Ich habe jetzt dank Yellows guter Vorarbeit sowohl einen NRW MdL als auch zwei MdBs angeschrieben. Der Kollege aus dem Landtag kümmert sich auch schon, von den beiden anderen habe ich noch nichts gehört.
Zur Kenntnis hier noch ein weiterer Entwurf für sachliche Kritik an der LSV:
Hier noch ein „Kuriosum“ aus der LSV (gilt aber leider auch für die EU-Richtlinie):
Begründung zu §2, Nummer 6 (Seite 8):
„Die Regelung definiert den Begriff des Ladepunktes. Hierbei wird die Begriffsbestimmung des Artikels 2 Nummer 3 der Richtlinie 2014/94/EU zugrunde gelegt. Ein Ladepunkt ist eine Ladeeinrichtung, die zum Aufladen von Elektromobilen geeignet und bestimmt ist und an der zur gleichen Zeit nur ein Elektromobil aufgeladen werden kann. Durch die Verwendung des Begriffs „bestimmt“ werden entsprechend Artikel 2 Nummer 4 der Richtlinie 2014/94/EU Vorrichtungen, deren Hauptzweck nicht das Laden von Elektromobilen ist, aus dem Anwendungsbereich der Verordnung ausgenommen. Darüber hinaus wird klargestellt, dass es– unabhängig von der Anzahl der an einer Ladeeinrichtung vorhandenen Steckdosen beziehungsweise (Fahrzeug-)Kupplungen – für die Bestimmung der Anzahl der Ladepunkte im Sinne dieser Verordnung einzig darauf ankommt, wie viele Elektromobile gleichzeitig an der Ladeeinrichtung aufgeladen werden können. Verfügt eine Ladeeinrichtung beispielsweise über eine Kombination aus Steckdose und (Fahrzeug-)Kupplung, kann jedoch zur gleichen Zeit nur an einer Steckdose beziehungsweise (Fahrzeug-)Kupplung Strom für einen Ladevorgang abgegeben werden, so handelt es sich um nur einen Ladepunkt. Können an einer Ladeeinrichtung mit mehreren Steckdosen und/oder (Fahrzeug-)Kupplungen zwei (oder mehr)
Elektromobile gleichzeitig aufgeladen werden, so handelt es sich entsprechend um zwei (beziehungsweise mehrere) Ladepunkte.“
Was bedeutet das?
Eine solche Ladesäule, wie sie gerade hier gepostet wurde, darf nicht mehr aufgestellt werden!
Denn diese Ladesäule hat 4 Ladepunkte und muss demnach mind. 4x Typ2 haben!
Was würde also an dieser Stellen stehen, falls die LSV schon in Kraft getreten wäre? Richtig: eine Ladesäule mit 2x Typ2! Und damit wäre die Anzahl der Ladepunkte halbiert.
Tolle Förderung der Ladeinfrastruktur! ![]()
…zur Ergänzung: der abgebildeten Ladesäule sind lt. Beschilderung nur zwei Parkplätze zugeordnet. Der Smart und mein MS silber sind nur „Schnorrer“.
Ändert das den Sachverhalt?
Technisch ist es auch möglich, zu unterbinden, dass mehr als zwei Fahrzeuge Strom bekommen. Ändert das den Sachverhalt?
…wäre aber auch ein Rückschritt.
Ja das mit Anzahl Parkplätze zu Anzahl Dosen an der Ladesäule hätten die Vordunordnungs-Juristen noch nachteiliger definieren können.
Aber ich sach ja: die stellen sich die Ladesäulen als Hydra vor, für jede abgeschlagen Schuko- oder CEE-Dose wächst ein Mennekes-Typ 2…
Nochmals zu der Norm vs. Entwurf:
Es gibt einige Normen, die seit 2012 oder älter im Enzwurfsstadium sind, aber dennoch veröffentlicht sind und auch zu Rate gezogen werden. Ob man sich auch vor Gericht darauf verlassen kann, weiß ich nicht.
Normen sind nicht bindend, es wird bloß erst mal unterstellt, dass eine Norm den Stand der Technik und damit den geltenden Standard darstellt. Man kann das Gegenteil belegen und das wurde auch schon oft erfolgreich vor Gericht gemacht.
Nein.
Ja.
Genau ![]()

Interessant! Muss man aber nicht verstehen, oder?
… und wie ist es, wenn an so einer Ladesäule auch 8 Autos laden können?
Müssen Sie dann auf 8x Typ2 nachbessern?!
Sorry, ich wollte nicht unsachlich werden, sondern nur nochmal das Bild der Hydra aufgreifen. ![]()
Echt der Hammer diese Lobbyverordnung.
Eigentlich ist das doch Quatsch, oder ich versteh’s nicht:
Wenn eine Säule 2x Schuko und 2x Typ2 hat und 4 Autos laden können dann muss man 2x Typ2 nachrüsten.
Also hat man dann 
Genau: 2x Schuko und 4x Typ2 !
Und das bedeutet
Ja, da kann man jetzt 6 Autos laden …
Also muss man wieder 2 weitere Typ2 nachrüsten 
u.s.w.
Jetzt versteh’ ich wie man den Aufbau der Ladesäulen forcieren kann.
hinklatsch aber gar nicht so dumm, gelle?

Nee, an einer CEE32 kann man 3 Roadster gleichzeitig laden, sind also 3x Typ2 erforderlich, an denen man dann 9 weitere Roadster laden kann, sind also insgesamt 12 Typ2 erforderlich, an denen dann… verdammt soviele Roadster gibt es gar nicht in D
Echt? So rar ist der Roadster?
Wieder mal zurück zum Thema:
Da steht als Thread Titel „Petition“ - gibt es da nun was?
Cheers - Frank
Vom Handy mit Forum Fiend gesendet
Immer noch keine Petition.
Frank
Ich weiß auch nicht, was aus der Petition geworden ist.
Aber am 26. oder 27.01. soll es doch eine „Anhörung“ der Interessenverbände geben, bei der Eberhard dabei sein wollte.
Schaut mal was ich gerade im electrive.net Newsletter gelesen habe:
„“Ich fahre seit neun Monaten elektrisch und habe nichts anderes als per Schukosteckdose geladen und ärgere mich, dass es in Parkhäusern, wo es einfach wäre, nicht mal das gibt.”
NPE-Chef Henning Kagermann redete sich auf dem Batterieforum Deutschland regelrecht in Rage, als es um Infrastruktur ging. Hätte man 2010/11 auf Experten gehört, “hätten wir Millionen in öffentlicher Ladeinfrastruktur versenkt”, so Kagermann.“
Der NPE-Chef wünscht sich Schukosteckdosen in Parkhäusern, die nach der LSV gar nicht erlaubt wären? ![]()
Das ist doch der Hammer und könnte man auch noch als Argument anführen, Eberhard!
Dieser neue Thread „CCS goes America“ passt zu diesem Thread und ich verlinke ihn mal.
Die aktuelle Stellungsnahme des bsm Verband solare Mobilität:
[url]http://www.bsm-ev.de/emog/ladesaeulenverordnung-lsv-von-januar-2015[/url]
Hat sich an der etwas geändert?
Es sind immer noch Fehler drin. Das ist z.B. falsch: