Liebe @moderatoren,
ich bin seit fast einem Jahr fast täglich hier im Forum unterwegs und habe viel gelernt und konnte auch viele meiner gemachten Erfahrungen verbreiten. Somit ein super Austausch, von dem letztendlich mehrer User profitieren können/konnten.
Was mir allerdings in den letzten Wochen immer mehr aufgefallen ist, ist die Zensur der geposteten Beiträge. Mir scheint es so, als wenn ihr Mods die Inhalte der einzelnen Beiträge immer enger seht und sofort in den „Trash“ katapultiert.
Dadurch werden mMn viele wertvolle Beiträge (die vielleicht ansatzweise OT sind) einfach nicht entsprechend beachtet.
Ich würde mir wünschen, dass da von euch nicht immer so ein strenger Maßstab angelegt wird. Auch wenn mal ab und am Thema (Überschrift) etwas vorbeigemailt wird, letztendlich kommt man doch immer wieder auf das eigentliche Thema zurück.
Ich habe in der Vergangenheit teilweise schon recht sehr interessante Postings lesen können, die vielleicht nicht so ganz mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten, aber doch letztendlich viel mit der Thematik zu tun hatten. Nur leider, dass sie vom Mod als OT deklariert wurden.
Wie stellt ihr euch das vor? Soll für jeden Post, der vielleicht nicht so ganz mit dem Thema zu tun hat, ein weiteres Thema eröffnet werden?
Ich bin seit über 30 Jahren in diversen Foren unterwegs und jedem Fohrenbetreiber war es immer sehr wichtig, dass nicht jeder User einen eigene Thread eröffnet, sondern erstmal schaut, wo kann ich meine Meinung abladen.
Sorry, liebe Mods, das ist mit Sicherheit kein leichter Job, den ihr da macht und ich rechne das euch sehr hoch an. Ohne Zensur geht es halt nicht, aber ich würde mir teilweise ein wenig mehr Fingerspitzengefühl wünchen.
Das entscheiden in den überwiegenden Fällen nicht wir, sondern die User.
Wenn sich ausreichend Leute finden, die meinen dass ein Beitrag OT ist, wird er ausgeblendet.
Und nein, ich sehe das nicht als Zensur an, abgesehen davon dass wir gar keine Zensur ausüben können.
Ok, das leuchtet ein, aber mal ´ne Gegenfrage:
Zwei, drei, oder mehr User melden euch ein OT-Posting.
Der zuständige Mod reagiert und verschiebt die Sachen ins Nirvana.
Was kann aber der Rest der Community machen. Die werden im Vorfeld ja erst garnicht gefragt.
Ich möchte auch anmerken, dass es schwierig ist auf alle Wünsche der Forenmitglieder einzugehen.
Ich freue mich persönlich über jedes Feedback was wir erhalten. Sei es per PN oder öffentlich als Beitrag. Daher schonmal danke dafür.
Trotzdem sieht man anhand des Feedbacks auch, dass einige Nutzer sich eine noch strengere Moderation wünschen und andere eine eher lockere.
Im Falle des automatischen Ausblendens von OT Beiträgen passiert dies wie von @harlem24 erwähnt durch einen Schwellenwert der von Meldungen von Nutzern erreicht wird. Dann wird automatisch ausgeblendet. Wir könnten hier nur das rückgängig machen oder in Extremfällen manuell eingreifen. Weitere Infos dazu findest du hier: What happens when you flag a post - users - Discourse Meta
Das ist natürlich schwierig. Auch wir als Mods sind nicht fehlerfrei und schreiben ab und zu vielleicht doch mal ein OT-Beitrag. Ein paar OT Beiträge verträgt auch ein Thread, sieht man aber das es komplett abdriftet ist verschieben sinnvoller, oder siehst du das anders? Die Community hat jederzeit die Möglichkeit an die @moderatoren eine PN zu schreiben und um eine Rückverschiebung in z.B. die Plauderecke oder einen neuen Thread zu bitten. Ich bin mir sicher, dass wir darauf auch eingehen werden.
