Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

OVMS Gruppe "TFF-FORUM"

Mit der neuen Version 1.2.5 der OVMS iphone-App können Gruppen auf der Karte dargestellt werden. Man sieht dann den eigenen Roadster etwas größer und farbig, die anderen Fahrzeuge der Gruppe kleiner und grau (siehe Screenshot „Karte“).

Die Version 1.2.5 gibt es aktuell nur vorab über Testflight (http://www.testflightapp.com). Falls Ihr diese installieren möchtet, aber keinen Zugriff über Testflight habt, schickt eine Mail an Mark Webb-Johnson (info@openvehicles.com). Oder wartet noch ein paar Tage. Dann wird die Version voraussichtlich auch im iTunes Store verfügbar sein.

Falls Ihr Lust habt, auch andere Roadster aus dem TFF-Forum auf Eurer Karte zu sehen, könnt Ihr die Gruppe „TFF-FORUM“ (alles in Großbuchstaben) aktivieren. Damit Euer Roadster in der Gruppe auftaucht, bitte im Bereich „Parameters“ den Eintrag „#11: Social Group“ auf „TFF-FORUM“ einstellen (siehe Screenshot „Parameter“).

Grüße
Thorsten
Karte.PNG
Parameters.PNG

Bin ich wirklich der einzige welcher dieses Feature benutzt? Wenn ich auf meiner Karte schaue, heisst es: Group: TFF-FORUM (1 vehicle) :frowning:

Hallo Wu Bi,

auf welchem Server bist Du (www.teslamotorsclub.com und sehe zwei weitere (mir bekannte) Teslas.

Grüße
Thorsten

Ich bin auf dem „Hongkong-Server“. Wie Du siehst bin ich der einzigste!

Ist gut möglich, dass es nur in Deutschland funktioniert :wink: Da wir nicht Mitglied der EU sind, kommen wir nicht in den Genuss dieser Funktionen. Müssen ein neues Bilaterales Abkommen abschliessen. :laughing:

Ich sehe dich …

Hallo Wu Bi,

soweit ich weiß, tauschen die beiden Server (www.openvehicles.com) ihre Daten nicht aus. D.h. Du siehst immer nur die Gruppenmitglieder, die auf demselben Server angemeldet sind.

Mark Webb-Johnson empfiehlt daher meines Wissens, den Server www.teslamotorsclub.com zu verwenden. Dieser ist mittlerweile auch als Standardwert in den Apps eingetragen.

Grüße
Thorsten

Ich habe in der Zwischenzeit Gesellschaft von pvmike bekommen. Wir zwei sind auf dem Server von Hongkong. Mir passt es besser dort (Hongkong) als in den USA. Werde lieber von den Chinesen überwacht (habe dort 10 Jahre gearbeitet) als von den Amis. Am Anfang hatte ich Probleme mit dem tmc-Server und habe dann wieder nach Hongkong gewechselt. Aber das ändert sich ja bald, wenn der Server bei Euch in Betrieb geht…
Wenn das Social-Group Feature nur auf einem Server läuft, reicht das für Europa ja vollends. Den Amis ist es ja egal wo ich in Europa herumkurve, die sollen auf dem tmc-server bleiben.

Hallo Gruppe,
Ich bin mittlerweile auch im Besitz der Kontrolleinheit des neuen OvMS.
Kann mir jemand einen Tip geben das ich die Sache zu laufen bringen kann.
Das App. habe ich auf dem IPad .

Jogy

Hi,

unter openvehicles.com/
kannst du unter „OVMS Links“ den „User Guide“ runterladen.
Dort ist alles beschrieben.

VG
Markus

Hallo Fans, hab mich auch am Server 64.111.70.40 für „TFF-FORUM“ eingetragen.
Hoffe die Daten sind richtig, denn ich kann mangels Smartphone nicht überprüfen, ob die Gruppe sichtbar ist.

Gibts da wirklich nur Apps und keine normale Webseite für das OVMS?

Ja nur Apps. Keine Webseite. Die must du selbst bauen. :wink:

Im Git sind unter „Server“ ein paar Perl Scripte und eine Konfig Datei. In die Konfigdatei die Daten des gewünschten Wagens eintragen. Dann liefert client_app.pl die Daten zurück. Aus ner Webseite aufrufen und dort anzeigen. ét voilá.

Hab die Gruppe nicht gefunden. Hast du die angelegt oder war die schon da?

Unter Essentials : http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f=33&t=442 hat Thorsten geschrieben, dass unsere Gruppe TFF-FORUM benannt ist. Laut OVMS Anleitung kann man ja jeden Namen wählen, aber dann ich man ja alleine in der Gruppe.
Ich hab ein Samsung-Pad zu leihen bekommen, aber da bin ich auch alleine auf der Karte: DE765 Saftwerk
(jetzt online beim Laden für Bad Rappenau :wink: )

Hast du die Gruppe auch im Modul bei den Parametern eingetragen?

Die App zeigt ja alles an was im Modul ist, und so steht auch bei Parameter#11 TFF-FORUM

schon mal ok.
in der App auch die Gruppe eingetragen?
Ich sehen aktuell mein Auto, ein Parr mit Namen „Vimxx“ und „EUxx“

Ich wüste nicht wo man die Gruppe eintragen kann.
man kann nur das eigene Auto auswählen und dann oben auf das Joysticksymbol klicken. dann kommt man zu den Features und Parameter.
Und ich glaube dass diese Info dort aus dem Modul kommt, weils so lang dauert bis die Liste erscheint.

Nee, du must der App auch sagen welche Gruppe(n) sie anzeigen soll. Ich kenne nur die iPad und iPhone App. Beim iPad rechts oben bei der Grundansicht.
Bei iPhone rechts oben in der Kartenansicht.
Sollte eigentlich bei der Android App genauso sein.

BTW: ich sehe dich in der App! Bei N

nee, in der Grundansicht (=Batterie) ist rechtsoben nur der Status „Live und die Feldstärkebalken“ zu sehen. da kann man nicht klicken.

In de OVMS Anleitung auf Seite 26 steht

Un da is das Problem : den Groups Button gibt nicht :exclamation:
Edit: Da gibts nur „Karte Zentrieren“

Grmpf. Gibts da nicht die „Location“ Ansicht. Also wo die Karte zu sehn ist? Ich dachte die Apps wären annähernd gleich. :confused:
Dafür sind grade alle, außer meinem Wagen von der Karte verschwunden. :open_mouth: