Opel Rocks-E (ab 7.900€)

Hmmm auch ein interessantes Fahrzeug, aber meine Tochter hatte sich tatsächlich in den Topolino verliebt…

Ich bin aber beim Nissan etwas irritiert… Insbesondere beim Akku. Der hat laut Homepage 5,6kWh und soll 80km weit kommen. Der Topolino hat 7kWh brutto und kommt ca. 75km weit. Auch bin ich überrascht über die Ladezeit… Der Topolino lädt wirklich durchgehend mit 1,8 - 2kW an der Schuko und ist selbst jetzt bei diesen Temperaturen in 3,5 Stunden spätestens voll. Beim Nissan stehen 7-9 Stunden in den technischen Daten?!

Ich hoffe in 2 Jahren auf das neue Dacia Kleinstfahrzeug. Das sieht wirklich interessant aus und kann sogar als 4-Sitzer verwendet werden (aber nur, mit Führerschein B). Fährt jemand mit AM, dann müssen die Sitze umgelegt werden.

Im Topolino-Forum sagen Sie übrigens, dass bei besseren Witterungsverhältnissen die Reichweite auf dem Tacho ziemlich gut mit den gefahrenen Kilometern deckt - auch zu zweit. Wir werden sehen und berichten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Als er vorgestellt wurde, dachte ich, wie kann man nur… Mittlerweile fahren bei uns einige rum, und ich muss zugeben, jedesmal, wenn mir einer entgegenkommt, grinse ich :wink: Einfach eine coole Karre. Was die Reichweite angeht: Natürlich, mehr ist immer besser. Aber eigentlich ersetzt das Ding das, was wir früher als “50er Roller” gefahren haben. Und damit ist keiner mehr als 20 km am Stück gefahren. Aus dem Blickwinkel muss man mMn auch das Thema Crashsicherheit sehen - auf dem Zweirad gibt’s gar nix.

2 „Gefällt mir“

Nicht bei uns … Kumpels sind mit ihren Simmies über die Landstrasse hoch zur Ostsee :rofl:. Grob geschätzt 180km :wink:.

Ansonsten finde ich die Dinger auch genial. Haben einen im Kundenstamm … die Probefahrt wahr witzig. Hab da auch beschlossen, dass unsere Kleine ehr so einen bekommt als ein Moped oder einen Ligier!

cool, den kannte ich noch gar nicht

+ Klimaanlage und damit vermutlich auch eine vernünftige Heizung

@IHA thx für den Bericht, aber den Heizlüfter würde ich in den Fußraum stellen. Schau dir doch mal elektrische Innenraumheizer an bzw die Anschlüsse davon (zv https://www.defa.com/de/elektrische-vorwaermung/innenraumheizungen/) da hast du dann außen eine kleine Buchse und im Innenraum eine Schuko Steckdose, dass würde das Handling der Ecoflow deutlich komfortabler machen und Auto könnte per Landstrom remote vorgeheizt werden, dazu einfach noch einen schaltbaren Zwischenstecker (zb shelly) rein

oder einfach direkt am Topolinostecker abgreifen aber Garantie…

Wie gesagt wir werden den nächste Woche mal fahren. Ich kann gerne in einem neuen Thread darüber berichten.

5 „Gefällt mir“

würde ich begrüßen

Ja bitte! Freue mich über einen kleinen Bericht.

2 „Gefällt mir“

Wenn der Klimawandel so weiter macht, würde ich eher zur Fiat-Variante greifen: Mit eingebauter Dusche im Dach :wink:

Ich habe mir das Fahrzeug jetzt nochmal etwas genauer auf der Homepage angeschaut. Sieht wirklich sehr interessant aus, insbesondere mit dem Wechselakku.

Ich habe aber auf einem Bild gesehen, wie zwei “Jugendliche” auf einem Werbebild nebeneinander sitzen. Da waren die Schultern schon übereinander. Nach Blick auf die Abmessungen habe ich gesehen, dass das Fahrzeug mindestens 14cm schmaler als die Rocks e / AMI / Topolino Variante ist. Das könnte schon eng werden.

