One pedal drive - Bein schmerzhaft/unentspannt

Mit geht es ganz genauso wie dir, @Marv. Besser geworden ist es seit ich die Sitzfläche schräger gestellt habe, also die vordere Kante höher, das stützt den Oberschenkel etwas ab.

Es gibt hier auch einen Thread zum Thema Sitze, da kam die Vermutung, dass die sehr kurze Sitzfläche des Model 3 das Problem begünstigt. Manche haben beim Sattler den Sitz verlängern lassen.

2 „Gefällt mir“

Geht das? Was würde das kosten? Ich nehme an, das ist dann nicht verstellbar?

Genau so mache ich es auch. Mein Fuß legt leicht auf den Fahrpedal und das Bein wird leicht gg die Mittelkonsole gelegt. Den Sitz stelle ich so ein, dass die Sitzfläche vorne leicht höher steht, da ich 190 cm groß bin, ist mir die Sitzfläche ein bisschen klein und somit kann ich diese (teilweise) kompensieren.
Ab und zu bewege ich meine Beine und fertig. Ich mache eh oft Pausen und bewege mich dabei um den Kreislauf ein bisschen aufzuwecken. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Gibt verschiedene Methoden, schau mal hier:

2 „Gefällt mir“

Genau das mache ich wenn das Bein anfängt zu spannen, ich haue den AP rein, stelle den Fuß auf der Fußmatte ab und kann das Bein entspannen.

1 „Gefällt mir“

Entweder liegt’s an falscher Sitzposition oder es fehlt noch die Gewöhnung.

Bei mir ist es umgekehrt, hatte nen Leihwagen und da tat mir das Bein weh.
:man_shrugging:t2:

Ein Frage der Sitzposition. In meinem ersten Audi hatte ich das. Der Getriebetunnel war so groß und der rechte Fuß hatte keine ideale Position, war schräg, das rechte Bein schmerzte. Es hat eine Weile gedauert bis ich mich anpassen konnte und etwas anders saß.
Also ja, ich kenne das Problem.

Eigentlich wurden schon fast alle Tipps genannt (Sitz richtig einstellen, Autopilot verwenden). Grundsätzlich ist es nicht gut, wenn man Schmerzen hat. Noch nicht genannt wurde der Rat, regelmäßig Pausen zu machen. Spätestens nach zwei Stunden. Und dann nicht im Auto sitzen bleibe und YouTube oder Netflix gucken, sondern bewegen. Ansonsten erhöhst du mit langen, unbequemen Sitzen die Wahrscheinlichkeit einer Beinvenenthrombose. Damit ist nicht zu spaßen.

2 „Gefällt mir“

Das hatte ich vor über 5 Jahren in diesem Forum auch schon angesprochen, s.u. Ich bin auch die wiederkehrende Entlastung des Fußes gewohnt (aber vom Fahrradfahren, 1x pro Kurbelumdrehung), und kein Bleifußfahrer. Es ist klar, dass das dauernde Ausregeln mit dem Fuß anstrengender und ungenauer ist, also zu zusätzlichem Stromverbrauch führt.

Kluge Tesla-Fahrer hatten mich damals belehrt, das meine Ansicht unhaltbar ist.

1 „Gefällt mir“

Ändere den Winkel deines Sitzes. Bzw die Höhe.

Das problem ist sicher nicht das OPD sondern deine Sitzposition die irgendwo den blutfluss behindert.

Bernhard

Habe jetzt ein bisschen mit den Einstellungen experimentiert und muss dann einfach längerfristig schauen was am besten klappt, die Neigung des Sitzes zu ändern scheint ein bisschen zu helfen, muss jetzt eine gute Position finden in der ich mit den Knien beim bremsen nicht ans Lenkrad stosse und die bequem ist :slight_smile:

Vergiss beim Einstellen des Sitzes das Lenkrad nicht. Auch das musst Du an Deine Sitzposition anpassen…

@Marv

Weil ich ja alle 2-3 Jahre ein neues Auto kaufe und sowohl Sportwagen, wie auch SUVs fuhr …

Die Schmerzen im Bein entstehen zumeist, weil man Rückprobleme hat. Ich habe die nobelsten Autos gefahren und am Ende war es immer die aufrechtere Sitzposition in einem SUV, die mir am besten taten. Die besten Sitze hatte der Citroen C6, auf denen ich 4 Stunden gemütlich sitzen konnte, bis mir das Bein weh tat. Im Mercedes GLC konnte ich dann 8 Stunden schmerzfrei durchfahren, nicht zuletzt auch wegen der Sitzverlängerung, die ich einfach geil fand.

Bei mir liegt es also nicht am One-Pedal-Driving und vielleicht kommst Du ja auch von einem SUV?

Nein, es sei denn Du bezeichnest VW Touran oder Mercedes B Klasse als SUV… :wink:

Sorry, aber ich hab den TE gemeint.

Nö, Sitzposition ist es denke ich weniger. Ich sitze beim i3 ungefähr genauso wie im E-Tron und beim kleinen tut mir wegen des OPD auch irgendwann das Bein weh. Zum Glück habe ich den mit ACC gekauft, sodaß ich auch bei dem das Bein zwischendurch mal entspannen kann.

Jeder Körper ist wohl anders, ich bekomme teilweise extreme Schmerzen wenn ich Langstrecke mit dem Mini Countryman fahre.

1 „Gefällt mir“

Das ist wohl das grundsätzliche „Problem“.

Vielleicht geht’s mit einem kleinen, harten, untergelegten Keilkissen besser, das man bedarfsgerecht platzieren kann.

Ja, den Keil nach oben, soll den Schmerz vom Bein ablenken :joy: