Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

OVMS-Einrichtungshilfe erbeten...

Hallo,

ich hab’ dann mal endlich mein OVMS eingebaut, Kommunikation mit dem Fahrzeug via SMS funktioniert tadellos, habe aber ein Problem beim einrichten der App am Smartphone.
Das könnte eventuell mit der Sim-Karte zusammenhängen ? Bin da nicht so firm - habe eine Congstar-Karte, laut Google gibt’s da folgende Zugangsdaten:
APN: internet.t-mobile, User: t-mobile, Passwort: tm - diese Daten habe ich dem OVMS gefüttert - geht aber ned - kriege die Meldung:
GPRS: APN: internet.t-mobile User:t-mobile Password:tm GSM: GSM/GPRS: Not connected (0x0040AT+CHIPSHUT

was mache ich falsch ?

…ach ja: Das Modul gibt von Zeit zu Zeit ein rotes Dauerlicht für ein paar Sekunden !

Wenn ich mich richtig erinnere, darf die SIM keine PIN haben. Du kannst die SIM hierzu in ein anderes Mobilgerät (bspw. ein Handy) einsetzen und die PIN entfernen.

danke, aber neenee, das hab’ ich schon richtig, sonst könnte ich ja nicht via SMS mit dem Auto kommunizieren, die Statusabfrage etc. funktioniert, ich kriege nur die Einrichtung der App nicht hin (…ein Konto bei „Opensource“ hab’ ich natürlich !)

Einrichtungshilfe für mein OVMS V2 continued…
Seit einigen Monaten blinkt mein OVMS nicht mehr wie gewohnt 1x grün.

Lösung:
Die IP Adresse von „api.openvehicles.com“ hat sich im Herbst 2020 geändert.
old: SERVER 202.52.42.188
new: SERVER 175.45.17.222

Frage: Kann man anstatt der IP Adresse auch den Namen bei der SMS Konfiguration angeben?

Meine Zugangsdaten (Klarmobil mit D1) im Handy sind
APN:internet.telekom
Porxy:
Port:
Nutzername:telekom
Passwort:Gehe ich von „tm“ aus weiss ich aber nicht
Server:

und für
MMSC: http://mms.t-mobile.de/servlets/mms
MMS-Proxy: 109.237.176.193
MMS-Port:8008
MCC:262
MNC:1

Authentifizierungstyp:PAP

APN-Typ:mms,default,supl,ia

APN-Produkoll:IPv4/IPv6

hier noch ein paar APN’S zum testen

komisch ist das bei mir benutzername telekom ist und nicht t-mobile

Ihr redet aneinander vorbei. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Saftwerk. Am besten trägst du nicht die IP Adresse ein, sondern api.openvehicles.com. dann löst er immer auf die richtige IP auf.

Am besten aber gleich auf OVMS 3.0 umsteigen, 2.0 wird nicht mehr supported.