Oldtimer ´54er Ford Popular als EV umgebaut

Na ja, ich müsste meinen ‚nur‘ umbauen, aber alleine das wäre schon ein Riesenaufwand, und die Teile dazu kosten auch ein paar Scheine…

1 „Gefällt mir“

hast gleich ne PN :wink:

Danke für den Bericht…schönes Fahrzeug. Würde ich gerne mal Live und in Farbe sehen…

Der Gedanke einer Umrüstung spukt mir auch schon seit einem Jahrzehnt immer wieder mal durch die Gehirnwindungen…

Auf DMAX läuft gerade Vintage Voltage was mich auch wieder inspiriert hat…

Das Fahrzeug wäre auch schon vorhanden, aber die beste Ehefrau von allen sträubt sich noch vehement…

4 „Gefällt mir“

Natürlich nicht, da er stark umgebaut wurde…
Aber geiles Projekt. Da ziehe ich meinen Hut… :cowboy_hat_face:

3 „Gefällt mir“

War auch nicht ganz ernst gemeint :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß….
Aber das musste einfach sein… :grin:

2 „Gefällt mir“

danke, die Serie kannte ich noch garnicht :+1:

1 „Gefällt mir“

Cool, kannte ich auch noch nicht … muss ich wohl doch wieder mehr „Bildungsfernsehen“ schauen :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

hab die erste Folge mal geschaut, das ist garnicht so schlecht. Klar gibts so einfach bei uns keinen TÜV aber vom Prinzip her kommts schon hin. Wurde erstmal einsteigerfreundlich gemacht, technische Sachen wie Lader, BMS, Verkabelung etc. wurden mal eben ausgelassen. Preis und Dauer des Umbaus waren etwas krass aber das ist halt DMAX. Den Adapter mal eben in China fräsen lassen fand ich am heftigsten, eine Schrauberbude ohne Fräsmaschine?! Das kann man auch selbst alles messen und fertigen, eher wie die Elektronik. Die Anzeige war putzig aber was erkennt man da während der Fahrt großartig?
Na jedenfalls schön daß das Thema den Weg in die Medien findet, wird langsam Zeit. :grinning: :+1:

2 „Gefällt mir“

Dann kennt ihr sicher schon dieses Projekt, wo jemand den kompletten Antriebsstrang (also Hinterachse und Akkupacks) eines Model 3 SR+ in den Rahmen eines Jaguar Mk V setzt: Tesla Powered Jag - YouTube

btw, kleines Bonmot am Rande: ich finde dieses Projekt megageil, aber im deutschen jaguar-forum ist das sofort vom Admin gelöscht worden, als ich es dort vorstellen wollte. Die lernen es aber auch noch …

2 „Gefällt mir“

Geiles Projekt!

Ich würde meinen Triumph nicht umbauen weil ich damit aufgewachsen bin und mir das Auto wie es ist ans Herz gewachsen ist.

ABER ich würde super gerne einen anderen umbauen. Die Idee taugt mir voll!

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Triumph und Jaguar wurden in der Werkstatt auch schon umgebaut. Tesla-Komponenten allerdings nicht, das ist Zulassungstechnisch nicht ganz ohne und preislich auch Oberliga.

Klar gibt es immer 2 Lager wenn eine große Änderung ansteht, daß da Beiträge gelöscht werden finde ich allerdings auch voll daneben, man muss doch alle Seiten kennenlernen dürfen um sich ein Urteil zu bilden. Natürlich ist es nach einem Umbau kein Original mehr, aber jeder HotRod hat weniger mit dem Original zu tun und wird gefeiert.
Als Sammler oder fürs Museum taugt das natürlich nichts. Will man den wagen allerdings fahren, vielleicht noch jeden Tag, dann ist das durchaus überlegenswert. Vom Charakter her finde ich einen „milden“ E-Antrieb für solche Gleiter auch durchaus passend. Monetär kann es sich auch schnell lohnen, wenn man kaum noch an Teile kommt und eine Motorrevision mal wieder ansteht. Abgesehen davon ist es das Auto des Besitzers. der kann damit machen was immer er/sie/es will, es gehört ihm ja!

2 „Gefällt mir“

Bitte nicht schon wieder diese Originalitätsdiskussion.

Mein TR hat auch eine elektronische Zündung. Wieso? Weil ich gerne am Ziel ankomme …
Er hat Stahlflex bremsschläuche. Wieso? Weil ich gerne LEBEND am Ziel ankomme …
Er hat ein verstärktes Getriebe. Wieso? Weil ich nicht alle 20tkm eine Revision machen will …

Ersatzteilqualität ist bei den alten Autos ein massives Problem. Herkunft undefinierbar, Haltbarheit nicht gegeben (Bremsen). Zuverlässigkeit eingeschränkt.

Ist mein Auto deswegen weniger wert? Vielleicht für ein Ausstellungsstück in der Theorie.
Ist ein Ausstellungsstück überhaupt etwas wert? NEIN, es ist ein FAHRZeug und wenn man es parkt und nur ansieht hat es gar keinen Wert mehr bezogen auf seinen Usecase.

Mein Nachbar hat einen 100+k Euro Jaguar E-Type.
Ist der original gut gefahren? NEIN.
Fährt er jetzt nachdem ich ihn auf elektronische Zündung umgebaut habe gut? JA

Originalität ja
Probleme nein
Individualität ja

Sollte man aus meiner Sicht ein perfektes Examplar an Auto mit perfektem Antrieb umbauen? nein
Basis sollte ein Auto sein, dessen Antrieb sowieso ersetzt oder massiv überarbeitet werden muss.

Bernhard

6 „Gefällt mir“

Im Lexus-Forum gab es auch einen Sammler, der seinen ca. 15 Jahre alten Lexus auch bis zum Lebensende behalten und sammeln wollte. Als der dann aber von einem Lexushändler bei einer Inspektion an der Seite beschädigt wurde (Schweller/hintere Tür/hinterer Kotflügel, war die Sammel-Leidenschaft für das Fahrzeug nicht mehr gegeben und stand seitdem zum Verkauf.
Sammler-Fahrzeuge müssen also unfallfrei und noch im ersten Lack sein, sonst gibt es später mehr Abzüge als Einem Recht ist…

Das aber nur dazu…
Ich finde es toll, dass wir uns noch an den tollen alten Formen satt sehen können,
und nicht unbedingt den Mief und Abgasgeruch mit unseren Nasen aufsaugen müssen…

3 „Gefällt mir“

Boooooooooaaaah!!! Supercool! :ok_hand: :metal: :muscle: :+1: :+1: :+1:

2 „Gefällt mir“

Cooles Projekt. Die Vorstellung, alte Ikonen leise über unsere Straßen surren zu sehen, gefällt mir sehr! Viel Spaß weiterhin beim Cruisen mit deinem Unikat. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke, ja das wäre sicher nice mehr davon zu sehen

Jepp…

„The Waltons - reloaded“ :blush:

(Hab gar nicht so viele Daumen… :+1:t2: :+1:t2: :+1:t2:)

2 „Gefällt mir“

Bin durch diesen Thread über deinen Umbau gestolpert: SpaceX Zeitkapsel - schickt mir Eure Fotos bis zum 24.06.2022 - #18 von Need

Die Jungs haben sogar schon einen Saab 99 umgerüstet: Oldtimer mit E-Motor?
(kurz zu sehen bei 1:30)
Das würde mich ja schon reizen, was hat dein Umbau gekostet?

1 „Gefällt mir“

die Kosten variieren sehr stark, je nach dem was man haben will. Leistung, Reichweite, Ladetechnik etc.
Etwa die Hälfte geht für den Akku drauf, dazu kommen an die 100-140 Arbeitsstunden, Motor, Elektrik, Elektronik, Vollabnahme etc… also fünfstellig wird das auf jeden fall.
Kommt auch auf das Basisfahrzeug an, je neuer um so mehr Aufwand die Elektronik zu überlisten.
Auch schwanken die Einkaufspreise momentan sehr stark.
Am Besten schreibst Du mal eine Mail an [email protected]
Und wenn Du ein Foto der KFZ-Papiere dranklemmst kann man auch schon ausrechnen wieviel KWH an Akku da maximal vom Gewicht her verbaut werden können. Das ganze gibts dann als Bausatz, man kann es als Workshop vor Ort unter Anleitung mitverbauen oder man lässt alles machen. Auch wieder 3 Kostenarten.
Und etwas Geduld braucht man, nicht alles ist auf Lager bzw. die Nachfrage ist tendenziell steigend.


wer mag: instagram RUMGUGGER anfragen, da gibts tonnenweise Bilder vom Umbau bis heute

4 „Gefällt mir“