50-70km). Das SEC äussert, derzeit keinen Loaner zu haben, mich jedoch anzurufen wenn ein Loaner verfügbar ist.

29. Oktober 2024 ich konnte beim SEC einen Loaner abholen - zu meiner grossen Freude erhielt ich ein Model Y Performance, da ich am vorhergehenden Telefonat mit dem SEC die Interesse an einem Model Y als mein nächstes Auto (wenn dann der neue „Juniper“ draussen ist…) bekundete.

12. November 2024 die Servicearbeiten wurde überraschend beendet, da ich eigentlich noch mit weiteren 1-2 Wochen rechnete. Ich konnte mein Auto wieder empfangen! :slight_smile:

Es dauerte bei mir also knapp 4 Monate. Grundsätzlich bin ich (abgesehen von der langen Zeit ohne einen Loaner) sehr zufrieden mit der Fehlerbearbeitung durch Tesla.

Sehe ich das anhand der Rechnung und dem Google-Sheet korrekt, dass ich eine ganz neue HV-Batterie erhalten habe, oder ist diese doch nur Refurbished?

Ich habe das Auto mit etwas über 20% Ladestand erhalten, nun lade ich es voll auf 80% - ich bin gespannt auf die Reichweite.

Gruss
Stefan

4 „Gefällt mir“