One Step Verification Tesla App

Letztens ging der Akku meines Handys leer und die Karte war natürlich im Auto. Also habe ich mich auf dem Handy meines Kumpels in meinen Account (Email und Passwort) eingeloggt und konnte damit meine Auto öffnen UND STARTEN!

Und da frage ich mich jetzt ehrlich ob Tesla wahnsinnig ist?! Sogar für meinen Google Account auf einem neuen Gerät brauche ich eine Two Step Verification. Aber um mein Auto über ein anderes Gerät zu öffnen und starten nicht?

Ich dachte bislang, man muss ein Handy zum starten des Fahrzeugs erst mit der Keycard authentifizieren, dem ist aber nicht so.

1 „Gefällt mir“

Tesla empfiehlt 2FA für die Accounts, forciert das aber nicht. Sollte man unbedingt aktivieren, bin ich bei Dir.

Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) | Tesla Deutschland

9 „Gefällt mir“

Tesla unterstützt Zwei-Faktor-Authentifizierung, muss man aber erst einrichten.

6 „Gefällt mir“

Du kannst die Multi-Faktor-Authentifizierung im Tesla-Konto einrichten. Habe ich auch gemacht - funktioniert einwandfrei! Würde ich auch jedem empfehlen! Nur daran denken die Backup-Codes gut aufzubewahren oder mehrere Geräte einzurichten, sonst kann man sich im Zweifelsfall aussperren. Warum Tesla (und auch andere Anbieter) das nicht zur Pflicht machen, ist mir rätselhaft. Aber als jemand aus der IT Security hat man da möglicherweise eine etwas „strengere“ Sichtweise…

2 „Gefällt mir“

Bei Iphone lässt sich das Schlüsselbund auch zum erzeugen des Einmal-Codes verwenden. Der Vorteil: Es steht auch allen Geräten des Apple-Kontos zur Verfügung. Das Feature gibt es wohl seit IOS 15.

1 „Gefällt mir“

Mir nicht. Siehe Eröffnungspost.
Mit zu viel Sicherheit sperrt man sich gegebenenfalls selbst aus.

5 „Gefällt mir“