10 kW bei Temp erreicht? Meiner fällt dann auf 1-3 kW.
Es war sehr kalt, und der Wagen war noch nicht wirklich voll aufgewärmt. Ich denke daran lag’s. Beim Test gestern Mittag hatte der Tesla - so wie bei dir - deutlich heruntergeregelt. Da hatte ich den Wagen aber auch auf 27°C mit max geheizt und dann auf Minimum gestellt. Gestern Nacht hatte ich nur auf 16°C geheizt und dann auf 15,5°C/minimum gestellt. Ich probiere dies bei Gelegenheit nochmal, jetzt ist meine bessere Hälfte mit dem Tesla unterwegs. Was der Vergleich jedoch bereits zeigt, ist das der Tesla mit der openWB volle Pulle gibt (bei mir 10kW), mit dem UMC hat er nur mit 4kW geheizt. In beiden Fällen ist der SoC nicht abgesunken.
Ist das besser oder schlechter wenn er bei der oWB mit 10 stat 4 KW vorheizt?
Mit 10kW geht es schneller. Sonst fällt mir spontan nichts ein.
Primär ist toll, dass der Wagen selbst an „nur“ 4 kW 100% Landstrom anstrebt.
Aber wie kommen 10 kW Heizen überhaupt zustande? Model 3 mit 2*3,5 kW Akkuheizung + PTC bzw. WP für den Innenraum?
Beim Model ist bei 5,5 kW Schluss und noch nie hatte ich dadurch eine Einschränkungun Kaufzu nehmen?
Ich sehe morgens erst mal 10kW, dann runter auf ca 4kW.
Dürfte wohl Akku plus Innenraum sein.
Ahh, ich Superhirn. Auch das Model S hat 5,5+6 kW wenn beides gleichzeitig läuft.
Hallo zusammen,
die opeWB ist ja doch teurer als andere WB was sind die Vorteile? Ich habe eine PV-Anlage und bin unschlüssig welche WB jetzt geeignet ist?
Nach Antragstellung hat man bei der KFW ja nur 9Wochen Zeit die Rechnung einzureichen. Das wird mit den aktuellen Lieferzeiten knapp oder?
Lg
WALL-E1
Es sind nicht 9 Wochen sondern 9 Monate.
Die Vorteile dürfen gerne andere beantworten
Ich hab eine gekauft, die OpenWB passt halt zur PV wie die Faust aufs Auge. Ich plane auch, dass andere Smarte Verbraucher (bei mir Poolheizung) sich mit meinem E-Auto die Energie teilen.
Die Mehrkosten einer OpenWB reinsparen denk ich wird schwierig.
Aber ich will weder Strom für wenig Geld an den Versorger verkaufen, noch beim laden den Strom zahlen oder permanent ins Auto laufen und die Ladeleistung an die PV anpassen.
Deswegen ist sie mir den Mehrpreis wert gewesen.
Den Preis der OpenWB hab ich etwas gepuffert, da ich 2 Ladepunkte brauchen kann. wenn man zur OpenWB noch ne Go E dazu nimmt, die nur 600€ kostet kannst nochmal 300€ zur OpenWB in Gedanken rüberschieben. Hab ich auch extra angefragt beim KFW, die Rechnung muss nicht 2x900 überschreiten, sondern die Summe der Rechnungen muss 1800 überschreiten.
Danke dir. Was genau kann sie denn in Verbindung mit der PV was andere nicht können?
LG
Aus meiner Sicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit: sie kann den selbst erzeugten Strom sehr genau ins Auto befördern, da sie direkt mit meiner PV kommuniziert ohne über externe Server zu gehen und über Phasenabschaltung verfügt. Kleine Leistungen ab irgendwas um die 1.5kW in kleinen Schritten auf einer Phase und dann bis 11 bzw 22kW über alle drei Phasen.
Wenn du nur eine 6kWp PV hast, die meistens eh nicht mehr als 4kW relativiert sich dieser Vorteil natürlich. Ich hab 20kWp + weitere 5kWp geplant und krieg bei Sonne locker die 11kW und bei schlechtem Wetter krebst die Anlage zwischen 1.5 und 3kW rum.