Das verstehe ich wirklich vollkommen.
So ein OT flutscht einem manchmal auch ganz unbewusst raus, auch wenn man es eigentlich auch gar nicht will, bzw. beabsichtig hat.
Nein, da stimme ich dir vollkommen zu.
Kein Thema, auch das habe ich verstanden.
Nur die Hürden, ein Posting ins OT zu befördern sind für mich deutlich einfacher, als umgekehrt.
Eigentlich müsste das mMn genau andersherum sein.
Aber egal, es ist, wie es ist. Ich kann und werde mich damit auch arrangieren können.
Was natürlich nicht heißt, das ich auch in Zukunft das eine oder andere OT produziere.
die schwelle einen OT oder sonstwie nicht passende Post zu melden ist sehr gering (gibt ja eigene Flags im Post).
die Schwelle sie wieder zurück zu bringen ist hoch, zuerst muss ich den eigentlichen Thread verlassen, um dort die OT Posts zu lesen, die dadurch meist aus dem Zusammenhang gerissen werden, dann soll ich eine PN schreiben, indem man sich erklären soll, warum das OT doch nicht OT ist
Wenn also die Mods zuerst auf niedrigschwellige Kennzeichnungen mit verschieben oder ausblenden reagieren, und dann verlangen die User sollen doch eine deutlich höherschwellige weil aufwendigere PN schreiben um wieder zurück zu verschieben dann finde ich das scheinheilig.
Natürlich wird das zurückverschieben selten vorkommen, wenn die Schwellen dermassen unterschiedlich sind.
Ich teile die Meinung von @Gecko3k vollumfänglich. Bin seit irc Zeiten online unterwegs (hätte gesagt 1995), seit 23 Jahren selbst Forenadmin, war/bin Moderator und graue Eminenz in diversen anderen Foren unterwegs, aber so etwas wie hier hab ich noch nie auch nur annähernd erlebt. Und Off Topic ist nicht mal ne Forenregel hier.
Für einige Diskussionen ist es nun mal notwendig etwas auzuholen, aber hier bist du dann jeweils schon wieder off topic. Bedeutet entweder werden Posts versteckt/weggemacht, oder Moderatoren sind den ganzen Tag über am Threads aufsplitten.
Das erachte ich als sehr gefährlich. Im Sinne von ‚the inmates are running the asylum‘. Wie willst du eine konsistente und konsequente Durchsetzung der Forenregeln garantieren wenn du die Moderation partiell outsourcst? Das führt dazu dass eine kleine Gruppe motivierter Mitglieder Dinge durchsetzen kann, die gar nicht Teil der Forenregeln sind. Ich schaue mir gerne die gemeldeten Posts an, und da findet sich schon das eine oder andere sich wiederholende Muster.
Das ist ebenfalls etwas was ich nicht verstehe. Wieso müsse allen Threads geschlossen werden? Feedback insbesondere ist was offenes, da sollen doch andere Personen auch mitreden können. Und selbst wenn jemand ein Problem postet, und dann gibts ne Lösung - vielleicht gibt es später noch andere Lösungen oder die Problemstellung erscheint in gleicher oder ähnlicher Form wieder. Wenn alles geschlossen wird, zwingst du User, welche wie gewünscht zuerst Suchen bevor sie posten, trotzdem neue Posts zu erstellen. Und man kann dann auch mit gutem Gewissen die Suche gleich überspringen, in der Annahme dass man eh einen neuen Thread eröffnen muss
weil Ihr Moderatoren nämlich einigermaßen repräsentativ, d.h. in dieser Kohorte zentriert seid. Andernfalls wärt Ihr hier keine Moderatoren geworden.
Was @humba meint ist doch Folgendes: Es gibt einige Wenige hier, die Flaggen setzen, und diese Wenigen, die nicht repräsentativ sind, geben den Ton, d.h. die Richtung an.
Ich weiß nicht wie das System aktuell aussieht bzw. im Detail implementiert ist. Ich verstehe es so, dass ein Beitrag automatisch ausgeblendet wird, wenn die Anzahl der Meldungen über einem festen Wert liegt.
