P85D CPO privat gekauft - gute Entscheidung?

Hallo zusammen, ich war nach einer einwöchigen Probefahrt mit einem S90D so fasziniert, dass ich danach nicht mehr weg gekommen bin von dem Gedanken so ein Auto haben zu wollen. Nachdem ich danach schon eine ganze Weile auf der Suche war, habe ich dann vorgestern einen bei mobile gefunden. Da mir kurzem ein P90DL leider durch die Lappen gegangen ist, habe ich heute zugeschlagen. Er hat leider einige optische Mängel und keinen Doppellader, hoffe trotzdem es war kein Fehlkauf vom Preis her. Alle 8 Felgen (21 Zoll Turbine grey) sind mehr oder weniger verkratzt, außen herum hat er ein paar leichte Kratzer, an der Rücksitzbank sind kleine Macken im Leder, die Kofferraum Abdeckung hat auch eine Macke, doch trotz allem habe ich ihn gekauft.
Mal ein paar Eckdaten:

  • Erstzulassung 04/2016
  • 2 Vorbesitzer inkl. Verkäufer
  • Wurde vom Verkäufer als CPO in 06/2019 gekauft mit 7000 Kilometer weniger als akt.
  • Ab da liefen die 4 Jahre oder 80000km begrenzte Gebrauchtwagen Garantie
  • Winterreifen hat er kostenlos dazu bekommen
  • Farbe Schwarz
  • Interior und Dachhimmel Schwarz

Bezahlt habe ich 1100€ mehr als das was Verkäufer damals bezahlt hat, was neben dem fehlenden Doppellader auch der Haken ist. Im Preisvergleich ist er aber trotzdem in Ordnung und ein guter Kauf, meiner Meinung nach. Im Anhang mal die komplette Liste laut teslascout.


Nun meine Frage an euch, was haltet ihr von dem Kauf? Wo kann ich einen Can Bus Adapter herbekommen sowie einen passenden obd2 bt für „Scan my Tesla“? Ein Batterie Protokoll war leider nicht dabei, daher würde ich dies gerne selber auslesen. Tipps für die Versicherung?

Freue mich nun bald auch zu den Tesla Fahrern zu gehören.

Edit:
Preis knapp unter 60000€

wie viel hat er denn gelaufen??? fotos wären sicher auch schön… die tesla gemeinde freut sich dann mit dir…

und wieso erwähnst du den doppellader??? meiner hängt immer nachts an der lade, und da ist es mir vollkommen wurscht, ob er nun 3 oder 5 std braucht um wieder auf 90% zu sein. im gegenteil - zur accu schonung regel ich die ladeleistung nun sogar runter, lade meist mit 10-12a. (als viel grösseren nachteil empfinde ich die 21" räder. neben deutlich höheren ersatz-kosten geht die reichweite zurück, und der federungskomfort verschlechtert sich. dem steht der zugewinn an kurvengeschwindigkeit in keinem verhältnis.)

und was den accu angeht: wann hast du zum letzten mal ein grosses blutbild machen lassen? eben. behandel den accu anständig, langsam voll und langsam leer, selten auf 100, nie auf 0 - dann sind auch laufleistungen von mehr als 400tkm kein thema. mach dich nicht verrückt wegen ein paar zahlen. deine blutwerte möchtest du auch nicht in realtime wissen. erfreu dich lieber am fahren…

ach ja: der tesla-service ist etwas - sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig. hier gilt: cool bleiben! irgendwann melden sie sich. und dann geht alles ganz schnell. kann aber dauern.

willkommen im club :wink:

Danke für die schnelle Rückmeldung. Gelaufen hat er aktuell 62500. Bilder habe ich keine gemacht da er nicht geputzt war. Werde die Bilder nachliefern, wird aber frühestens nächstes Wochenende werden.
Der Doppellader wäre nice gewesen da ich aktuell um die Ecke an einer öffentlichen Ladestation kostenlos laden kann, möchte den Wagen aber dort nicht länger als nötig stehen lassen. Zu Hause kann ich aktuell noch nicht laden, ob sich dies zeitnah ändern wird weiß ich nicht da es ein Tiefgaragenstellplatz, in einem Mehrfamilienhaus ist. Auf der Arbeit kann ich kostenlos laden, bin aber nicht immer an der gleichen Stelle eingesetzt, ist also nicht dauerhaft. Wenn ich weiß das er 8 Stunden steht, würde ich den Ladestrom auch begrenzen, hoffe aber mal dass das die App automatisch macht. Konnte ich in der bei dem Test mit dem 90D nicht testen.
Da die Felgen dabei waren werde ich diese vorerst benutzen, aber sollte ich günstige 19“ finden dann kann ich ja umschwenken.
Mich selber interessiert am Akku eher wie der Vorbesitzer vor dem Verkäufer diesen behandelt hat. Der Verkäufer hat bei 7000 Kilometer einen Durchschnitt von 198Wh/km erreicht. Er hat fast ausschließlich AC geladen. Und das dauerhafte loggen will ich auch gar nicht machen, aber hin und wieder mal die Ladekurve loggen oder die Werte auszulesen, wollte ich schon. :smiley:

Ja das der Service nicht dem Wert des Auto entspricht habe ich schon mehrfach gelesen, mal abwarten wie es läuft wenn etwas auf Garantie zu machen ist.

