P85D vs 85D

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Für mich kommt der P85+ ohnehin nicht in Frage (das war eine.Nebenfrage von Need).

Ich denke ich werde versuchen Mal den P85D Probe zu fahren. Vielleicht gibt mir Tesla ja einen der ca. 20 CPOs die sie hier in der Schweiz haben :slight_smile:

Tu das nicht :wink:

In dem Fall würde ich sagen, tu es doch!
Dann machst Du nicht den Fehler mit dem Lehrgeld: Einen 85D kaufen, um danach dann doch umzuschwenken weil Dir was fehlt :wink:

Also, ich persönlich fahre meinen vierten Model S und habe auch einige Erfahrungen mit Verbrauch gesammelt. Ein 85D hat immer 25 km mehr Reichweite als ein P85D.
Das liegt in der Natur des „P“ …er ist einfach flinker und das merkt man dann überall. Die meisten „P“ fahren mit 21er Rädern und da ist Auswahl am sparsameren Reifen ziemlich eingeschränkt. 21er haben dagegen besseren grip.
Ich hätte gerne das mein P90D etwas härter wehre und alle P85D die ich bis jetzt fuhr waren genau so weich wie alle meine bisherige S, inklusive dem P85+.
Also, ich würde dir auch zum P raten da diese Autos meistens besser ausgestattet sind und machen immer mehr Spaß.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

…und wenn dein Gewicht mehr an der Reichweite liegt dann schaue nach einem 90D aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier kann man schön die Wägen und die Reichweiten vergleichen. Auf einen Blick !

teslamotors.free.fr/#!/#%2F

Warum (an beide)? Der P kostet ja das gleiche hier :slight_smile:. Ich würde ihn auf jeden Fall vorziehen, wenn er nicht zu hart ist und Verbrauch ok…

Ausstattung und Auswahl ist in der Tat viel besser bei den Ps. Man bekommt sehr viele CPOs P85D knapp über 70T Chf (60T EUR)

Ich hatte einen P85d und habe auf einen 100d gewechselt. Der p85d hatte ein strafferes Fahrwerk, aber niemals unangenehm. Dagegen hatte ich damals 21 zoller, nun fahre ich auf 19-zollern, und ich würde niemals mehr 21-zoller wählen, egal wie gut diese aussehen. Fahrcomfort und Verbrauch ist wesentlich geringer bei 19–zollern.

Sicher ein Fehler: „Fahrkomfort geringer“ bei 19 Zoll???

da fehlt einfach ein ‚als‘ :smiley:

Danke auch von meiner Seite, ich sucher aber eher die Felgen fürs Auto aus als das Auto nach den Felgen… Habe sowieso vor wegen Performance, Komfort, Preis und Reichweite auf leichte 18" umzurüsten wenn möglich.
Werde wohl um eine Probefahrt nicht herumkommen, die Hälfte sagt so, die andere so :neutral_face:

Weil der P dich versaut :slight_smile:
Und ich kann bestätigen: mit den 19 Zöllern verbrauchst Du auf jeden Fall weniger!

absolut!
Hatte erst letzte Woche einen 75D Loaner und zuerst im Menü geschaut ob er sich im valet mode befindet.
Der Unterschied zu meinem P85 ist eklatant.

Vielen Dank allesamt. Dann ist es zumindest hier im Thread klar, dass der P85D vorzuziehen ist. Egal ob 19 oder 21 Zoll…
Ich schaue jetzt nochmal ob ich Probe fahren kann oder „blind“ kaufe, Fahrwerk wird schon passen :slight_smile: P85 war mir auch nicht zu hart…

Gute Taktik! Freu Dich drauf…

und ich liebe meine 21 Zoll, nur nicht im Parkhaus …

Ich hatte meinen P85 gebraucht mit 21" gekauft. 3 Monate später hatte ich 4x21" Sommerräder weniger, dafür 4x 19" Winterräder und 4x 19" Sommerräder und noch nicht mal einen Euro dafür ausgegeben weil sich die grossen Räder ziemlich teuer verkaufen lassen :wink:

Soll heissen; 21" sind super, wenn man sie verkauft :laughing:

Super Tipp Tornado! Die 8 Reifen waren dann aber auch gebraucht oder?

Wie findest Du ihn, vor allem was Fahrwerk und Reichweite angeht?

Ja, denn neu würden pro Satz Original ca. 2500 CHF fällig und 5000 CHF kriegst du nicht für einen Satz gebrauchte / neuwertige 21" Räder :wink:

Bei mir hat sich das Kriterium 21" im Laufe der Suche von no-go zu nice-to-have gewandelt eben mit diesem Verkauf im Hinterkopf.

Ich bin mit dem P85 sehr zufrieden. P85+ habe ich bei meiner Suche ausgeschlossen, da ich die unterschiedlich breiten Räder nicht wollte. Weiter soll der Sturz der Hinterräder angeblich „performance-optimiert“ sein, was dann aber beim Reifenverschleiss abgeht selbst bei normaler Fahrweise.

Das Luftfahrwerk ist auf einer Skala von 0 (60er Jahre Amischaukelschiff) bis 10 (Honda Civic mit Remus und 2cm Federweg) meiner Meinung nach eine 6. Den einzigen Tausch, auf den ich eingehen würde, ist ein 100D wegen der 25% mehr nutzbaren Akkukapazität. Allrad wär ein nettes Gimmick, hätte mich aber bei den Gebrauchten 15’000 CHF Aufpreis gekostet und das ist es mir nicht wert wegen den 1x Schneeketten aufziehen im Winter. Für 5000 CHF bei gleicher Ausstattung hätt ich’s vielleicht gemacht. Durch die 50/50 Gewichtsverteilung hast du aber im Winter in den allermeisten Situationen genügend Grip auf der Antriebsachse (im Unterschied z.B. zu den alten BMWs und Volvos). Im Sommer mag ich das Fahrverhalten mit Heckantrieb hingegen sehr :wink: Da ich aber plane den Wagen bis mindestens 200’000km zu fahren und noch die eine oder andere Reise ins Europäische Umland damit zu machen, wird wohl nichts aus dem Tausch :slight_smile:

Und Reichweite hat der Wagen mehr als genug. 350km waren bis jetzt noch jedes Mal drin. Die letzten 6000km (Sommer & Herbst) bin ich den P85 auf 19" Michelin sogar mit 165 Wh/km gefahren, was etwa 450km Reichweite ergibt. Da war aber relativ wenig Autobahn mit max. 130 km/h dabei, vielleicht 1500km davon, und nur wenig Klima sowie fast keine Heizung und grundsätzlich eine vorausschauende Fahrweise. Aber auch Gotthard, Nufenen, Grimsel und Susten waren mal dabei mit einer Menge Spass :wink:

Frag doch mal bei Tesla nach, ob du zumindest Fahrzeuge vom gleichen Typ probefahren darfst.