P (zum Einparken) nicht verfügbar

Mit dem spontanen Testzeitraum des EAP soll ja auch die Auto-Park-Funktion aktiv sein. Entsprechend des Anleitungen soll ein „P“ bei passendem Parkraum erscheinen. Ich hab´s heute mehrfach versucht - bei mir erscheint das Symbol nicht. Muss man eine Option aktivieren (und wenn ja: Wo?) oder wo liegt der Fehler? Am Parkraum lag´s eher nicht.
Danke für die Hilfe!

Ich meine man muss bei neu aktivierten Funktion erst ein paar Kilometer fahren bis es freigeschaltet ist.

Dann sollte das P aber relativ häufig auftauchen. Man muss unter 25 km/h glaube ich an der Lücke vorbeifahren und etwa eine halbe Autolänge weiter fahren. Und es müssen Bordsteinkanten bzw. Autos als Abgrenzung der Parklücke da sei.

1 „Gefällt mir“

Die Lücke muss eine Mindestgröße haben, darf aber auch nicht zu groß sein. Und wichtig ist nicht zu schnell zu fahren. Die genauen Zahlen stehen im Handbuch, weiß ich nicht auswendig.

Und du musst deutlich und langsam an der Lücke vorbei fahren. Nicht zu nah, nicht zu fern. Ist bei jedem einpark Assistent so. Klappt bei mir wunderbar. Hunter der Lücke in den Rückwärtsgang und dann auf Start klicken

1 „Gefällt mir“

Bei mir klappt das so gut wie nie, dass das P angezeigt wird.
Die Lücken sind entweder zu groß oder zu klein. Habe ich noch nie nutzen können.
Manchmal zeigt er das P, wenn ich schon schräg halb in der Parklücke stehe.

1 „Gefällt mir“

Wie nah ist der bei euch am Bordstein ?
Ich sehe da leider noch Nachholbedarf, ich finde das Auto ist zu ewig weg vom Bordstein.

Dazu bin ich wohl auch zu schnell unterwegs, obwohl ich nur minimal über Schrittgeschwindigkeit fahre.
Die wenigen Zeiten, wo dann das P erschien, hat das Einparken dafür sehr gut gepasst.
Evtl. hängt das auch mit dem eingeschränkten Summon in Europa zusammen, denn für automatische Einparken auf großen Parkflächen (In USA) nutzt er zum Parkplatzsuchen ja die Kameras.

Bei mir passts.

Unter 24km/h für längs und unter 16km/h für querparklücken…

Ich habe keine probleme damit - meine partnerin sagt es funktionierte nie :man_shrugging:t3:

Ich nutze es auch intensiv und bei mir geht es quasi immer.

Die ein/zwei Mal, wo ich es ausprobiert habe, war er mir viel zu forsch unterwegs. Da hatte ich Angst um die Felgen und habe abgebrochen. Bisher kannte ich nur das System von VW, das wesentlich langsamer eingeparkt hat. Da fühlte ich mich sicherer.

Also ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten - Mein X macht das Top.
Einfach drannbleiben - dann lernt ihr euch besser kennen und vertrauen.
Ich würde jeweils noch näher an Gartenmauern seitlich hinparkieren - aber die Äste von Sträuchern verunsichern ihn - er ist da übervorsichtig. Was auch gut ist =)

Das ist der Punkt.
Bei mir wollte es am Anfang auch nicht so richtig funktionieren. Jetzt wird es nach und nach besser. Man gewinnt mit der Zeit immer mehr Vertrauen in das System.

Derzeit bei mir nicht in Funktion. Weder quer, längs, schräg, egal wie groß oder nah, kein P mehr.
Mal sehen wie lange. Wenn mir zu lange, wird ein Termin geordert.:smirk:

Ja bei mir auch nichts mehr ging mahl jetzt weder Fehlermeldung noch P !?

Ist das P wieder gekommen…? Bei mir ist es seit ca. 3 Montage kein einziges Mal mehr angezeigt worden… Gefühlt kurz vorm xmas Update

Ähnlich wie bei mir. Aber Linien bzw. T-markierte Parkplätze klappen, parallel manchmal, durch Autos und ohne Linien begrenzte Lücken gar nicht mehr.

Bei mir leider eben gar nicht mehr und hab es auch versucht zu forcieren auf Parkplätzen wo es bereits einwandfrei geklappt hat. Hatte einen Klima Einheit Tausch… Aber damit kann es ja unmöglich zusammenhängen aus meiner Sicht.

Probier mal Parkplätze mit Linien oder diesen „T“-Markierungen (geht bei „T“ ohne langem vertikalen Strich als auch „T“ mit der vertikalen Linie bis zum Ende des Parkplatzes durchgezogen). Wenn es da geht, sag bitte nochmal Bescheid. Ich habe die Vermutung, dass irgendwas geändert wurde und das Fahrzeug jetzt nur noch mit Markierungen arbeitet (d.h. dass bspw. zwei Fahrzeuge mit genug Abstand voneinander nicht mehr als Lücke erkannt werden). Habe meinen nächsten Termin hierzu erst Anfang April, daher sehr interessiert an Deinen Erfahrungen.

Bei mir gehen seit der Nachfrage diese beiden Formen hier mit hoher Zuverlässigkeit:
park1

https://www.abs-markierungstechnik.de/fileadmin/template/main/img/pictures/parkplatzmarkierung/004497373.jpg
park2

https://files.designer.hoststar.ch/hoststar12105/image/parkplatzmarkierung.jpg

Werde ich demnächst versuchen und Rückmeldubg geben. Ich wohn nur im Outback und komme nicht so häufig an „T“ gekennzeichnete Parkplätze.