Panasonic 2170L (55/82 kWh) Akku-Defekte – primär M3P MiC (Q3/21–Q1/22) (Teil 1)

Hast Du alles gelesen und Dir auch die Videos/Fotos von auslaufenden Zellen angesehen?

Ob das nur Einzelfälle sind, wenn manche schon mit dem dritten Pack fahren…

Werden wir nie erfahren. Ich tippe auf eine Charge, wo was mit dem Elektrolyt nicht stimmt. Ätzt sich halt durch die Kathode mit der Zeit. Hohe Spannungen und Temperaturen begünstigen die Reaktion. Ist aber nur mein persönlicher unfundierter Tipp.

Ja … in den USA ist alles in Ordnung hust hust

6 „Gefällt mir“

War gestern beim SeC, der MA hat sich die Verkleidung angeschaut und gleich genannt das es kein Problem ist, wird Kostenfrei ausgetauscht. Musste leider auch noch die Lenkung bemängeln am Anfang dachte ich mir, dass ich mir das einbilde aber mein Lenkung ist irgendwie in allen Einstellungen immer gleich Schwergängig. Mir ist bei der Heimfahrt schon aufgefallen ich habe es den SeC Mitarbeiter auch gezeigt er hat sich reingehockt wollte nicht fahren und meinte im Stand beim einstellen der Lenkung im Menü merkt er das es leichter ist. Ich höre nur wenn ich im Stand das Lenkrad bewege und im Menü zwischen leicht und Schwer auswähle ein leichtes Schlagen. Es ist min. leichter aber das ist wirklich kaum Spürbar der Unterschied. Beim Leihwagen war die Lenkung viel leichter.

Ich werde das jetzt mal heute bei einem anderen Tesla testen um ein vergleich zu haben.

Hat jemand das gleiche Problem oder liegt das vielleicht an den Performance Felgengröße?

Vor dem Wechsel der HV Batterie hatte ich das nicht, aber das Lenkgetriebe wird ja nicht ausgebaut oder ähnliches bei dem Wechsel der HV Batterie oder?

Ich hatte ursprünglich den 12.09. als Austausch-Termin für meinen Akku.
Leider war kein Akku verfügbar und der neue Termin ist jetzt Ende November. Das würde dann seit Auftreten der Störung 6 Monate bedeuten…falls es bei dem Termin bleibt.

Na dann bin ich ja gespannt, wann wir unseren zurückbekommen … und das komplett mit Ersatzwagen? Musstest du den mal tauschen?

Das ist so ein unterirdisches Verhalten von Tesla. Ersatzmobilität hin oder her…

4 „Gefällt mir“

Wow, das ist traurig…drück dir die Daumen

Ja. Komplett mit Ersatzwagen. Tatsächlich habe ich den einmal getauscht, weil ein TÜV - Termin anstand. Ärgerlich bleibt es, aber ich muss trotzdem hervorheben, dass es direkt für die komplette Zeit einen Loaner gab.

6 „Gefällt mir“

M3SR+
Ich habe jetzt Angebote für meinen defekten Akku bekommen:
Tesla neu (E1P, 1234429-00-A): 12339,46€
Tesla gebraucht: ca. 9000€
EVClinic repair: 4500€ + Tax
EVClinic gebrauchter Longrange-Akku: 8500€ + Tax

War würdet ihr machen?

1 „Gefällt mir“

Longrange Akku kommt für deinen SR ja nicht in Frage. Ein Retrofit auf CATL LFP wäre eine interessante Option.

Was beinhaltet das repair Angebot der EV Clinic? Wieviele Zellen werden getauscht, sind die anderen Zellen okey, oder schon merklich beinträchtigt?

Die haben mir anhand der Fehlercodes 2 Angebote per Email gemacht und dazugeschrieben, dass, wenn es zu viele defekte Zellen sind, kommt nur ein Ersatzakku in Frage.

Ein neuer LFP wäre natürlich super. Aber die Artikelnummer 1234429-00-A konnte ich auch im Akkuwiki nicht finden. Auch die Bezeicnung E1P gibt es nirgends.

LFP wäre denke ich meine favorisierte Variante. Ich würde bei beiden Stellen nach der Option nachfragen.

Hast Du keine Garantie mehr?

Bei mir wird es nun auch interessant, Tausch bei meinem M3P aus 9/21 war vor einem Jahr. Damals 450km dann rapide abgenommen, Fehlermeldungen ect. Erneuerung lief gar nicht schlecht durch. Refurb Akku hatte dann so 400+ km. Allerdings bin ich nun schon länger auf einem hochgerechneten Stand von 100%=377km!!! Bei einem eigentlich 82er Akku! Ich glaube es hier mal errechnet zu haben, bei 370km sollten 70% erreicht sein bzw. 30% Verlust der Kapa. Bin gespannt was die Tage passiert

1 „Gefällt mir“

Ab 355 würde ich auf einen kostenlosen Tausch tippen.

1 „Gefällt mir“

Nein, ein paar Beiträge weiter oben hat er geschrieben, dass er aus der Garantie raus ist da er 228.000 km Laufleistung hat.

2 „Gefällt mir“

Das ist der Panasonic 1L 55kWh NCA in der letzten Revision. Wenn du ein SR+ aus Q1/2021 hast genau dein Akku. Wenn der Wagen älter ist, sogar ein Upgrade.

Für LFP müsste dein Fahrwerk mit getauscht werden und deine maximale Masse erhöht, also zulassungsrelevante Sachen.

Danke für die Info. Meiner ist aus 2019 - also der mit 52kWh. Juhu, ein Upgrade für 12k€.

Ist das Fahrwerk vom SR+ mit LiIon wirklich anders, als vom LR und SR+ LFP?

So ein LFP Swap wäre schon eine geile Sache, wenn man einen Akkus zu einem vernünftigen Preis abstauben kann.