openWB - Informationen und Fragen

Es kommt ja auch darauf an wo das Kabel aufgehängt werden soll.

Das Ladekabel soll an dem Zubehör-Haken untendrunter hängen.
Bei 170cm Display-Höhe, wäre die Unterkante bei ca 152cm?

Gibt es eigentlich eine Hinterwand-Durchführung für das Installationskabel (10qmm) oder sollte man das aus der Unterputz-Verlegung auftauchen lassen und von unten zuführen?

Du kannst beim Kauf wählen ob Kabel von hinten oder unten.

Ich hab erstmal unten gewählt.
Weil ich noch nicht 100% sicher bin ob ich nicht noch einen Kasten ringsum baue
damit das Ding nicht feucht wird
auch wenn es das abkann.

Gerade erst gefunden:
„ Die Zuführung der Kabel erfolgt von unten.“ (openWB series2 standard+)

Hat jemand ein Bild wie so ne openwb innen aussieht ? :slight_smile:

Form follows function. :grin:

1 „Gefällt mir“

Gutn Morgen,

auf der OpenWB Seite steht, daß in der Box ein FI Typ B mit 30ms verbaut ist. Müsste da nicht ein Fi A EV rein mit 6ms? In einem anderen Thread hier wurde ich belehrt, daß Kabel die vom Haus nach draussen führen mit einem extra FI A abgesichert sein müssen. Würde dieser dann nicht Blind werden? Wenn in der Box ein FI B drin ist?

Du brauchst einen FI Typ B, der verhindert das DC Fehlerströme von deinem Fahrzeug auskommend in dein Haus gehen und umgekehrt hast du einen FI Typ A, der die AC Fehlerströme erkennen soll und stromlos schaltet. Die Typ B sind in den meisten Wallboxen, unter anderem der openwb, bereits verbaut. Manchmal auch nicht als Bauteil als solches, sondern als Steuerungslösung.
Soll heißen, der Typ A FI sollte idealerweiser in deiner Hausinstallation bereits sitzen. Falls nicht, kann ein Elektriker dir den für nen schmalen Taler einbauen. Die Teile kosten um die 40 Euro.

Das ist mir alles klar. FI A ist auch nicht das Problem. Das Haus hat ein FI A. Ich habe jetzt eine Leitung zum Carport gelegt „nicht angeschlossen“. In einem anderen Thread schreibt einer VDE bla bla die Leitung zum Carport mus „EXTRA“ mit einem FI A abgesichert sein. Nicht über den Haus FI laufen lassen. OK das ist mir soweit auch klar. Wenn aber in der OpenWB ein Typ B drin ist. Habe ich zwei FI s in Reihe A und B. Dann wird A blind und löst nicht aus. Richtig wäre doch in Reihe A + A EV. Typ A EV ist speziell und löst bei 6ms aus, so das das vorgeschaltete FI A nicht erblinden kann. Also warum ist in der OpenWB ein B?
Nun ich bin kein Elektriker und die Infos habe ich mir zusammengesucht.

Entweder B oder A-EV. beides O.K. für eine Wallbox. Ob ein zusätzlicher A davor darf oder soll, darüber gehen dir Meinungen massiv auseinander.
Muss @Kevin beatworten.

Der Typ A vorab darf nicht sein.
Vor der openWB lediglich einen LS und fertig.

Die Zuleitung (ohne Fi) darf natürlich keine laienbedienbaren Abzweigungen haben (als Steckdose…)

Generell:
Entweder 6mA DC Überwachung + Fi Typ A
Oder
Fi Typ B 30mA

Mehrere 6mA Überwachungen hinter einem Typ A sind nicht erlaubt. Da die openWB oft in mehr Ladepunkt Konfigurationen zum Einsatz kommt ist direkt ein Typ B verbaut und spart entsprechend Platz in der Unterverteilung.

2 „Gefällt mir“

OK Danke. Jetzt ist alles klar. In dem Text vom VDE Stand auch was von Steckdosen bis 32 Ampere. Also eine eigene Leitung nur für die BOX mit einem LS. Keine zusätzlichen Steckdosen. Jetzt ist mir alles klar. Danke.

Sowas brauchst du noch

Es wäre sinnvoll immer dabei zu schreiben, was du da als Bild einstellst. Damit kann nicht jeder was anfangen. Hier ein 3 poliger Leitungsschutzschalter mit C Charakteristik. Für eine Wallbox würde meiner Meinung nach auch eine B Charakteristik ausreichen.

C sehe ich eher bei Maschinen wie einer großen Kreissäge, Schweißgerät etc.

@KevinW
Und wenn in der Zuleitung ein B drin ist, kann ich die OpenWB ohne bestellen, richtig? Kann ich dann über diesen B auch 2 Ladepunkte anschliessen. Natürlich über 2 Leitungen und 2 x LS. Eben nur ein B ?

Sorry !
Ja du hast recht ein B reicht aus !

Ein LS Charakteristik B reicht aus.
@Admiral
Laut VDE ist ein individueller RCD je Ladepunkt vorgesehen. Technisch kann man davon halten was man will.

Jetzt Mal nur zum Verständnis, bin kein Elektriker. Wie geht das dann bei einem go-E Charger? Der wird ja in einer 32A Dose eingesteckt.
Unsere Tochter hat gerade nämlich einen go-E Charger an einem Wandverteiler im Carport hängen. Dort soll jetzt eine fest montiere WB hinkommen. Es gibt nur eine Zuleitung 5x10 qmm. Muss dann der Wandverteiler weg oder kann man beides parallel betreiben, jetzt weg den FIs?

Wenn die 5x10mm2 von der HV kommt geht sie zu einer UV (ohne Fi).
In der UV sitzt dann ein Typ A + LS für die Go-e.
Kommt noch eine Go-e hin ist ein separater Typ A + LS für diese erforderlich.

1 „Gefällt mir“

Bei @KevinW kann man sich auf schnelle korrekte Antworten verlassen.
Klasse und vielen Dank! :blush:

1 „Gefällt mir“