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openWB - Informationen und Fragen

Der User ist hier vertreten. :wink:
Vielen Dank an dieser Stelle auch noch an toptecspezi.

Unbedingt zu erwähnen wäre noch die Zusammenarbeit mit der Powerwall2. Die Daten können auch direkt aus dem Lan erfasst werden, man benötigt dann keine weitere Hardware im Zählerschrank. Auch gibt es so erstmalig die Möglichkeit den SoC der PW2 über die Nacht zu visualisieren.

Hallo KevinW,

Ich bin begeisterter Nutzer der OpenWB Software. Du solltest vlt nochmal explizit darauf hinweisen daß es Software und Hardware getrennt gibt und das eine go-e bspw. auch super funktioniert.

Vg!

Hallo Kevin,

vielen Dank für deine Vorstellung und die tolle Software. Ich habe mir diese am Wochenende mal in einer virtuellen Maschine auf meinem PC installiert und mal etwas getestet. Das sieht echt vielversprechend aus.

Hallo Kevin ,

super die Vorstellung der Detailfeatures…

Besteht evtl auch die Möglichkeit wenn man awattar als Stromversorger hat da noch das Strompreisabhängige laden auch in Verbindung mit einer Powerwall 2 über den TWC mit zu integrieren. So wie beim Go-E Charger?

Dann wäre das für mich auf jeden Fall was.

Danke für die Blumen

@moellersvn
Da bin ich noch am Grübeln wie dies am besten zu implementieren ist.
Einerseits will man günstig(er) laden. Andererseits ist es nicht möglich der Powerwall zu sagen das sie sich nicht entladen soll.
Das heißt wenn man z.B. nachts von 12-3 Uhr Strom bezieht da er gerade günstig ist, wird die PW sich auch entleeren und bis PV Beginn wird (ggf. teuer) zugekauft.
Nur PV + Awattar ist recht einfach, openWB soll aber möglichst jedes Szenario abdecken können.

Ich denke im ersten Step wird es so sein das sich das Nachtladenzeitfenster an aWattar orientiert.
Der optimale Ladeslot ist Abends bekannt und da auch der Nachtziel SoC sowie der aktuelle SoC bekannt ist, ist es einfache Rechnerei wann wie schnell geladen werden muss um das Ziel zu erreichen und welches das beste Zeitfenster ist.

Die Funktion ist unabhängig vom Ladepunkt, das wird mit jedem gehen.

/ thread-abo :wink: /

Hallo Kevin,

für meine Zwecke (PV-gesteuertes Laden, E3DC, Awattar-Anbindung und zwei Ladepunkte) ist die openWB sozusagen die optimal-Besetzung!
Erstmal vielen Dank für das tolle Produkt!

Ich habe eine Frage für folgende Konstellation:
Bei einer openWB series 2 mit 2 Ladepunkten soll an Ladepunkt 1 der Tesla hängen und an Ladepunkt 2 der E-Smart (2018) von meiner Frau.

Kann ich das Feature „automatische Umschaltung 1/3 Phasen“ für den Tesla nutzen oder gibt es hier Probleme mit dem Smart der ja nur einphasig laden kann?

Ich habe das hier rein geschrieben, weil das vielleicht eine interessante Frage auch für andere Nutzer sein kann.

Viele Grüße aus Berlin,

Frank

Ich bin absoluter Linux Laie.
Hat die Software einen „suche nach Update“-Button mit dem die OpenWB sich dann selbst aktualisieren kann?
Nice to have: Und wenn’s danach nicht mehr funktioniert mit Downgrade zurück zum letzten Zustand?

Oder wie werden Updates durchgeführt?

Für Updates von openWB gibt es einen Button im Programm. Das Betriebssystem selbst lässt du entweder auf dem Stand wie es ist oder musst über das Terminal folgende Befehle eingeben:

Dann wird das Update angestoßen und du musst unterwegs nur noch einmal bestätigen, dass du das Update durchführen möchtest.

