OTA Verbesserungen in den letzten Jahren

Also ich hab doch erst kürzlich die Route von Hand „gezogen“, da ich nicht über St.Margrethen fahren wollte und das klappte prima.

Und Vorbeifahren rechts tut sie auch nicht von selbst, das ist explizit im aktuellen Manual so erwähnt (mi Hinweis auf rechts- oder inks-Verkehr). Wenn Du auf der 120er Strecke mit AP und auf 100 gebremst hinter einem Linksfahrer fährst, den Lanechange nach Rechts machst, dann wird sie den Bremser auch nicht Rechts überholen. Erst wenn der rechte Fuss einmal das Spasspedal berührt, dann geht sie vorbei mit dem eingestellten Speed (und freier Bahn). Das hat der AP2, den ich Probegefahren bin so gemacht und macht auch mein AP1 so. Es ist leicht seltsam, weil er nach dem Lanechange auf den Speed erhöhen will und dann Leistung gleich wieder wegnimmt, um nicht zu überholen. Das Verhalten werden sie sicher mit den Updates verbessern.

Das finde ich eben ein Riesenvorteil, denn je mehr Fahrzeuge unterwegs sind, desto mehr können Muster erkannt und das Verhalten in den unterschiedlichsten Situationen erkannt werden. Vorallem der AP lernt somit dazu und ich freu mich darauf, dass mam bei einer AB Verzweigung oder Abfahrt einfach Blinken kann, damit er weiss, wohin ich will. Beispiel A4 Wülflingen Richtung Schaffhausen, ohne Abfahrstrecke … das ist ein Megachallenge und wird er wohl nie schaffen.

Mir fällt da einiges ein aber keine Verbesserung.
Beispiele?
Das Easy Entry funkioniert nicht zurück wenn der Wagen am Lader hängt und man auf die Bremse tritt, kommt nur die blöde Meldung das man nicht fahren kann und muss in der Kopfzeile sein Profil anwählen. :cry:
Scheibenwischerautomatik ist eine einzige Katastrophe um es durch die Blume zu sagen. Das schlimmste daran ist das man es nicht deaktivieren kann. :imp:
ect.pp.

Das mit dem Ziehen der Route muss ich in dem Fall mal testen. Aber Valentina überholt definitiv rechts, ich mache dabei nix am Pedal.

korrekt. AP2 überholt definitiv rechts.
Ich glaube der AP1 macht das nicht.

Sorry, dann habe ich beim Testen des AP2 falsch in Erinnerung. Mein AP1 überholt definitiv nicht rechts.

Mein AP1 hat früher auch Rechts überholt, wurde aber dann irgendwann mal gefixt und er überholte nur noch beim Antippen des Spasspedals. Heute überholt er unter 80 kmh auch rechts, darüber aber nicht.

Bei mir geht es so lala…manchmal könnte er schon mal öfters wischen.
Aber deaktivieren geht doch. Einfach im Menü „Scheibenwischautomatik (Beta)“ deaktivieren.

Viel schlimmer finde ich die Abblendautomatik. Totalkatastrophe!!!
Ständig werde ich angeblendet, weil das Ding viel zu spät abblendet. Und wenn man mit etwas größerem Abstand hinter einem anderen Auto hinterher fährt, bekommt er das auch nicht mit. Das nervt schon gewaltig, wenn man von hinten stark beleuchtet wird…möchte ich auch nicht.

Bei mir ist daher diese Funktion deaktiviert.

Ich zum Beispiel…bin mit meinem Vorgänger-MS sehr lange mit der alten 6.2 Version umhergefahren. Nach wie vor mag ich das neue Design nicht. Die „alte“ Optik hatte was, da fand man den Stil der Bildschirmeinfassung auf dem Screen wieder. Da sahen Schalter noch wie Schalter aus. Klasse eben! Aber Geschmäcker sind eben verschieden.
Erst als ich keine Karten-Updates mehr bekam, musste ich schweren Herzens umrüsten.
Mit dem Neuen hatte ich eh keine Wahl. Schön wäre es, wenn man seine Anzeige etwas mehr personalisieren könnte. Bei jedem 50 € Handy kann ich mit Skins die Optik ändern.