1 „Gefällt mir“

Die Sitze sind afaik leicht versetzt…

So, die ersten 300 Kilometer sind rum und was soll ich sagen - das Auto ist genau das “Richtige” für eine 15 Jährige Jugendliche.

Sie ist nun deutlich unabhängiger und kam erstaunlich schnell mit dem Fahrzeug klar, obwohl Sie bisher nur die Prüfung auf dem Roller gemacht hat und nie danach gefahren ist. Alles sehr selbsterklärend.

Ich habe aber auch noch etwas investiert und bspw. eine ecoflow Delta 3 im Fahrzeug verbaut. Damit kann man dauerhaft einen kleinen Heizlüfter laufen lassen. Ebenso wurde eine Dashcam vorne und hinten verbaut, ein Trennnetz für das Gepäckabteil sowie ein Rucksackhaken.

Da ich selbst in der Smart Home Entwicklung tätig bin, habe ich zudem das Topolino Display Projekt weiterentwickelt. Ein kleiner ESP32 mit Display, der über OBD wichtige Daten aus dem Fahrzeug ausliest. Ich habe zudem noch einen Webserver aufgesetzt, der die Daten via JSON an meinen ioBroker übermittelt. So kann ich das Fahrzeug mit in die Visualisierung aufnehmen und zudem die Überschussladung einrichten.

Anbei noch ein paar Bilder.

Liebe Grüße

Holger

5 „Gefällt mir“

Durch den Trööt angeregt, habe ich mir einmal die Infos bei Opel durchgelesen.

Was mir dabei sehr gefallen hat, ist ein Hinweis im Handbuch (von Opel übrigens als “DO’S AND DONT’S” bezeichnet) https://pcdo.emilfreydigital.ch/opel/leaflet_rocks_de.pdf

Dort steht

DON’T
Benutze keinen Hochdruckreiniger und keine
automatische Waschanlage für die Reinigung.

Fast wie beim Tesla: Am liebsten ebenfalls nur Handwäsche.

@IHA: Scheint ja eine nette Spielwiese zum Pimpen zu sein. Und anscheinend relativ übersichtlich, was Zugriff auf Daten anbelangt. Gibt’s da auch schon was auf Github oder so?

1 „Gefällt mir“

Moin, ja für das Display gibt es eine “Vorlage”. Ich habe aber noch ein paar Anpassungen vorgenommen, u.a. um es in meine Visualisierung zu bekommen und auch EVCC mit dem Auto zu connecten.

Hier ist das ursprüngliche Github: GitHub - servicemensch/TopolinoInfoDisplay: Hobby project um aus meinem Fiat Topolino (baugleich mit Opel Rocks-e und Citroen Ami) per CAN-Bus ein paar Information abzurufen und auf einem kleinen Display im Fahrzeug darzustellen.

Anbei hab ich auch noch ein paar neue Bilder… Er hat nun seinen festen Ladeort :slight_smile: Dazu Dashcam vorne und hinten.

1 „Gefällt mir“

Hat ewig gedauert bis wir mal einen Händler gefunden haben wo wir den Wagen Probefahren konnten.

Wir sind positiv überrascht. Alles fühlt sich einfach nach mehr Auto an also beim Rocks-E (Sitze, Software, Beschleunigung, usw).

Den Wagen gibt es zur Zeit zwar nur in Weiss aber der Händler hat eine Partnerschaft mit einem Folierer um die Ecke zu einem Fairen Preis. Wir haben uns für schwarz Matt entschieden.

Somit wird aus dem:

für 640€ dann der:

Der Wagen wäre schon sofort verfügbar, wir brauchen Ihn aber erst im Oktober.

Finanzierung bei Nissan ist nicht wirklich gut, daher ADAC E-Auto Finanzierung genommen.