Online-Zulassung Berlin

Eine Frage zur Online-Zulassung in Berlin.
Gelten Tesla’s für die Zulassung als ‚Außerhalb der EU importiertes Fahrzeug‘ oder als normales Neues Fahrzeug.
Wenn ja, dann kann man es wohl wegen der zusätzlichen COC-Bescheinigung nicht Online beantragen und ich muss selber zur Zulassungsstelle?

Soweit ich weiss sind Teslas ganz normale neue Fahrzeuge und die Online Zulassung sollte funktionieren.

1 „Gefällt mir“

e-Kennzeichen ließen sich bisher nicht online zulassen. So wie Oldtimer auch nicht.

Es gibt inzwischen einen Zusatzantrag fuer Feinstaubplakette und E - Kennzeichen den man miteinreichen/hochladen muss.

Wenn Tesla es schafft mir mal eine Rechnung zu schicken (und ein M3 zuzuweisen ) werde ich das ausprobieren und gerne hier nochmal berichten obs funktioniert hat.

5 „Gefällt mir“

Also ich war heute zur Zulassung. Brauchte kein zusätzlichen Antrag für E-Auto oder so. Auf dem ganz normalen Antrag ist ja ein Kreuz dafür da. Und bei der Terminauswahl ‚Neufahrzeug aus dem EU-Ausland‘ auswählen. Fertig

Und die Online-Zulassung soll aktuell nicht funktionieren!

Wie gesagt, ging bei uns Online-Zulassung nicht, wegen E. Ich musste mir einen Termin geben lassen. Allerdings LOS.

Guten Morgen, wie gerade ausprobiert, geht die online Zulassung in Berlin nicht, weil Zitat Zulassungsstelle:

„mit der angegeben Fahrzeugidentifizierungsnummer können leider keine technischen Daten beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) abgerufen werden.
Für die Fahrzeughersteller ist es vom Gesetz her jedoch seit dem 01.10.2019 verpflichtend die Daten in die Coc-Datenbank einzustellen. Bitte versuchen Sie mit Ihrem Fahrzeughersteller Kontakt aufnehmen, so dass Ihr Fahrzeug in die CoC-Datenbank eingestellt wird.“

Wenn du dann bei deinen Versuchen auch gescheitert sein solltest (was ich befürchte, aber nicht hoffe), dann schreib eine Email an [email protected] mit deiner FIN/VIN. Die geben dir dann einen Termin in der Zulassungsstelle. Schreib evtl. noch deinen Abholtermin dazu - mein Termin ist zufällig am Tag vor Abholung…

Na dann scheint die online Variante doch der sichere Weg zu sein, im Zweifelsfall einen der begehrten Vorort-Termine zu bekommen :wink:

Ich hatte zufällig mal im richtigen Moment auf die Terminvergabe geschaut und einen gerade freigegebenen Termin ergattert, muss das mit der online Variante auf den nächsten Kauf verschieben …

Aber der Mitarbeiter im Labo hat auch nochmal drauf hingewiesen dass online fuer die An und Abmeldung funktioniert. Und das die Anträge im Normalfall am nächsten Tag bearbeitet werden und dann innerhalb einer Woche die Unterlagen bei Dir ankommen.

Meine Mitarbeiterin hat gesagt, dass für meine FIN nix hinterlegt sei und dass ich vorbeikommen muss…

Hallo in die Runde,

erster Post meinerseits, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Die KFZ-Zulassungsbehörde in Berlin ist weiterhin massiv überlastet. Ein Vor-Ort-Termin auf klassischem Weg ist quasi nicht zu bekommen.
Was bei mir heute innerhalb weniger Stunden funktioniert hat, wie oben beschrieben:

  • Mail an [email protected] („a“ nicht vergessen) mit VIN und Bitte um Prüfung.
  • Aussage „VIN unbekannt“ erhalten, mit Tesla Adivsor telefoniert. Technisches Problem bei Schnittstelle, tritt bei manchen Fahrzeugen auf.
  • Erneut Mail an labo mit Aussage „VIN wird nicht zeitnah seitens Hersteller gemeldet“.
  • 10 Minuten später Vor-Ort-Termin per Mail erhalten. (Für in ca. 2 Wochen)

Schneller kommt man meines Erachtens zurzeit in Berlin nicht an sein Ziel.

Hallo Lolgas, hallo zusammen!

In Berlin ist es immer noch schwierig, Vor-Ort-Termine zu bekommen. Ich warte derzeit noch auf meine Papiere, habe aber meine VIN schon. Ergibt das aus eurer Sicht Sinn, schon vorab bei der Zulassungsstelle unter besagter E-Mail-Adresse nachzufragen, ob eine Online-Zulassung online sein wird?

Wann übermittelt Tesla denn die VIN in die VIN-Datenbank?

Viele Grüße und vielen Dank!

Schreib es einfach an die Mailadresse wie genannt. Die werden Dir dann das weitere Vorgehen benennen. Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal ein paar Tage auf die Terminvergabe geschaut : In Berlin werden scheinbar einmal am Tag (fruh vor 8 oder nach 14 Uhr ) Termine für den nächsten Tag freigeschaltet. (für die Zulassungsstelle Kreuzberg)
Da waren zig Termine für Donnerstag und Freitag verfügbar.
Ich hab gestern einen Termin für heute gemacht und innerhalb von 15 Minuten war der Y zugelassen :blush:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Hab die gleiche Beobachtung gemacht. Online sollte dennoch einwandfrei funktionieren, solange die VIN in der CoC-Datenbank hinterlegt ist.

Da hatte ich per Mail angefragt ob das funktionieren würde mit dem Y, das wurde positiv beantwortet.
Aber da ich nicht allzu weit von der Jüterboger Strasse arbeite, war mir die „über Mittag“ Variante lieber.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Onlinezulassung in Berlin verwendet. Montag nachmittag online den Antrag gestellt und am Freitag waren die Papiere und Kleber im Briefkasten. Komplett unproblematisch.
Kann ich nur empfehlen.

4 „Gefällt mir“

Geht leider bei E Kennzeichen in unserem Kreis nicht

Schwarzzenti

Das ist in Berlin auch etwas „dazugebastelt“ worden. Da muss man dann ein Zusatzdokument ausfüllen (das oben genannte „zusatzantrag-i-kfz.pdf“) und auch mit hochladen. Kann mir aber vorstellen, dass das in Zukunft bestimmt noch einfacher geht. Aber nach unserem Flughafen muss ja auch irgendwas mal ganz gut und ggf. besser als woanders funktionieren :slight_smile:
Geht aber momentan auch nur bei privaten Autos. Firmen KFZ gehen noch nicht online.

2 „Gefällt mir“