Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

OVMS Einbau in 2014 - Verbindungsprobleme

Hallo,

ich habe ein Modul für OVMS in meinen Tesla in 2014 eingebaut und das lief auch
immer, wenn ich den Stecker zum VMS gezogen hatte und wieder eingesteckt hatte.

An der GSM Verbindung liegt es nicht, habe die Karte in einem Telefon geprüft, ohne
Probleme.

Nach einiger Zeit danach war dann aber die Verbindung regelmäßig unterbrochen,
obwohl der Tesla nicht bewegt wurde. Noch oben genannter gleiche Prozedure startete
ich das Modul wieder und dann lief es auch bis zur nächsten Unterbrechung (6-24 Std).

Kann mir einer sagen, wie ich die Verbindung aufrecht erhalten kann, ohne das
es zu dieser regelmäßigen Unterbrechung kommt?

Gruss Uwe

Habe exakt das gleiche Problem. Man kann den Blinkcode vom OVMS ablesen. Dieser gibt dann Aufschluss über die Ursache. Ich bin aber nicht schlau draus geworden.
Hier der Link zu den Blinkcodes:
openvehicles.com/helpme

Hallo Andy,

wie handhabst Du das Verbindungsproblem für Dich? Ständig
Stecker ziehen und wieder einstecken? Das kann es ja nicht sein…

Würde den Zustand gern ändern…

Ja, ist nervig.
Ich hab auch schonmal an OVMS geschrieben, kam aber keine Antwort. Ich hoffe auf OVMS 3.0.
Aktuell hab ich sieben Mal rotes Blinken: Error during GPRS initialization (might be temp related)
Er steht in eine kalten Scheune…
Im Sommer hatte er aber ein anderes Problem.
Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum was?!

Ich hatte das Problem mit O2 Karten. Nach dem Wechsel ins Vodafone Netz kein Problem mehr. Witzig war das alle drei identisch waren und nur zwei haben sich immer wieder aufgehängt. Habe dann umgeparkt und siehe da 7-8 Meter machten einen Unterschied.

Grüsse Schrottix

Meiner Meinung nach kommt das OVMS mit einer schwachen GPRS-Verbindung nicht gut klar. Wenn die Verbindung abbricht, schafft das Modul z.T. keinen Neuaufbau bis zum Reset.

Ich habe vor einigen Monaten auf eine Congstar-Karte (T-Mobile Netz) umgestellt. Seitdem hängt sich das OVMS nur noch sehr selten auf.