Optimal Speed between Supercharger

Interessantes Ergebnis wieder einmal von Byörn Nyland. :astonished: :stuck_out_tongue:

[url]Optimal speed between superchargers - YouTube

ich frage mich, ob das Resultat tatsächlich 1:1 auf realistische Distanzen zwischen Superchargern hochgerechnet werden kann. Frage also: ist die Summe von Lade und Fahrzeit auch bei 150 -200 km zwischen Superchargern besser für 160 km/h versus 120 km/h??

Für mich das Ergebnis ist, fahr wie du magst die Differenzen sind eh minimal

Hier ist die Antwort:

Zusammenfassung: Bei einem zulässigen Ladehub von 10 - 90% ergeben sich folgende Optima:

  • 400 km: 87 km/h
  • 350 km: 100 km/h
  • 300 km: 115 km/h
  • 250 km: 128 km/h
  • 200 km: 138 km/h
  • 150 km: 148 km/h

oder noch einfacher: Die Schlußladeleistung am SuC soll höher sein als die durchschnittliche Leistungsaufnahme während der Fahrt dannach.

Oder anders ausgedrückt. Wartest du auf 90% damit du mit 160km/h den nächsten SuC erreichts, dann hast du zuviel zeit am SuC vertan.
Oder lädst du nur bis 40% (bei 90kW) dann verlierst du viel beim Zeit beim Fahren, wenn man anschließend mit 100km/h zum nächsten SuC gondelt, es sei, man möchte es so oder man steht eh im Stau/stockender Verkehr.

Eberhard, das hatten wir schon im damaligen Thread ausführlich diskutiert:

Ich bin nach wie vor nicht einverstanden mit deiner Regel, denn du ignorierst die massiv nichtlinearen Verhalten von sowohl dem Auto/Verbrauch als auch dem Supercharger.

Sollen wir nun in die Kurvendiskussion voll einsteigen. Es reicht aus nur den letzten Teil der (Lade-)Kurve zu betrachten um aus der Steilheit der Kurve eine gültige Aussage zu machen.
Is nun mal so, hab die Regeln dazu nicht erfunden, ist alles reine Mahematik

und wenn die Unterschiede so gering sind das eine ungünstige Apelschaltung alles zunichte macht ist es eh akademisch darüber zu streiten.
Bei langen Schlägen muss man sich eh an der Batterie orientieren, bei kurzen macht was ihr wollt, das die Kurzform :wink:

Alles Probleme die wir ohne diese SuC gar nicht hatte :slight_smile:

Da sieht man mal, wie diese SuC die Wahrnehmung verändern. Ich kann mich an eine gemeinsame Fahrt mit dem Rangemaster erinnern, noch nicht mal ein Jahr her. Da hatten wir bei einer längeren Fahrt mit der früheren Reisegeschwindigkeit von 89 km/h nach reiflicher Überlegung beschlossen, für die restlichen wenigen km auf (ich zitiere) „95 km/h hochzugehen“, was uns dann verdammt schnell vorkam. Nun wird 100 km/h als „gondeln“ bezeichnet. :open_mouth:

Ich persönliche komme mit der Ladezeit/Geschwindigkeitsrechung überhaupt nicht klar. Lade ich länger als nötig weil ich mit Essen noch nicht fertig bin oder mich festgequasselt habe und habe mehr als nötig geladen, geht es meistens schief. In der Annahme, genug geladen zu haben, fahre ich dann meist zu schnell und muss zum Schluss doch wieder „gondeln“.

Reine Mathematik ist auf der ersten Seite meines damaligen Threads zu finden. Wenn du einen Fehler entdeckst, dann bitte ich dir, mir diesen mitzuteilen. Deine Faustregel habe ich damals schon mit einem konkreten Beispiel widerlegt.

Danke, Zusammenfassungen sind immer gut.

Wenn die Supercharger genutzt werden, ist man länger unterwegs, da ist es schon bald wichtiger zu wissen ob ich auch unterwegs beim laden essen gehe, dort wird dann voll geladen.
Voll laden geht schneller wie essen, meine Erfahrung bisher.

Hier mal eine Berechnung auf der Langstrecke.

energiespeicher.blogspot.de/2016 … ieren.html

Kleiner Tip,
fahre mit 90% geladener Batterie los und du sparst nochmal 20 min. :sunglasses:

bei Langstrecke fahre ich wenn es geht immer mit 100% los. (Dafür ist ja die „Trip“ Einstellung gedacht.) Ich achte nur darauf, dass er nicht zu lange mit den 100% rumsteht, bevor ich losfahre.

Das war für Vmax gemeint, der unter dem link berichtet wie lange man für welche Strecke braucht.

ok. ich meinte, mit 100% von Zuhause los fahren … das hatte ich dann wohl falsch verstanden.

Interessant wären zu den jeweiligen Werten noch die Durchschnittsgeschwindigkeit inklusive Laden.