Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Ortsgebundenes Ladelimit

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage, auf welche ich trotz Suchfunktion bisher keine Antwort gefunden habe.

Ich habe mir neu angewohnt, zu Hause auf 80% zu laden, da es Akkuschonender ist als 90% (meinen zumindest die Meisten). Nun ist es so, dass ich am Arbeitsplatz gratis laden kann. Folglich würde ich da eigentlich gerne auf 90% laden, da ich rund 10% für die Heimfahrt benötige und somit wieder die gewohnten 80% habe.

Ich weiss, dass ich ortsgebunden die Zeit für‘s Laden einstellen kann. Ich habe aber nichts gefunden, wo ich das auch für‘s Ladelimit machen kann.

Ok, ich könnte mir mittels iobroker zwar eine Logik bauen (wenn ich im Umkreis von xy vol Arbeitsplatz bin, soll das Ladelimit umgestellt werde, …), aber wenn das irgendwie sonst geht, fände ich‘s natürlich cooler.

Danke für eure Hilfe.

Lg, Danielos

Ich habe zwar keine Lösung aber wie kann ich das mit dem iobroker machen? Wohl über den Tesla Adapter oder?

Genau! Über den Tesla Adapter. Du kannst ja da die Koordinaten auslesen wo der Tesla ist und dann die Distanz zu einem bestimmten Punkt berechnen lassen. Wenn dieser unterschritten ist, kannst du das Ladelimit anpassen. Wenn du den Block dafür möchtest, kann ich dir den auch geben. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. :wink:

1 Like

Du könntest auch den Teslalogger verwenden:

Damit kann man auch verschiedene Aktion für bestimmte Geo-Positionen festlegen. Auch das Charge-Limit

Danke…das wäre dann der gleiche Ansatz, wie ich mit iobroker verfolgen würde. Somit scheint’s kein „OnBoard-Werkzeug“ zu geben, das sowas ermöglicht.