Ein OBD Adapter Kabel habe ich gefunden, das Thema ist also erledigt. Frage, wo kann man im my Tesla Account diesen Passus mit dem ans Auto gebunden free SuC sehen? Ich konnte beim Verkäufer nur „Gratis Superchargen“ sehen, würde gerne nur sichergehen das dies nicht verloren geht.

Bin auch schon aufgeregt und freue mich tierisch aufs fahren. Mit dem 90D hätte ich in Woche locker über 2000 Kilometer geschafft wenn diese inklusive gewesen wären. :laughing:

OBD-Adapter für SMT - ist Google bei Dir kaputt? e-mobility-driving-solutions.com/
Edit: Wenn Du per SMT ausgelesen hast, würde mich dein Usable Pack interessieren. Bei mir sind es aktuell noch 70,9 kWh (statt 81,8 im Neuzustand). EZ 06/2017, 150 tkm.

Hallo daabm, nein Google war nicht kaputt, nur wollte ich nicht 2 Wochen warten. War daher auf der Suche nach Alternativen. Ebenso finde ich 90€ nur für den OBD2 BT Dongle, welcher bei SMT empfohlen wird, auch übertrieben sofern ich kein dauerhaftes logging betreiben möchte. Wenn die von mir bestellte Alternative klappt, werde ich dies hier posten, inklusive der ausgelesenen Werte.

Bin aber vor allem an eurer Meinung zum Kauf interessiert, war der Kaufpreis gerechtfertigt? Der Verkäufer hat ja quasi Geld verdient, trotz 7 Monaten Nutzung und 7000 Kilometer. Den Bericht der damaligen Mängel kann ich die Tage mal posten.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Auto.

Da du den Preis bezahlt hast, war der Wagen wohl das wert, was der Verkäufer haben wollte. Wichtig ist ja, dass du mit dem Preis zufrieden bist.

Leider kann ich dir sonst bei deinen Fragen nicht weiterhelfen, da ich kein MS fahre. Von der Tendenz her jedoch zu deiner Ladefrage: Mir wäre es neu, wenn er das selbst regelt. Es gibt nach meiner Kenntnis nur zwei (automatische) Möglichkeiten beim Laden:

  1. Anstecken, er läd mit der schnellstmöglichen (ggf. manuell beschränkten) Ladeleistung, um so schnell wie möglich fertig zu sein.
  2. Anstecken, geplante Abfahrt aktivieren, dann läd er erst später. Aber auch dann mit der schnellstmöglichen (ggf. manuell beschränkten) Geschwindigkeit. Er versucht dann, genau zum eingestellten Zeitpunkt die eingestellte Ladung zu erreichen. Dies macht er aber über eine Anpassung des Ladestarts, nicht der Geschwindigkeit.

Viel zu teuer. Meiner hat 17€ gekostet und funktioniert auch mit Scan my tesla.

Unsere 90D sind ungefähr gleich. Ich habe noch 72kWh, bei ähnlicher Laufleistung.

denke mal der preis geht in ordnung… dass der vorbesitzer was draufgeschlagen hat, muss man natürlich ins verhältnis setzen, zu dem, was er investiert hat. hat er noch den 2. satz räder dazu gekauft, und sonst noch was investiert, relativiert sich das ganze. ist jetzt aber eh zu spät - ist ja jetzt eh deiner :wink:
und nein, die app regelt da gar nix. du kannst im auto die ladeleisltlung einstellen.
doppellader kann man nachrüsten, wird sich aber nicht lohnen. die stationen, wo man kostenfrei laden kann, werden immer weniger. und bis du die kohle wieder raus hast, kannst du auch geld für strom bezahlen. zu hause würde ich dir eine einfache cee16 steckdose empfehlen. hierbei zicken dann auch die nachbarn nicht so rum. ladeziegel von tesla hast du ja.
was eventuell für dich interessant sein kann ist ein ccs adapter. erweitert die lademöglichkeiten enorm - wenn man’s denn braucht. kosten liegen irgendwo bei 500 euro.
und nein - accu braucht auch nicht regelmässig ausgelesen zu werden :wink: ein mal am anfang interesse halber reicht. dass dein vorgänger unter 20 kwh auf 100km geblieben ist, zeigt schon, dass er anscheinend doch relativ sparsam gefahren ist.
so, und jetzt freu dich am fahren, lass dich nicht durch den tesla service verärgern (sie melden sich - irgendwann), und mach dich nicht kirre wegen des accus! wann, sagtest du, hast du deine blutwerte zum letzten mal checken lassen?

