Onvo (günstigerer Nio)

Ich denke das rechnet sich auch wirtschaftlich für die Unternehmen wenn es vom Kunden angenommen wird. So einen Wechselakku kann man viel wartungsärmer aufbauen und reparieren von der Einsparung beim Wechsel ganz zu schweigen. Ökologisch macht das auch mehr Sinn bei einem Durchschnittsalter von über 10 Jahre. Machen wir uns nichts vor eine 8 Jahre altes BEV mit Akkuschaden wird ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Bei einem Mietakku habe ich das Problem nicht, der Wert ist das Auto losgelöst vom Akku. Nebenbei in China ist die Mietbatterie bei Nio akteull lebenslang im Basispreis inkludiert, man bekommt 70.000Yuan Rabbat. Für 7.500€ mehr bekommt man 100kWh Batterie lebenslang ohne Mietpreis. Kaufpreis ET5 Touring 29.206€ mit lebenslanger Mietbatterie, schon Wahnsinn.
https://www.nio.cn/configurator/ET5T

Dann könnte BMW auch mal mehr Garantie geben.
Das BMW i Battery Certificate für die Hochvolt-Batterie der Battery-Electric-Vehicle (BEV´s) mit
Gewährleistungsbeginn ab dem 01.08.2019 gilt für die ersten 160.000 km des BMW i Neufahrzeugs
und endet, unabhängig von den gefahrenen Kilometern, spätestens acht Jahre nach der erstmaligen
*Auslieferung oder der Erstzulassung des BMW i Neufahrzeugs,
*

Die Chinesischen Autobrands zerfleischen sich untereinander.
Das Ding sieht wieder aus wie ein Zwitter aus E-Pace, 6erBMW und AVATR.
Remix.
Dabei geht es NIO in D richtig mies, und ich denke Geely wird hier auch seine Probleme haben (ex Polestar).
Gesichtslose Massenfertigung ohne Gefühl und Positionierung.

Ich hatte letzte September/Oktober gekauft, mir war damals nicht bewusst dass es hier Nio zum kaufen gab. Noch keine Werbung gesehen, google Suche nach Nio bin ich auf Englische Seite für China rausgekommen. Paar Monate später war es dann auf carwow sichtbar, aber Entscheidungen waren da schon getroffen…

Polestar 2 und auch der Mach-e von Ford oder der Ioniq5 oder EV6 von KIA sind für mich die Prototypen der „Tesla-Killer“.

Die Autos haben reichlich Vorschusslorbeer bekommen um dann doch in der Mittelmäßigkeit zu Enden.

Ich denke es wird auch noch einige andere Fahrzeuge das gleiche Schicksal ereilen. Tesla hat seinen Status als Benchmark noch nicht verloren… vielleicht sind die chinesischen Hersteller jetzt dichter dran, aber erreicht haben sie es noch nicht…

3 „Gefällt mir“

Wie funktioniert das? Kann man den besseren Akku dann über eine zusätzliche Gebühr buchen? Was passiert dann über die Jahre mit den alten Akkus? Wie viele verschiedene Akkus passen überhaupt in eine solche Station?

Es passten je nach Generation der PSS rund 15 Akkus rein.
Für die neuen Akkus zahlst du nicht mehr als für die Alten, du kannst nicht wirklich beeinflussen welchen du bekommst. Und die alten bleiben momentan erstmal im Netzwerk. Es wäre ökologisch nicht sinnvoll, die jetzt alle zu entsorgen.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt, aber viele die jetzt kommen sind deutlich näher an Tesla dran. Tesla wird nachlegen müssen.

Wenn zum Beispiel der Polestar 2 mit den Specs und Preisen von heute gestartet wäre, hätte er sicherlich deutlich mehr Verkäufe. Das ist wie bei den IDs, wenn sich offensichtliche Schwächen erst mal herumgesprochen haben, bringt man es kaum wieder zurück in die Spur.

Also ist es eine gewisse Lotterie, welchen Akku ich bekomme?

Mehr oder weniger, da jetzt aber keine alten mehr kommen, sinkt ja der Anteil der alten kontinuierlich, weil alle neu reinkommende den aktuellen haben und die Wechselstationen nur mit neuen bestückt werden.
Wenn man nett mit dem Techniker spricht - kann man sich den Akku auch aussuchen

1 „Gefällt mir“

Tesla hat mit den neuen S und X sowie dem Highland schon nachgelegt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist immer noch einzigartig… und um ehrlich zu sein, ich habe eigentlich damit gerechnet, dass NiO, BYD,MG… das in Europa ganz locker unterbieten werden. Ich habe mich geirrt. Bei den technischen Werten kommt in dem Preissegment noch immer keiner an Tesla ran. Bei der Ausstattung hat das Highland nochmal kräftig nachgelegt.

Mal abwarten was noch kommt…

1 „Gefällt mir“

Bei S und X hat das Nachlegen schon mal nicht funktioniert. Beim Highland weiß man es noch nicht. Ist vielleicht auch nur ein wenig meine persönliche Wahrnehmung, dass es enger wird. Aber ich hätte schon größere Reichweite und schnelleres Laden neben den hier vieldiskutierenten Themen erwartet.

Tesla hat die Reichweite des Model 3 LR von 499km auf 629km im aktuellen M3LR Highland erhöht. Die Ladeleistung wurde von 180KW auf 250KW erhöht. Das ganze in den letzten 4 Jahren… die höhere Ladegeschwindigkeit gab es als Update für die ganze Flotte.

Welches aktuelle Fahrzeug in der Preisklasse hat bessere Werte?

1 „Gefällt mir“

Die durchschnittliche Ladeleistung beim neuen MS ist unter Nio et7.
Keine Massage.
Wesentlich schlechte Verarbeitungsqualität.
AP schlechter.
Et7 ist preislich wesentlich attraktiver und kostet weniger als LR Highland.
Also ich sehe keinen Grund einen Highland statt Nio zu kaufen.
Garantie 150/5Jahre gegen 4 Jahre und 80 tsd.

1 „Gefällt mir“

Der günstigste im Bestand.

Was attraktiv ist, ist die aktuellen 0% Finanzierung.

„Die maximale Ladeladeleistung beträgt dabei 126 kW und im Schnitt 97 kW. Damit liegt sie unter und die Ladedauer deutlich über dem Konkurrenzniveau. “

„In der Realität funktionieren die Fahrerassistenzsysteme trotz der Vielzahl an
Sensoren erstaunlich unzuverlässig. Vom angekündigten hochautomatisierten Fahren gemäß Level 3, bei dem der Fahrer sich vorübergehend vom Verkehrsgeschehen abwenden darf und das Fahrzeug selbstständig fährt, scheint der ET7 nach Ansicht der ADAC Ingenieure trotz der vollmundigen Ankündigungen noch weit entfernt.“

1 „Gefällt mir“

Du willst allen ernstes mir erzählen, wie ein Nio-AP funzt?

Mein Video
Soll das bitte so ein Tesla nachmachen.
Ich habe MY und et7. Ich weiß wie beide Fahrzeuge ticken. Wo nio im letzten Jahr ständig besser wurde, ist Tesla in den letzten 2 Jahren nur noch schlechter geworden.

Ebenfalls mein Video zur Ladeleistung

Preis et7 momentan 41,5k netto.

7 „Gefällt mir“

Zeig doch mal wo es den gibt.

1 „Gefällt mir“

Zieh die optionalen Felgen für 2,5 Brutto ab - was machbar ist - schon kommst du sogar auf 41 netto.

3 „Gefällt mir“

Und was habe ich als Privatkunde jetzt davon? Ich zahle dann 20.000€ mehr?

Das Model 3LR kostet netto übrigen 43.600€… ohne monatliche Batteriemiete. Für alle…

1 „Gefällt mir“

Wenn du den willst kaufe ich den und verkaufen ihn an dich 1:1 weiter.
Und wenn du ein M3LR HL allen ernstes mit et7 vergleichen willst, dann fehlen mir wirklich die Worte😅

3 „Gefällt mir“

Den Vergleich hast du gebracht…