Online-Abmeldung Auto - Zulassungsstelle hat kein Online-Portal

Ich möchte gerne mein Auto nach einem Verkauf online abmelden. Jedoch gibt es im Rheinisch-Bergischen-Kreis kein Online-Portal („i-Kfz“) dafür.
Laut ADAC nehmen wohl nur 2/3 aller Zulassungsstellen an dem Online-Verfahren teil.

Da man „offline“ sein Auto an jeder beliebigen Zulassungsstelle in Deutschland abmelden kann, dachte ich, dass dies auch online zutrifft - weit gefehlt! Einige Online-Portale anderer Städte (i-KfZ Köln bspw.) lehnen mich aufgrund meines Wohnorts ab.

Hat schon mal jemand von Euch online ein Auto bei einer anderen Zulassungsstelle abgemeldet?

(Edit: Es scheint, als ob das i-Kfz Portal Mainz die Abmeldung ohne Online-Personalausweis und ohne Mainzer Auto-Kennzeichen erlaubt. Falls jemand sein Auto verkauft, kann er/sie das mal testen? Ich kann es voraussichtlich erst in ein paar Wochen testen.)

Letztes Edit: Die Abmeldung über die Stadt Mainz schlägt fehl, wenn man kein Mainzer Kennzeichen hat. Dies wird einem aber erst mitgeteilt, nachdem man die Sicherheitscodes der Kennzeichen freigerubbelt hat…

Viele Grüße

mreal

Bin so weit gekommen, als ich das Kennzeichen falsch eingetippt habe hat er gemeckert, so frisst er aber ohne Probleme.
Würde mal sagen - wird funktionieren, kann es mal am Dienstag komplett versuchen.

Du rockst, danke!
Das was eivissa für die technischen Details ist, bist du für das Thema Verkauf :muscle:t4:

Bin gespannt!

Viele Grüße

mreal

2 „Gefällt mir“

Ich hab ja am Dienstag die e“Perso“ Abholung, bin dann endlich auf dem digitalen Level und direkt danach Ab- und Anmeldung :slight_smile: ist für mich auch mal nützlich auszutesten, Chemnitz - Statt der Moderne hat ja sowas noch nicht​:joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Soweit ich verstanden habe, brauchst du den e-Perso gar nicht beim Abmelden. Und Kfz-Anmelden über die Stadt Mainz wird nicht gehen (weder digital noch analog), wenn du ein Chemnitzer Kennzeichen möchtest.

Off-Topic: Elektronischer Perso

Habe bisher nicht so viele Anwendungsfälle des E-Persos finden können.
Allerdings kannst aber mit deinem E-Perso aber beim Kraftfahrbundesamt deine Punkte in Flensburg abfragen :smiley:
https://www.kba-online.de/registerauskunft/ora/web/#/

… Und deinen tschechischen Mautbefreiungsantrag unterschreiben - für die Nachwelt hier:
Mit dem Tesla nach Tschechien (Laden, Vignette, Maut) - #99 von mreal

Viele Grüße

mreal

Anmelden werde ich ja vor Ort in Chemnitz machen, aber die Abmeldung kann ich dann während des Wartens machen :slight_smile: die Sachbearbeiterin hat dann 10 Minuten Mehr Pause, wenn sie das nicht erledigen muss :slight_smile:
Maut in CZ bleibt ja erhalten, wenn Auto gewechselt aber gleiches Kennzeichen :slight_smile:

P.S. Punkte hab ich keine :joy::joy: Hab mal vor langer Zeit bei der Ausbildung von Fahrsicherheitstrainern mitgemacht, die würden mich köpfen wenn ich Punkte bekomme​:joy:

1 „Gefällt mir“

Pass nur auf, dass die Zulassungsstelle Mainz bei der Online-Abmeldung dein altes Kennzeichen rechtzeitig als „frei“ markiert, sonst kannst du dein altes Kennzeichen in Chemnitz nicht am gleichen Tag zulassen :sweat_smile:

Viele Grüße

mreal

1 „Gefällt mir“

Zur Not hab ich 747 hier liegen - würde eh besser zum MY passen :wink:

1 „Gefällt mir“

Testest du die Online-Abmeldung der Stadt Mainz am kommenden Dienstag, 15.02.? :slight_smile:

Ich frage, da ich mein Auto an diesem Datum verkaufe und mir so ggf. den Weg zur Zulassungsstelle sparen kann. Kommt aber ganz auf die Uhrzeit an wann du es ausprobierst und ggf. Gelingensmeldung machen kannst :grinning:

1 „Gefällt mir“

Jop. Um 12.30
Kannst ja auch versuchen, schaden wirds nicht :slight_smile:

Alles klar, ich werde es schon morgens testen und berichte dann :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@nole @AirFrance Und ihr beiden, habt ihr die Online-Abmeldung erfolgreich durchführen können? Bin gespannt!

Liebe Grüße

mreal

Bin in 1 Stunde dran :wink:

1 „Gefällt mir“

Und? Hat’s geklappt? :pray:t3:

Nope, Firmenzulassung.
Laut Aussage der Mitarbeiterin in C sollte es funzen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Rückmeldung!
Dann sind wir mal gespannt, was @nole herausgefunden hat.

Viele Grüße

mreal

Leider kann ich auch kein Ergebnis vermelden :zipper_mouth_face:

Ich habe zwischenzeitlich die Papiere für den Nachfolger erhalten und habe diesen am selben Tag zugelassen; da ich mein Kennzeichen unbedingt behalten wollte, war mir die Online-Abmeldung in Mainz dann zu riskant. Wenn das Kennzeichen nicht innerhalb von ein paar Stunden als frei im System vermerkt wird, hätte ich mir ein neues Kennzeichen suchen müssen inkl. teurer Schilder der Prägestätte vor Ort.

Alles klar, dann teste ich es selbst nächste Woche Montagabend und halte Euch alle auf dem Laufenden.

Viele Grüße

mreal

1 „Gefällt mir“

@nole @AirFrance Das Abmelden über die Stadt Mainz klappt leider nicht. Es wird einem aber erst mitgeteilt, sobald man alle Sicherheitscodes freigerubbelt hat und somit die Kennzeichen schon ungültig sind :face_exhaling:

Leider also kein Geheimtipp! Fazit: Man kann offline an jeder Zulassungsstelle in Deutschland sein Auto abmelden, online geht es aber nur bei der eigenen, sofern die Zulassungsstelle dies unterstützt.

Viele Grüße

mreal

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Mühen.

Schwache IT mal wieder.

1 „Gefällt mir“