Du kannst auch deinen 100% Wert hier in die Umfrage eintragen. Dort kannst du, im Gegensatz zu den API Loggern, ankreuzen dass du 19" Räder im Fahrzeug konfiguriert hast und siehst dann in der Google Tabelle die korrekte Umrechnung.
Ich habe dort nun auch die Austauschakkus standardmäßig ausgeblendet. Man kann sie in der Sidebar aber mit anzeigen lassen und erkennt diese am Sternsymbol.
Mit ScanMyTesla würde ich mir immer unter Battery das „Nominal Full Pack“ anschauen. Scheib uns einfach mal später was dort steht und wie viel KM du hast und wie alt das Auto ist. Gerne auch noch den Anteil an AC / DC Ladung.
Damit kann man schon recht gut einschätzen ob du gut oder schlecht unterwegs bist bei deinem Akku.
Am genauesten ist die Messung bei Ladeschluss. Also 100% SOC / 0kW Ladeleistung / Ende.
Dann schaust du auch nicht mehr auf Nominal Full Pack, sondern auf Nominal Remaining. Unterhalb von 100% ist Nominal Full Pack dein bester Anhaltspunkt, wobei CAC Min und Cell Imbalance auch noch interessante Werte für die Akkugesundheit sind.
Das ist die iOS Version. Die App ist deutlich besser auf Android und vergiss nicht, dass du auch Hardware dazu brauchst. Also einen Model 3/Y CANBus Adapter und deinen Tesla kompatiblen Bluetooth Dongle.
Mal eine generelle Frage:
Lohnt sich überhaupt der Kauf eines M3 Performance von 2019 bei den bekannten Problemen mit den Panasonic Akkus?
Hätte mehrere un 100tkm zur Auswahl, aber die Thematik lässt mich abschrecken.
Der Thread hier behandelt ein Problem der Panasonic 2170L Zellen. Primär derer aus der Made in China Pack Assembly.
Model 3 Long Range und Performance aus 2019 - 2020/09, also die Pre-Refresh ohne Matrix LED und ohne Wärmepumpe, dafür mit Chrom Zierleisten sind hier nicht vertreten.
Die haben Panasonic 2170C Zellen, die sich als robuster erweisen.
Wow, das konnte ich mir nicht vorstellen, aber tatsächlich sind Akkuschäden eigenständiges versichertes Risiko, nicht nur mitversichert bei den üblichen Risiken wie Unfall oder Diebstahl.
Allerdings sind Versicherungen regelmäig nachrangig zu Ansprüchen gegen Dritte. Bei der HUK kommt man erst zum Zug wenn Tesla begründet ablehnt.
NMC Panasonic, hat @eivissa weiter oben per Link zur Batterie Wiki auch mal gezeigt.
Das lustige ist, dass ich den Winter in Spanien verbringe … Eigentlich. Meine Frau braucht aber hier auch ein Auto - und nächste Woche bin ich auf Dienstreise zurück in Deutschland, genau da ist der erste freie Termin. Wie war eure Erfahrung mit Loaner bekommen?
Und: weiter oben lese ich, manche haben auch schon mit dem Austausch Akku dasselbe Problem gehabt binnen Wochen nach Montage, und das kombiniert mit monatelanger Wartezeit auf jenen neuen Akku??
Kann ich das bei mir herausfinden? Ob 4.8 oder 5.0 ah? EZ war 03/2021, Sr+. Letzten Monat bin ich von 100% auf „unter 0“ gefahren nonstop und konnte nur 45 kWh entnehmen. Über 50 habe ich gemäß Trip Meter nie geschafft.