Bei den Besitzern die NUR nachts laden in der heimischen Garage ist das okay.
Alle Anderen freuen sich über 30% Ladung/Stunde an einem „AC-Schnarchlader“, statt nur 15%!
Da macht sogar 1h Shopping beim Ikea spaß :wink:

22kw sind nie verkehrt. Vielleicht kannst du ihn ja nachrüsten, technisch ist das kein Problem
Glückwunsch zum Auto

Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen. Der Doppellader wäre nice gewesen aber nicht essentiell, Thema ist für mich auch soweit abgehandelt. Das Thema Ladegeschwindigkeit bzw. Ladestrom ist auch beantwortet.
Die Akku Werte will ich immer mal wieder auslesen, rein aus Interesse, ist auch nicht lebensnotwendig aber als Technik Fan ein netter Zeitvertrieb.

Zum Thema Kaufpreis hätte ich einfach mal gerne gewusst was ihr von dem Preis haltet. Sicherlich halte ich den Preis für ok, da der Preis aber höher als beim Kauf des CPO ist, obwohl nach meinem Wissensstand keine Reifen/Felgen gekauft worden sind, bin ich da doch etwas verunsichert. Im Vergleich mit den aktuell am Markt befindlichen hat er halt noch über 3 Jahre die CPO Garantie, prinzipiell hoffe ich ja das ich diese nicht allzu häufig nutzen muss, wobei sich dann der Aufpreis gelohnt hat. Anbei mal ein paar Bilder vom Bericht.





Bild 1.PNG

Glückwunsch!
OBD adapter zum Auslesen würde ich gar nicht kaufen, zerbrech dir nicht den Kopf, genieße lieber das fahren :slight_smile: Was ich aber sehr empfehlen kann ist tessoon.de und tezlab.

Ich würde liebend gerne meine 19" Aero Felgen mit frischen Winterreifen gegen deiner 21er tauschen :slight_smile:

Thema Auslesen, das kannst du dir auch von jemandem ausleihen der in deiner Nähe wohnt. Aber statische Werte sind nutzlos und geben keinerlei Auskunft über die Gesundheit des Akkus. Die wichtigsten Werte kannst du im Kombiinstrument ablesen, Typical range und maximal Leistung. Die Kapazität kann man umrechnen und es zeigt wie viel Leistung der Akku noch abgegeben kann.

Meine Einstiegsleisten sehen auch so aus… da ist aber noch die Folie drauf.

Einstiegsleisten sind spottbillig, kann man auch ersetzen dann sehen die aus wie neu

Meiner hat gar keine Chrom-Einstiegsleisten :confused:

Wenn Du sie ersetzt, SIND sie neu :smiley: SCNR… Und Chrom ist das ja nicht, nur Alu (oder Alu-Imitat?)

die passen auch bei den Oldies

Erstmal Willkommen und viel Spaß mit Auto!

Falls Du kurzfristig Auslesen willst, ich hab einen da - Wenn Deine PLZ stimmt, sind wir nicht allzu weit entfernt.
Ansonsten vielleicht mal hier: Überspannungsschutz

Das hat TESLA leider in der Darstellung geändert. Früher sah das mal so aus:snip.JPG
Inzwischen steht da nur noch „Gratis Supercharger-Nutzung“
Aber soweit ich weiß hat TESLA erst später angefangen, das Gratis Supercharging, welches 04/2016 auf jeden Fall noch fahrzeuggebunden war, zu entfernen. Sonst hätte es ja beim Vorbesitzer, der es ja als CPO gekauft hat, auch schon gefehlt.

Zu Deiner „Preisfrage“ my 5 cents …

Prinzipiell halte ich 60K für einen Pre-Facelift für zu hoch. Würde ich nicht bezahlen.
Es sein denn es muss unbedingt ein P-Modell sein weil Du die Extra-Dosis Leistung für Dich haben möchtest.
Ein Facelift-P ist m.E. deutlich teurer.

Wenn es kein P sein muss kannst Du in der Preisregion mit ein wenig Geduld auch schon (jüngere) S90er Facelift finden.

Ist aber nun nicht so dass der Wagen zu dem Preis zwingend ein Fehlkauf wäre. Stellt sich halt die Frage auf was man Wert legt.
Manchmal hätt ich schon auch gerne nen P :wink:

dazu würde ich gerne mal verstehen warum du sagst „nie auf 0“

Nach meinem Verständnis stresst es den Akku wenn er sehr leer und kalt ist. Wenn der Akku aber warm (35-40C) ist und direkt langsam wieder aufgeladen wird, sollte er auch 0% ohne Schaden vertragen. Ich musste schon mehrfach auf 5% leerlaufen lassen und konnte dann zu hause direkt wieder laden. Wenn es kalt draussen ist „verliert“ der Akku die 5% innerhalb von 2-3h und steht dann auf 0%. Also warm auf 0 fahren und dann nicht laden ist tatsächlich keine gute Idee, das geht in die Reserve und lässt das Laden dann nur noch schwer anlaufen.
Selbiges gilt auch für 100% und nicht in kurzer Zeit wieder abrufen auch wenn Tesla da die Maximalspannung und damit Kapazität schon begrenzt hat.