Original 2015er Tesla Mittelkonsole (vorn)

Hallo zusammen !

Seit gestern habe ich die aktuelle Tesla Mittelkonsole (vorn) mit iPhone Dock im Wagen.

Ich weiß, daß wir dazu schon eigene Threads hatten, halte es aber für Interessierte für sinnvoll, aktuell darüber noch einmal zu informieren.

Hier ein paar Fakten:

  • Preis inkl. MWSt. und Einbau: 675,59 Euro
  • Dekor Piano black (nur noch Piano Black ist verfügbar - KEINE ANDEREN DEKORS !!!)
  • Yachtfloor wird nicht entnommen - bleibt montiert
  • iPhone 5 (lightning connector) und aufwärts kompatibel (eine Version mit Micro USB gibt es auch für non Apple Geräte)
  • die Konsole wird FEST VERBAUT - nicht einfach reingesteckt
  • Montage-Aufwand ca. 1h im SeC
  • das Phone Dock belegt einen USB Anschluß in der Mittelkonsole
  • ein Fach wird nach vorn aufgeschoben und enthält variable „Raumteiler“
  • ein Fach (das mit Dekor) wird durch „touch“ geöffnet (es dreht sich) und gibt das Dock frei
  • Fach unter dem center screen bleibt erhalten
  • alle anderen Anschlüsse (USB und 12V) sind weiterhin einfach zu erreichen
  • das Leder paßt perfekt zum Leder im Fahrzeug
  • die Nähte passen perfekt zu den Fahrzeugnähten
  • das Dekor paßt perfekt zum verbaute Dekor

Meine subjektive Einschätzung

Vorteile:

  • sehr robust
  • Wertigkeit stimmt mit der des Fahrzeug sehr gut überein
  • Design gefällt mir
  • variable Raumaufteilung gefällt mir
  • Stauvolumen ist sehr ausreichend
  • Lademöglichkeit für Telefon
  • störungsfreie Ablagemöglichkeit für Telefon

Nachteile:

  • ggf. der Preis (naja…)
  • Telefon im Dock nicht bedienbar (mir aber egal, benötige ich nicht…)
  • Telefon wird nicht INSANE bzw. ludicrous-sicher gehalten :slight_smile: (fehlende Abstützung des Telefons (hier iPhone 6) an der Rückwand des Docks zum Telefon))

Zum Abstützen habe ich Fotos gemacht, damit ihr das besser verstehen könnt. Ich kann da Tesla verstehen - so wie sie es gemacht haben, paßt es für jedes Telefon - ob dünn oder fett. Würden sie es enger gestalten, dann wären wir wieder bei Ladeschalen oder Adaptern pro Telefon. Bitte nicht falsch verstehen - das Telefon hält an diesem Ort und es fliegt auch nicht in der Gegend rum. Es wird eben nur durch den lightning connector gehalten. Am Markt gibt es diverse Lösungen, die darauf abstellen. Mir war das statisch zu unsicher und ich habe mir aus Moosgummi zwei „Stützen“ gebaut, die mein Telefon nun sehr gut abstützen. Wenn es dort nicht geladen wird, liegt es im geschlossenen Fach oder das Fach ist grundsätzlich geschlossen - damit sieht man den workaround nicht. Absolut passende Lösungen pro Telefon kosten bei der Konkurrenz auch mal gern 250,- Euro pro Stück und sind alle zwei Jahre nach Änderung des Formfaktors fällig.
Für mich ist es OK - man sollte es aber wissen - denke ich. Wer bessere Ideen hat, her damit - ich kann jederzeit rückstandsfrei zurückbauen (powerstrips :slight_smile: ).

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Zwei Erwachsene und zwei Kinder haben dann doch etwas Stauraum eingefordert und im Sommer bei Hitze und wenig Klamotten wußte ich nicht mehr wohin mit dem Telefon, wenn es denn in greifbarer Nähe liegen sollte. BT-Kopplung kostet auch Strom und so kann es jetzt stilvoll auch noch geladen werden und poltert nicht im Mittelgang rum…

Hier noch ein paar Bilder…

Grüße
:wink:





weiter gehts…





:slight_smile:





schöner Bericht past_petrol , danke
ich bin ja auch Fan der Original Konsole. Ich nutze allerdings nicht den Dock sondern habe durch die Docköffnung meine Kabel nach vorne geführt… :sunglasses:

Es ist sicher Geschmacksache aber ich finde sie passt zu dem Design des Innenraumes. Ich wollte eigentlich den Deckel von Piano Black auf Carbon folieren aber der Deckel ist bei mir eh immer offen, da ist das Design egal.

