p85 d ladebegrenzung auf 16 A ?!?

Fährst Du im regulären Tagesbetrieb regelmäßig über 400km und bist dann nur kurz zuhause, bevor Du wieder weiter musst, so dass Du zuhause auf 22kw angewiesen bist?

Wenn ich schnell weiter müsste, wären mir auch 22kW nicht genug da reicht meine Geduld gerade so für den SuC, wenn ich über Nacht Zeit habe reichen mir 11kW.

Bin allerdings auch nicht der Pioniertyp, der für die Sache der Elektromobilität bereit ist, nennenswerte Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Wir hätten ohne ausreichendes SuC-Netz und Stellplatz mit Lademöglichkeiten über Nacht nie ein Model S angeschafft!

Gruß Mathie

OK, beim ersten Beitrag des TO ging es um Laden am Arbeitsplatz und zu Hause. Ich kann im Büro nicht laden, zu Hause habe ich aber auch 22kW. Ich starte morgens nicht immer mit vollem Akku, sondern lade nur zwischen 40-60/70% das nach, was ich tagsüber gefahren bin. Mir steht also - um den Akku zu schonen - nicht immer die volle Reichweite zur Verfügung. Wenn ich dann spontan irgendwo hin fahren muss, bin ich flexibler wenn ich mit 22kW laden kann wo es sich grade anbietet, weil eben auch Destination Charging leider noch nicht immer möglich ist.

Wir sollten hier nicht über Pro und Contra 22kW vs. 11kW schreiben. Dazu gibt es einen eigenen Thread.

Der Threadersteller hat das bekommen, was er bestellt hat!

Wenn er 22kW braucht, dann soll er sich halt den zweiten Lader einbauen lassen…

Wer hin und wieder im Forum liest, ist halt klar im Vorteil. Das Thema wurde doch schon breit in den entsprechenden Threads diskutiert.

Du kannst Dir bei Tesla den zusätzlichen Lader einbauen lassen. Dann kannst Du mit 22 kW laden.
Kostet m.E. nicht mehr als der Doppellader vorher (als man ihn noch „serienmäßig“ bestellen konnte).

Leider falsch.
Bis zum 11.03. gab es den Doppellader ab Werk für 1500€, der nachträgliche einbau war aber viel teurer (habe 3000€ in Erinnerung).
Ab dem Zeitpunkt kostete der Doppellader nachträglich 2000€.
Auf Grund des Preisunterschiedes habe ich den Doppellader damals mitbestellt.
Ohne Doppellader hätte ich auch keine Wallbox gekauft.
Ich habe den Doppellader oft genutzt, wirklich nötig war er bei mir bisher nicht.
Im dem Fall das der Akku leer ist und ich noch fahren muss könnte ich auch zum nächsten SuC (11km) fahren.

Das ist der Punkt, mit einem SuC um die Ecke ist man für den Notfall besser gerüstet als mit dem Doppellader (also für diesen Fall). Wer den Luxus eine Home SC hat braucht keine 22kw zuhause.

Ansonsten lade ich aber verdammt oft 22kw, will den Doppellader nicht missen

also ich habe auch den Doppellader ab Werk bestellen können und bin heute richtig froh darüber das ich zu Hause mit 32A laden kann!

Wirklich problematisch wäre es sicher bis jetzt nach fast 7000km nicht gewesen aber eine gewisse zeitliche Flexibilität bei der Ladegeschwindigkeit ist ja nie schlecht -> sieht man ja bei Supercharger am Besten! :smiley:

Ja der ihm hat,… möchte in nicht missen! :wink:

Kann ich bestätigen :slight_smile:

Rein Preislich gesehen lohnt für alle SingleCharger eher ein Chademo Adapter… es werden ja immer mehr Ladestationen, und so kann man auch bei Aldi im Rhein Main Gebiet mit 20 KW laden.
Ich hatte auch überlegt ob Doppellader oder nicht, bisher keinen Bedarf gehabt und nach 4 Wochen Tesla 8000 auf dem Tacho. Schlaft Ihr nachts wirklich so wenig? :wink:

für das Anforderungsprofil des TO ist dieser Hinweis ja wohl total falsch: es geht um Laden zu Hause und am Arbeitsplatz, wer hat da Chademo?

Das mag stimmen - dann habe ich wohl nur keine Probleme mit dem langsamen Home & Destination Charging

Das Problem des Threaderstellers scheint gelöst. Der Doppellader fehlt.

Zur inhaltlichen Diskussion der dabei berührten Punkte siehe die folgenden Threads
Was ist eigentlich aus dem Doppellader geworden?
Keine Option Doppellader mehr bestellbar
Optionswahl: CHAdeMO oder Doppellader?
Laden: Lohnt sich der Doppellader (Twin Charger)?

Kann man nicht. Die 20kW-Chademos liefern alle nur 50A Gleichstrom. 20kW kannst du nur mit 400V erreichen - das ist aber die Spannung bei voll geladener Batterie. Bei 350V, wenn die Batterie leer ist, fängst du mit 17,5kW an zu laden. Davon geht dann je nach Temperatur noch die Leistung der Klimaanlage oder Heizung ab.

… und bei Aldi kann man nur während der Öffnungszeiten laden.

Ups. :confused: Das hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Ich habe ja auch nur den Einzellader, was aber für mich die richtige Wahl war.

Und nur eine Stunde (das habe ich aber noch nie probiert, ich war immer schon nach 30 Min. wieder draußen…).
aldi-sued.de/de/aldi-sued-a … nkstellen/

Chademo adapter wird bei einige Zeittarifen recht kostspielig

Ist der Chademo von Aldi Kostenlos ?

Das Laden ist kostenfrei. Den Chademo Adapter musst Du selbst dabei haben zum laden.