Ja, genau so ist das Update derzeit implementiert

@frankie.berlin
Nur zur Sicherheit, Awattar Anbindung ist noch nicht implementiert.
Davon ab:
Automatische Umschaltung an Ladepunkt 1 für den Tesla kann genutzt werden.
Der Smart wird dann immer an Ladepunkt 2 geladen.

@Saftwerk
Ich gehe von aus das rund 70% der Nutzer nichtmal wissen das im Unterbau ein Linux läuft.
Updates werden aus dem Webinterface per Knopfdruck gemacht. Dauern ca 1-2 Minuten.
Zwischen den Releasetrains (Nightly, Beta, Stable) kann immer gewechselt werden (alles über das Webinterface), z.B. um neue Features die noch nicht stable sind zu testen. Wenn einem die nightly dann doch nicht zusagt bzw. Bugs drinnen sind, Releasetrain auf stable stellen -> update drücken und man ist wieder zurück.

@Rolando
Das ist nicht nötig. Normale updates werden im Hintergrund gemacht.
OS Release Upgrade wird mit einer künftigen openWB version kommen, Buster hat allerdings noch ein paar Bugs bevor es freigegeben wird.
Das passiert aber alles im Hintergrund.

Super. Vielen Dank für die Richtigstellung. Schon wieder was gelernt.

Gibt es die Möglichkeit mehrere TWCManager zu integrieren um eine Lastverteilung zu erreichen?

Szenario 1: 2 Ladestationen mit je 1 TWCManager
Szenario 2: 2 Ladestationen gesteuert über einen TWCManager

@marlan99
Szenario1 wird möglich sein.
Szenario2 vermutlich eher nicht.

openWB unterstützt 3 Ladepunkte.
Welcher Art die sind ist egal, von denen die unterstützt werden.
Hoffe nächste Woche die Abschlusstests machen zu können für den TWC.

ich hätte eine Frage zur Aufrüstbarkeit der Hardware. Interessieren würde mich die openWB Serie 2. Da gibt es ja diverse Optionen. Wenn ich jetzt eine Box ohne Display mit einem Ladepunkt bestelle, kann ich diese Box dann in ein zwei Jahren mit Display und dem zweiten Ladepunkt nachrüsten?

Der zweite Ladepunkt ist für Initialpreis + 60€ (inkl Rückversand) nachrüstbar.
Displaynachrüstung ist aufwendiger und liegt bei Initialpreis + 100€ extra.
RFID ist zum gleichen Preis nachrüstbar.

Ich verfolge die openWB schon seit längerem mit Interesse obwohl ich aktuell noch kein E-Auto fahre.
Heute habe ich mich gefragt ob es nicht möglich wäre noch einen Ausgang für eine Steckdose zu integrieren um ein E-Bike oder Rasenmäh Akku zu laden. Über den Stromfluss sollte man abschätzen können wann der Akku voll ist und dann abschalten.
Nur so ein Vorschlag und zumindest ich nutzen würde.

Webhooks überschussbasiert sind bereits integriert.
Passende schaltbare Steckdose (Wlan) inkl Leistungsmessung gibts im Shop oder flasht man sich selbst.

openWB ist kein Ladegerät.
Das Abschalten übernimmt in jedem Fall dein eigenes Ladegerät.

Wenn dein Ladegerät den Ladezustand online anzeigen kann, kann man versuchen es in openWB zu integrieren.
EEBus wäre sicher klasse, aber ich glaube nicht, dass das irgendein Bike Ladegerät hat.
Überlege mal, wie viel km du fahren musst, damit sich der Aufwand jemals rentiert.

Die schaltbare Steckdose liegt bei 39€.
Das entspricht rund 130kWh Bezug. (0,3€/kWh)
PV geladen (0,15€/kWh entgangene Einspeisevergütung) heißt ab ca 260 kWh rechnet es sich.