Hey wow…wusste gar nicht, dass es das original von der tesla gibt?
Ok nun eine frage an dich…irgendwie habe ich mich mit dem leeren raum in der mitte angefreundet und geniesse die vorteile von den immensen platzverhältnissen für „ramsch“! Deswegen die frage: lohnt sich so eine mittelkonsole für einen der sich mit dem vielen platz angefreundet hat? Wo siehst du die Nachteile gegenüber KEINER Mittelkonsole? (Vorteile kennen wir ja).

Danke für den tollen Bericht. Sieht aus als würde ein Ipad Mini reinpassen? Die Halterung nur über den Lightning-Port finde ich für ein Auto schon unglücklich, da hätte man mit Plastikadaptern arbeiten können zum einschieben.

Nach 60000 km ohne und 20000 km mit muss ich sagen, ich sehe keine Nachteile. Vielleicht das die Besonderheit der
Leere verloren geht. Durch die Konsole wird es praktikabler aber auch normaler. Wenn ich nicht so viel Kaffee trinken würde könnte ich „vielleicht“ auf die Konsole verzichten. So wie es jetzt ist ist der Becherhalter für mich unverzichtbar

Bei der Probefahrt vermisste ich die Konsole auch. Heute bin ich froh, dass ich sie nicht nachbestellt habe. Auch ich geniesse den freien Platz und die Luft!

Danke past_patrol!

Schöner Bericht mit tollen Photos. Ich habe auch einige Kleinteile ständig bei mir (Firmentransponder, kleine Taschenlampe, …) und habe die Konsole auch bestellt. Fühle mich bestärkt nach Deinem Bericht :smiley:

Grüße, Tommy

Hi !

Die Nachteile bei keiner Mittelkonsole bestehen nach meiner Ansicht darin, daß entspr. Gegenstände ungesichert auf dem Yachtfloor liegen. Mein Telefon rutscht da wie wild hin und her - blöd für den Yachtfloor und blöd für das Telefon.

Wer dort nichts liegen hat, ist sicher so stilvoller unterwegs. Da ich aber min zweimal am Tag die Kids durch die Gegend fahre und von Taschentuch bis Schnuller irgendwie die Dinge gern sinnvoll unterbringen wollte, war das langsam angesagt. Sonst hat man in der Mittelkonsole auch keinen schönen Anblick. Weiterhin habe ich diverse Tiefgaragen Karten, meinen plugsurfing RFID und ich wollte für die Langstrecke eine sinnvolle Möglichkeit, das Telefon irgendwie zu halten und zu laden - ohne „rumhängendes“ Kabel.

Also - der Wagen sieht mit dem Yachtfloor super aus und mit der Mittelkonsole von Tesla aber auch. Volumen ist mit der Mittelkonsole weitaus mehr vorhanden. Hier hat man ja die Grundfläche des Yachtfloors und dann in der Höhe noch die Seitenwände der Mittelkonsole als umbauten Raum - also mehr als vorher und sicher verstaut.

Letztendlich habe ich auch auf Druck meiner Frau gehandelt - gebe ich zu…

Ansonsten mag ich das reduzierte Konzept des Tesla im Innenraum sehr - wenig Ablage - wenig „Zugemülle“ !!! :smiley:

Interessant…
bei mir wurde der Yachtfloor entfernt… und jetzt habe ich unten drunter Teppich der leicht zum herausnehmen und reinigen ist…
Preis… hmmm…wahrscheinlich war ich einer der ersten Besteller …habe 549 EUR inkl. Einbau bezahlt…

Für hinten gibt es auch eine mittlere Armlehne mit zwei Cupholder und Stauraum… ist schon bestellt :slight_smile:

Danke past patrol. Sehr hilfreich beschrieben. Ich verzichte jetzt mal auf die mittelkonsole…vielleicht besorg ichs mir aber zu einem späteren zeitpunkt

Danke für den Bericht!