Nicht zu vergessen der gute Support: @KevinW ist der Hersteller der Wallbox und hilft bei Herausforderungen sehr fix!
Danke euch! Habe ich das richtig verstanden: sie lädt also auch mal mit weniger Leistung wenn nicht genug vom Dach kommt ohne gleich Strom aus dem Netz zu „kaufen“?
Ich habe übrigens 9,99kwP also wirds mit den 11kW nichts, aber muss ja auch nicht.
Sie kann auf eine Phase umschalten und bei 6 Ampere fängt das laden dann bei rund 1400 Watt an. Die Amperezahl und die Anzahl Phasen werden je nach Sonneneinstrahlung ständig automatisch angepasst, so dass das was vom Dach kommt (unter Berücksichtigung des Hausverbrauchs) ins Auto geht.
Der Hauptvorteil - für mich - bei der openWB ist, dass es eine Community WallBox ist. Damit bleibt sie zukunftssicher(er). Hier wird ständig weiterentwickelt. Schau dir die neuen Stromtarife an, kaum einer hätte dies vor 2 Jahren auf dem Schirm gehabt, integriert, es kommen neue Anbieter - wird integriert. Es kommen neue Batteriespeicher, neue Wechselrichter, etc. - integriert. Es kommen andere Fahrzeuge mit ihren Besonderheiten - wird alles integriert. BAFA will nur bis 11KW fördern, integriert. Du kannst es aber jederzeit wieder umstellen lassen, wenn Du willst. Du hast wenig Geld, aber technische Kenntnisse, dann kannst Du dir deine openWB sogar selber bauen, die Software ist open Source. In der Zeit von unserer Entscheidung einen Tesla zu kaufen (Spätsommer 2019) bis heute - erscheint wie eine Ewigkeit her - hat sich bei uns (Solaranlage etc. andere PKW Nutzung, Zweitelektroauto zum Tesla dazu etc.), wie auch bei Möglichkeiten und Gesetzen (PV, AWATTAR, etc…), sehr viel geändert. Mein e-indruck ist, dass die openWB dies alles brav mitgemacht hätte -dank eines tollen Teams und Community bei openWB. Deswegen hatten wir uns dafür entschieden. Es hilft mir wenig wenn ich in 2 Jahren eine Investitionsruine habe, und neu kaufen muss. Schau dir in den Foren an wieviele dort fragen "Ich habe die XYZ-Wallbox und will nun eine openWB installieren, kann ich …).
Support und andere Vorteile wurden ja bereits genannt.
Der Spassfaktor kommt noch kostenlos für diejenigen welche sich gerne mal Daten anschauen oder ihren Strommix optimieren wollen obendrauf.
Falls Du mehrere PKW hast und/oder getrennt abrechnen willst. Die openWB kann dies und hat einen genormten Zähler, etc. etc.
Eine openWB würde ich zur Zeit nicht empfehlen wenn:
Hast Du kein PV und willst nur Strom tanken, so günstig wie möglich (ohne einen flexiblen Stromanbieter zu nutzen), dann würde ich den UMC2 nehmen (kostenlos dabei), den UMC1 gebraucht holen (gerüchteweise wieder erhältlich), oder die aller billigste Wallbox. Wobei sich selbst die UMC1 Anschaffung bereits kaum rechnen dürfte, es sei denn es vermeidet viel auswärtiges Nachladen.
Diese Fragen werden doch eigentlich auf der Homepage detailliert beantwortet. Schon vorbeigeschaut?
Mal als Info hier:
Nachdem Tesla den Login Flow am Wochenende geändert hat ging die SoC Abfrage nicht mehr. Das ist nun in der Nightly wieder gefixt und klappt dort wieder.
Diese Änderung dürfte nach meinem Verständnis übrigens alle Fremdprogramme treffen: Solange der Token noch gültig ist, geht es wohl, aber ist er abgelaufen, kann man ihn nicht mehr erneuern. - Kommt jetzt darauf an wie schnell die Anbieter reagieren.
Richtig, das sollte mehr oder weniger alle betreffen.
Ein schönes Beispiel wie aktive Entwicklung funktioniert.
Hier gern mal zu anderen Wallboxen schauen ob es dort schon wieder geht, sofern sie denn überhaupt einen SoC auslesen können