Der onboard Lader des MS ist nun innerhalb von 4 Wochen das 2. Mal an der gleichen E3DC Easy Connect Wallbox zerstört worden (beim Anstecken und Start des Ladens fällt nun immer der Leitungsschutzschalter der Wallbox)
Beide Male Defekt während der Verwendung der Tesla Funktion für „Abfahrbereit um“ (verzögertes Laden)
Gleiches Szenario seit 04/2020 ohne Probleme genutzt (keine Änderung der Hardware oder Nutzung)
Erstes Mal trat das Problem 04/2023 (also nach 3 Jahren) auf. Nach Reparatur des Onboardladers hat es ca. 4 Wochen funktioniert, nun wieder kaputt.
Technische Eckdaten:
S10 Pro 39kWh mit Easy Connect (3phasig, fixes Ladekabel)
Model S 05/2017 Facelift
Mein Ziel ist es nun zu ermitteln wie viele Leute das gleiche Problem (onboard Lader defekt bei Nutzung von Easy Connect Wallbox mit S10) hatten und gemeinsam zu versuchen dieses lösen zu lassen ( und - auch wenn es bisher noch nicht gelungen ist - eine Kostenübernahme zu erreichen)
Bitte kommentieren, wenn es Euch auch betroffen hat.
Jupp, ich habe auch eine e3dc.
Lade nur normal.
Und verwende nur das vorklimatisieren/vorheizen.
Seit 150.000 km und 3 Jahre kein schaden bisher. Aufholzklopf
Ist zwar in dem Zusammenhang off topic, aber dazu ist anzumerken, dass ich
a) diese Funktion nicht wirklich benötige,
b) generell eher selten zuhause lade,
c) E3DC in Bezug auf die Plug & Play Fähigkeit der Hausanlage erworben habe und im Nachhinein betrachtet eine günstige Heidelberg ebenso gereicht hätte, die 2700 für die WB ich mir also sparen hätte können und
d) auch andere Wallboxen mit geplanter Abfahrt Probleme haben.