Diese Woche wurde mir im SeC Möhlin empfohlen das Dekor Piano Black nach meinem Wunsch zu folieren, sie hätten da ne gute Adresse :exclamation: - Ich hatte mich für das Decor Carbon interessiert.

Da ich wohl eh die Tesla Mittelkonsole gleich mitbestellen werde, kann ich dann auch gleich alles nach Wunsch folieren lassen.

Seh ich das richtig auf den Bildern, dass die Konsole nach unten offen ist und somit „der eingelagerte Ramsch“ auf dem Yachtboden liegt?
Rutscht da was Kleineres nicht irgendwo runter, der Yachtboden hat ja diese Rillen und ist somit nicht flach?

jetzt glaube kaufe ich mir doch eine :smiley: , noch diesem echt guten Produkt Test - ich denke das es sicher sehr Individuell Verschieden ist von Nutzer zu Nutzer!

ja das siehst du richtig, die Konsole ist unten offen. Entweder Yacht oder bei älteren Modellen wie bei mir unten Teppich

wenn ich mich nicht täusche ist das ein erster Hinweis das die Mittelkonsole vielleicht bald statt piano Black mit Alcantara schwarz geliefert wird!

das Bild sieht man auf der Tesla Website unter Model S - wo die Innenraum gezeigt wird!

sieht wie Alcantara aus ? Oder ?

Ich habe auch ein Auge auf die Originale Konsole geworfen, nur eine Frage an die ,die schon eine nutzen. Hält das Iphone in der Docking Station beim Wahnsinns Modus. Sieht mir ein wenig kippelig aus :open_mouth:

Hi !

Die weitaus größeren Kräfte ergeben sich ja beim Bremsen. Hier habe ich wie beschrieben selber Abhilfe geschaffen.

Ich denke das wird schon halten, die Frage ist aber, wie lange und ob das eben gut für das Telefon ist. Hier ist die aktuelle werksseitige Lösung noch nicht am Ziel und benötigt Eure kreative Unterstützung.

Im Grundsatz kann das Telefon aber nirgends „hin“. Es bleibt in diesem Fach. Wenn man es einfach so in das Fach flach reinlegt (geht beim iPhone 6 auch), ohne es zu laden, ist es dort sogar MPS (Maximum Plaid Secured) :smiley: .

Ich drehe ja nur diesen Film, weil das Telefon teurer als die Mittelkonsole ist :wink: .

Sorry, habe den Text wieder mal zu schnell überflogen und das Problem wurde ja schon von dir erwähnt :confused:

Hi !

Nach vorn und nach hinten sind die Grenzen des Stauraums die derzeit ohne Mittelkonsole auch vorhandenen Grenzen.

Die Raumteiler liegen auf den „Gummilinien“ auf. Es ergibt sich ein Freiraum zwischen Gummilinie (Oberkannte) und Yachtfloor selber. Also alles, was jetzt zwischen die Linien paßt und nicht höher als dieselben ist, würde auch im neuen Konstrukt von vorn nach hinten theoretisch rutschen können. M.E. nach wären das z.B. kleine Geldstücke - z.B. 1 oder 5 Eurocent Stücke.

Ich würde die natürlich selbstredend dort nicht „versenken“ - aber ja - die könnten - wenn sie wollten. Kleinteile würde ich im oberen Fach ablegen.

Wie gesagt, das ist alles sehr individuell zu sehen und zu beurteilen. Mir bringt es einen Nutzen und ästhetisch mag ich es auch. Die Kosten halten sich in Grenzen…

Ich muß auch nochmal darauf hinweisen, daß diese Konsole offensichtlich deshalb auch teurer ist, weil sie fest eingebaut und nicht einfach reingesteckt wird (im Gegensatz zu den wohl ersten Modellen). Es findet sich in der Rechnung auch ein Montage-Teil („A-PILLAR UPPER STANDOFF, FOAM NEOPRENE“). Im SeC wurde mir auch gesagt, daß zur Montage auch entspr. Löcher gefertigt werden. Diese sind nach Rückbau aber nicht sichtbar.

Netto Preis der Console ist 462,18 Euro. Hinzu kommen noch das Dock Connector Cable und der Dock Adapter…