Panasonic 2170L 55/82kWh – Modelljahre 2021/2022 - Akku Defekte

Zum loaner sind sie verpflichtet. Sonst müssen sie dir nen europcar oder ähnliches bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Nein, Tesla bietet keine Mobilitätsgarantie und die Autos aus Q3/21 sind schon aus der gesetzlichen Gewährleistung raus. Wüsste nicht, was sie dazu verpflichten sollte.

Und mich hats auch erwischt.
M3P BJ Q4/2020 (halber Refresh).
125.000 km schon runter.
BMS_a079_Max_Charge_Level_Exceeded / BMS_a074_Max_Charge_Level_Reduced

Maximum Charge ist im Moment nur 43%, Akku hat wohl noch 360Volt.
Laut Hotline gibts 'nen neuen Akku, SC hat sich auf den ServiceRequest noch nicht zurückgemeldet.
Jetzt mal abwarten

Dann werde ich nächste Woche beruhigt in den Urlaub fahren können, vielen Dank =)

Oh krass, da bist du mit der EZ ein ziemlicher Ausreißer :face_with_raised_eyebrow:

Du dürftest damit das älteste Model hier sein.

Hatte mal was gehört von „wenn die Reperatur länger als 4h dauert“ sie einem einen Loaner geben. Also 4 Monate ohne Auto is schon heftig. Bei mir hat es anfänglich auch etwas gedauert, nicht wirklich lange, und dann gab es einen. Freundlich aber bewusst nachfragen hilft. Hatte auch nicht nachgelassen.

Das ist aus Q1-2021.
Der Akku ist da doch noch bis 2029 mit drin?

1 „Gefällt mir“

Is aber ein SR(+), oder?

1 „Gefällt mir“

Ja und wo steht jetzt, dass Tesla mir einen Loaner garantiert? Verstehe deinen Screenshot nicht ganz in dem Zusammenhang. Gewährleistung und freiwillige Herstellergarantie sind zwei unterschiedliche Sachen.

Bei Garantieversprechen muss die Reperatur auch in einem angemessenen Zeitraum gemacht werden. Sonst könnte Tesla sich ja auch 2 Jahre Zeit lassen. Fristsetzung hilft für spätere Auseinandersetzung.

2 Wochen fände ich in Ordnung, 3 Monate nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja, kleiner Akku.

Update: Auto steht schon im SC Hengelo, habe ein Model 3 LR als Loaner bekommen, bis Akku getauscht wahrscheinlich so in 4-6 Wochen…
Mir wurde ein refurbished Akku angekündigt. Werde berichten.

3 „Gefällt mir“

Glückwunsch. Bei mir gab es keinen Loaner und ich solle mich auf 3-4 Monate einstellen :frowning:

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Modell 3 Performance, ausgeliefert Ende Q2/2021 aus Fremont mit Panasoniczelle trat der Totalausfall nach knapp unter 3 Jahren bei 73.000 km auf. Hochvoltzelle ist zu tauschen, zum Zeitpunkt der Abgabe allerdings blacklisted ohne Liefertermin.

Nach etwas über 3 Monaten ist die HV-Zelle immer noch blacklisted, kein Lieferdatum bekannt. Die Dauer wird mit der Handlungsunfähigkeit seitens Tesla wegen dem Lieferanten begründet.

Habe einen Loaner erhalten (Modell 3 LR Vorfacelift in mittlerem bis mäßigen Zustand), Auslandsfahrten zwecks Urlaub oder Dienstreisen nur ohne Versicherungsschutz und auf eigenes Risiko und daher uninteressant.

Mir reicht es langsam und meine Freude am Fahrzeug, welche über 3 Jahre anhielt ist in vollen Frust umgeschlagen. Ich hatte mich zwischenzeitlich sogar zum vielzitierten „Fanboy“ entwickelt, die Technik und das reduzierte Cockpit usw haben mich als Technikfreak zu 100% abgeholt. Tesla war als Firmenfahrzeug eigentlich im Betrieb nicht erwünscht (VAG und BMW lastig), ich habe aber Überzeugungsarbeit geleistet und es wurden noch 2 MY LR angeschafft.
Mit der nächsten Expansion im Fuhrpark wären es relativ sicher wieder Teslas geworden.

Jetzt habe ich eine Frist zur Behebung mit Ende November 2024 gestellt, dann stand das Vehikel 6 volle Monate im Service Center am Hof. Nach meinem Gefühl hätte ich die Frist aber auch dem Hauswart bei Tesla stellen können.

Eine Option zur Inzahlungnahme des Defektfahrzeuges und Aufpreiszahlung für einen Neuwagen ist nicht möglich und kann erst nach der erfolgreichen Reparatur erfolgen, diese liegt wiederum in den Händen von Tesla bzw dem Lieferanten.
Das „Lustige“ an dieser Sache: das Fahrzeug verliert mit jedem Monat an Wert für eine Inzahlungnahme bei Tesla und den möglichen Eintausch.

Meine Kollegen mit E-Fahrzeugen von VW, Audi, BMW, Peugeot, Hyundai habe ich immer belächelt, wenn diese wegen einem Update ein paar Tage in der Werkstatt waren.
Das hat sich nun leider stark relativiert - mein M3P ist im Fuhrpark das erste KFZ mit einem Totalausfall für nun mehr als 3 Monaten, Ende leider nicht absehbar.

6 „Gefällt mir“

Irgendwie ist das mit der Akku Verteilung auch echt unfair. Manche bekommen in 2-3 Wochen einen neuen Akku, mache müssen 3-6 Monate warte.
Weiß einer ob da eventuell einige SeC bessere Kontakte haben oder sich besser drum kümmern oder ist das intern bei Tesla egal? Mir wurde auch 3-4 Monate angekündigt.

Ich hatte ja schon geschrieben dass mir vom SEC erzählt wurde dass sie absolut keinerlei Einfluss auf die Lieferzeit und auch darauf welcher Akku kommt, haben. Sie lesen die Daten aus, schicken diese zu Tesla und die weisen einen Akku zu.

Ich glaube das dem Mitarbeiter auch weil ich einige male dort mit ihm sehr lange über das Thema gesprochen habe. Es ist auch nicht möglich bei einem möglichen Refu. Akku den Aufpreis selbst zu zahlen und einen Neuakku zu bekommen.

Eine Inzahlungnahme seitens Tesla war, was das Angebot betrifft, eine absolute Frechheit. Sie hätten mir für mein Model 3, November 2021 mit 18TKM nur noch 32.000Euro bezahlt. Wohlgemerkt, ich habe damals etwa das doppelte bezahlt…

2 „Gefällt mir“

Ich warte auch schon seit 1 Monat auf meinen neuen Akku… :frowning:

Das SEC weiss nicht, wie lange es noch dauert… aber so lange ich noch fahren kann, ist es nur halb so schlimm…