Aber als eine der schlechtesten Änderungen finde ich die automatische Ausblendung der oberen Statuszeile zugunsten der Nav-Karte. Als wenn die nicht schon groß genug ist. Die aktuelle Strecke wird doch sowieso mittig angezeigt.
Jedes mal, wenn ich die Statuszeile brauche, muss ich erst mal auf den Bildschirm tippen. Ein völlig unsinniger Schritt.
Hier wäre eine Aktivierung/Deaktivierung in den Settings sinnvoll!

Ja, warum sie gerade bei der Scheibenwischautomatik Beta dahinter geschrieben haben erschließt sich mir überhaupt nicht.

Demnach wäre die Abblendautomatik nicht mal pre-Alpha.

Helipilot, bei der oberen Statuszeile bin ich ganz bei Dir!
Und wenn das ein Wunschkonzert wäre, dann bitte gleich noch ein Lenkradsymbol in die untere Statuszeile, damit man die Heizung nicht jedes Mal umständlich über Einstellungen/Kaltwetter aktivieren muss…

Ich hoffe ihr kommuniziert eure Unzufriedenheit auch fleißig an Tesla. Wenn die nichts davon wissen, kann sich auch nichts verbessern.

Also, ich kann die Kritik an ein paar Funktionen nicht nachvollziehen. Ich habe die 2018er SW. Der Regensensor funktioniert bei mir einwandfrei. Habe sogar schon vergessen ihn beim Parken wieder abzustellen. Ist natürlich nur eine Automatik und kann nicht auf jede Situation wie ein Mensch reagieren.
Die Abblendautomatik funktionert m.E. auch relativ gut. Kann natürlich nicht um die Ecke kucken aber funktioniert ab einer moderaten Krümmung relativ schnell. Nicht viel langsamer als ein Mensch. Mich hat noch keiner angeblinkt. Natürlich muss man von Zeit zu Zeit mal manuell schalten.

Liegt vielleicht an meiner Erwartungshaltung. Habe das Model S seit einem viertel Jahr. Davor habe ich über 10 Jahre einen 5er BMW gefahren.

Gruß Sam

Bin jetzt zum xten male die Einstellungen durchgehen und habe diese erlösende schaltfläche nicht gefunden :confused:

:exclamation: „Tesla Service“ [email protected]

+1

Ist ab 2017.50.3 zu finden unter:

Einstellungen → Fahrzeug
Settings → Vehicle

Also entweder Einstellungen oder Fahrzeug.
Und dennoch ist nix da, habe auch schon im SeC nachgefragt , werde aber noch eine email an die helpline schreiben das sie diesen schei ausschalten sollen.

Sorry,

Müsste wie folgt heissen:

Einstellung → Bedienung

Also die OTA sind ein zweischneidiges Schwert:

Einerseits bekommt man neue Funktionen nachgeliefert z.B. Heckscheibenheizung beim Vorheizung finde ich genial !!, aber daß auch vorher funktionierende Dinge nicht mehr gehen sind leider auch Realität, ich sage nur Parksensoren und Heizung.

Ich finde OTA im Prinzip genial, würde mir für die Zukunft eine bessere Qualitätskontrolle versprechen, vor allem daß funktionierende Dinge gefreezt werden.

PS: Also die Abblendautomatik ist bei meinem S sehr gut, besser als im Cayenne…

Auch sowas was wieder nicht richtig programmiert wurde. Defroosting der Front und heckscheibe ok aber was soll das bitte bei +12 Grad?
Ich schreib bald en Buch
Anstelle ständig neues zu machen sollte man die kleinen Baustellen mal schließen und auch nicht coming soon Ankündigungen machen wie Browser oder NAVI


Wie gut das der fahrspass so hoch ausfällt :wink: