Offene / ungeklärte Fragen

Hier kann man gut die Technische Reichweite (TR) sehen:

442 bei 89% bedeutet eine TR von 496km.

Auf diesem Bild kann man am SuC sehen, dass man für das Laden von 83% bis auf 100% ca. 40 Minuten benötigt:

Bei einer Ladeleistung von 19kW wird eine Lageschwindigkeit von 124km/h angezeigt. Das lässt auf einen Technischen Verbrauch von 153Wh/km schliessen. Bei einer TR von 496km kann man für diese Batterie von einer usable capacity von 75.8kWh ausgehen. Wenn Tesla (wie angeblich beim MS/MX) im oberen SoC-Bereich die 4kWh Buffer mit in die Berechnung der Reichweite einbezieht und später im unteren SoC-Bereich wieder abzieht, dann würde das für eine uasble capacity von 71.8kWh bzw. eine echte TR von 470km sprechen.

Auf dem ersten Bild sieht man DAB!!!

Habe meine Antwort ja bereits editiert. Sorry für die Verwirrung

Dieses Kabel wird aus USA mitgeliefert:

Wie beim Model S/X kommt auch ein Mennekes Kabel mit, wird vom SeC reingelegt. Selbe Länge.

Leider konnte ich nicht an der Wallbox laden, um zu überprüfen, ob 11kW oder 16.5kW. Die SuC Mitarbeiter haben alle von 11kW gesprochen. Das würde eine Ladegeschwindigkeit von 64km/h beim M3 im Gegensatz zu 53km/h beim Model S bedeuten. Wenn jemand die Möglichkeit hat das M3 am SeC in die Wallbox kurz anzuschliessen, wäre absolute Gewissheit gegeben. Bei 16.5kW würde eine Ladegeschwindigkeit von 102km/h angezeigt werden.

Hallo CG1997,

danke für die tollen Bilder :slight_smile:
Eine Frage, kann man als deutscher „Reservierer“ mit persönlicher Probefahrt-Einladung auch in Luxemburg die Probefahrt machen?
Ich komme aus dem Bitburger Raum und das wäre viel kürzer.
Haben die auch ein M3 LR zum Probefahren?
Konntest Du auch einen Eindruck vom Soundsystem bekommen?

VG Uwe

Hallo Uwe,

denke schon, dass das gehen sollte. Ruf einfach mal im Lux. Store an. Vielleicht musst du dich etwas hinten anstellen, aber bei nur 69 Bestellungen in Lux. bis Ende 2018 sollten diese Probefahrten ja schnell durch sein.

Soundsystem habe ich natürlich getestet. Eindruck habe ich hier gepostet:

Eine offene Frage kommt auch von mir von der Probefahrt:

Wie stelle ich während der Fahrt auf N (beim Model S einmal kurz den Ganghebel nach unten drücken)? Hab das nicht hinbekommen und natürlich wusste das der Teslamitfahrer nicht…

Ich glaube lange nach oben drücken?
Oder nur ganz leicht nach oben drücken?

Hatte es mal in einem YT Video gesehen.

Und dank der Komprimierung über BT hört es sich an wie FM Radio 1980…

Apple Geräte werden laut einem YT Video mit 256kbps abgespielt. Dürfte besser klingen als die Onboard-Quellen.

Richtig, habe auch Spotify Family und dennoch würde ich niemals über BT streamen. Hört sich im MS wirklich unbrauchbar an. Die Soptify App ist für mich hingegen hervorragend. Wenn sie nur nicht wie im V9 dauern zum Absturz führen würde…

Man kann die Daten vom eigenen Spotify Acc direkt eingeben, und das werd ich auch tun.

Lustig - das kleine Verkehrszeichen (Tempo 50) ist jetzt in Europäischem Design. Bei den US-Fahrzeugen sieht das anders aus.

Mir wurde heute per Mail von Tesla gesagt dass der dreiphasige UMC in kürze bestellbar sein wird.
Der Preis wird in der Schweiz bei 800 CHF (700€) sein :open_mouth:

Bei 700.- wuerde ich vermutlich die 300.- noch drauflegen und einen Juice-Booster holen… (evtl. nochmal 150.- drauflegen und gleich das German Travel Kit, da sind dann Adapter fuer 32A und 16A 3 Phasen, 16A 1Phase und Schuko dabei… )

Mal schauen, wenn mein M3 da ist und ich das erste Mal genervt war weil das Typ2-Kabel nicht gereicht hat setzt es das Ding.

War auch mein erster Gedanke :laughing:
Finde den Juice-Booster auch spannend. Werde aber auch erstmal schauen ob ich es tatsächlich jemals vermissen werde.

Habe noch eine offene Frage zum Referral-Code: So wie ich es verstanden habe reicht der Zeitpunkt der Bestellung und der Versand (früher) der Mail an die tesla Mailadresse mit Zeitpunkt > 1.2. aus um die 6-9 Monate zu erhalten oder?
Teilweise dachte ich nämlich aus manchen Posts herausgehört zu haben, dass man den Code bereits bis zum 1.2. eingetragen haben muss, also direkt dem Fahrzeug zugewiesen haben, was ja anscheinend über den Anruf bzgl. der weiteren Schritte passiert.
Was stimmt denn nun? Muss ich morgen da mal anrufen und den Code eintragen lassen oder habe ich noch Zeit bis die sich bei mir melden, auch nach dem 1.2.? Danke!

Überlege mir auch den JB2 in der Germany Edition zuzulegen. Vielleicht finden wir einen Shop der uns Massenrabatt gewährt.

Das ist aber ein allgemeines BT Problem. Solange nicht einer der neueren Codes ( hier ein guter Artikel dazu zdnet.de/88334711/bluetooth … -erklaert/) benutzt wird, wird das beim übertragen schön runter gerechnet.

Da die Codecs aber wieder Lizenzgebühren kosten wird sich das Tesla sparen.

Würde mich da anschließen…
Wäre eventuell sinnvoll in 1-2 Monaten mal eine Umfrage zu starten.