habe mein MY Ende Juni 2024 abgeholt und hatte dann direkt hinter der Steinschlagschutzfolie einen orangenen Pfeil entdeckt, dachte das wäre die Folie und mir kam nicht der Gedanke, dass es auf oder unter dem Lack sein könnte.
Jedenfalls war es genau so, also Folie wurde abgenommen, polieren hat nichts gebracht, außer, dass man es jetzt deutlicher sieht…
Jetzt wurde gesagt, dass man das von einem Bodyshop lassen machen könnte, nur was ich hier lese auch bezüglich der Farbe weiß, beunruhigt mich das, dass man dann Unterschiede sehen kann.
Ich war danach auch direkt beim Bodyshop, wo mir gesagt wurde, dass das kein großes Problem ist, man 1. den ganzen Klarlack der Tür abnehmen, 2. die Stelle unten links neu lackieren und 3. die Tür wieder mit Klarlack lackieren würde.
Ich hab da immer noch Bedenken, sieht man danach wirklich keinen Unterschied? Beim Verkauf später evtl. Nachteile? Zuvor hatte ich noch überlegt es so zu lassen, aber durchs polieren, sieht man es schon viel deutlicher wie zuvor…
Ein guter Lackierer bekommt das hin.
Man sieht danach keinen Unterschied.
Allerdings hast du dann eine nachlackierte Tür und das müsstest du bei einem späteren Verkauf angeben.
Wobei der orange Pfeil auch nicht nicht gerade so toll aussieht
Also ich kann dir aus Erfahrung sagen ( bin selber bei einem Automobilhersteller im Presswerk), dass das eine Markierung für die Nacharbeit intern ist, weil es in dem berreich Druckstellen beim Abpressen der außenhaut gab. Und diese wurden mit einem Stift markiert, der im weiteren Prozess der Lackierung inklusive der davor „geschalteten“ reinigungsvorgänge nicht komplett gereinigt wurde.
Der weiße Perlmutt Lack ist schon sehr bescheiden zum nachlackieren, aber gute Karosserie und Lack betriebe sollten das ohne Probleme hinbekommen. Da stellen solche Farbtöne wie das Audi Quarzgrau (LY7G) doch schon größere Hürden da. Ein Bodyshop sollte das also hinbekommen!
Klar ist das dann eine nachlackierung, aber meiner Meinung nach steht eine nachlackierte Tesla Tür einer originalen in nichts nach, schätze sogar im Gegenteil, da die teile oder das Teil, wenn es ein guter Lackierer ist, qualitativ besser ist als Orginal.
Das kann ich dir auch aus den Erfahrungen sagen, bin selber durch die Nacharbeit bei uns auf der Arbeit gefahren, wo brandneue Transporter an allen möglichen Stellen, sprich auch Seitenwände und co. Nachlackiert wurden. Klar sieht das aus wie Orginal und alles, aber spätestens wenn man nach misst fallen die Werte sofort auf, das die stark abweichen. Auch in soeinem Fall zählt das als Unfall- oder nachlackierungsfrei.
Wieso sollte man das angeben müssen? Man muss Unfallschäden angeben und auch nur wenn nicht austauschbare Teile wie die Karosserieteile betroffen sind.
Gerade bei Tesla sind ab Werk Teile schon nachlackiert.
Mein Wagen wurde ebenfalls etwas „bescheiden“ ausgeliefert.
Am Kofferraum war auch noch eine orange Markierung zu sehen, die einen Lackfehler beinhaltet.
Darauf angesprochen hat man die Markierung entfernt aber der Lackfehler war natürlich weiter vorhanden. Habe diesbezüglich einen Termin im Service Center.
Ja, die orange Farbe wurde noch vor Ort entfernt. Diese zeigte jedoch eine Lackbeschädigung an, welche man vergessen hat vor Auslieferung zu beseitigen, daher steht noch ein Termin bei Tesla an.
Abgesehen davon, ist es bei mir auch an einer Stelle die man normalerweise nicht sieht
ah okay, dann ist klar. Also die Pfeile sind wirklich zum Markieren von Fehlstellen.
Bei der Stelle ist natürlich gut, dass man es nicht direkt sieht, ist aber auch ein blöder Lackfehler, den man bei einem neuen Auto nicht haben möchte. Hoffe, dass die das bei dir ordentlich korrigieren.
So wie ich aber gelesen habe, würde ich so Lackfehler nicht unbedingt beim Tesla Service machen lassen. (Ohne mich da richtig auszukennen)
Ist ja kein Ding, wenn du die Reparatur ablehnen würdest.
ICH hingegen hätte den Pickel gerne weg, wie Tesla das macht ist mir egal. Beim letzten M3 wars zumindest am Frunk (ebenfalls Lackschaden bei Auslieferung) nicht mehr zu sehen.
Ganz klar ein Mangel. Nur ein kleiner Hinweis: Du hast den Wagen anscheinend gekauft. Da kannst Du frei entscheiden. Aber beim Leasing musst Du es machen lassen, um Ärger bei der Rückgabe zu vermeiden. In Zweifelsfällen bei der Leasingbank nachfragen.
So nächste Woche wird wohl lackiert. Hat sich vom Lackierer alles gut angehört.
Weswegen ich mir unsicher bin, ist die Steinschlagschutzfolie, die würde ich glaube nicht direkt auf die frische Farbe drauf kleben wollen und lieber ein paar Tage warten. Gibt es da Erfahrungswerte wie lange?
Als Info:
Tür wurde lackiert, sehe keinen Unterschied zu vorher. Von daher gut gemacht vom Lackierer.
Jetzt war ich heute im Tesla Center für die Folie, die aber echt nicht besonders gut angebracht wurde, mit Dreck darunter… will das neu machen lassen…
Das Beste:
Es wurde die Folie auf der anderen Seite, die von Werk angebrachte Folie, abgemacht und ebenfalls eine neue dran gemacht, obwohl da alles in Ordnung war… und die war perfekt angebracht und die jetzt auch nicht… „gut gemeint vom Mechaniker“ obwohl ich extra darauf hingewiesen habe, dass nur die Seite betroffen ist… unnötig…