In dem Fall stimme ich zu. Dann kann der Beitrag 100 Leuten gefallen, 3 Leute melden ihn und schon ist der weg/ausgeblendet. Was da helfen könnte ist ein likes vs dislikes System. Einfach mal als Pseudocode ausgedrückt…
Damit hätten beide Parteien ein Mitspracherecht. Es wird „demokratisch“ abgestimmt mit einem kleinen bias zu „der Beitrag bleibt bestehen“.
Nachtrag: Da das Forum ja relativ schnell am Wachsen ist und man somit natürlich auch mehr „Trolle“ bekommt könnte man den Missbrauch der Melden Funktion natürlich noch zusätzlich unterbinden. Das System könnte zum Beispiel zählen wie oft ein User Beiträge eines anderen Users meldet. Mit etwas Statistik könnte man daraus Muster erkennen. Wird zum Beispiel sehr häufig und gezielt ein bestimmter Nutzer gemeldet um dessen Beiträge zu unterdrücken, dann könnte das Gewicht der Meldung heruntergesetzt werden. Da könnte man weiter mit einfließen lassen, ob denn auch andere User den Beitrag gemeldet haben. Dadurch würde sich gezielte Diskriminierung durch „Trolle“ (oder einfach angry ppl😋) vermeiden lassen. Allerdings ich habe keine Ahnung in wie weit sich das mit der Foren Software umsetzen lässt. Entwickler gibt es hier bestimmt genug die extensions schreiben könnten🤪.
das funktioniert aber nur wenn auch von den Likes fleissig gebrauch gemacht wird. Selbst hier könnte eine kleine Gruppe mit schnellen Dislikes einen neuen Beitrag sehr schnell ins Nirwana befördern.
Grundsätzlich finde ich es grenzwertig den Benutzern zu ermöglichen einen Beitrag verschwinden zu lassen.
So etwas sollten nur die Moderatoren können. Die Benutzer sollten allenfalls einen Beitrag zur Überprüfung melden können.
Ich bin auch schon eine gewisse Zeit „Online“ und wir wurden damals noch als Datenreisende bezeichnet. Wem „Datenklo“, „Haspa-Hack“ und „DFÜ“ ein Begriff ist, weiß was ich meine.
Ich würde sagen das liegt dann in der Hand aller User. Um diese Race condition zwischen like und dislike zu vermeiden könnte man auch ein flag an den Beitrag setzen und ihn erst nach einer gewissen Zeit (z.B. 2 Stunden) auswerten. Dann haben immer beide Seiten die Chance abzustimmen.
Hier muss ich aber die Mods ein wenig in Schutz nehmen. Ich war selbst jahrelang Moderatorin in einem anderen Forum. Wie viele gemeldete Beiträge dir dann um die Ohren fliegen ist teilweise nicht mehr lustig. Gerade in diesen „Popcorn Themen“. Deswegen kann ich schon verstehen, dass erstmal auf eine elektronische Lösung gesetzt wird und dann nur im „Einzelfall“ eingegriffen wird. Die Stimmung hat sich online im Vergleich zu vor vielen Jahren auch ziemlich geändert. Leider…
Genauso läuft das nicht. Es müssen sich deutlich mehr Leute beteiligen, damit was passiert.
Und das könnt Ihr öffentlich nicht nachvollziehen.
Es gibt, was nicht auszuschließen ist, Grüppchen die sich gegenseitig melden.
Aber es ist ja nicht so, als dass es uns Mods gar nicht geben würde.
Sprich, uns werden die Meldungen auch angezeigt und je nachdem wie viel Zeit grad ist, werfen wir dann auch einen Blick drauf. Das System gibt uns dann die Möglichkeit, zu reagieren oder aktiv zu ignorieren.
Wenn wir die Meldung ignorieren, dann können noch mehr Leute den Beitrag melden, er bleibt trotzdem drin.
Von daher vertraut doch einfach darauf, dass es eine gesunde Mischung aus Automatik und Leuten, die draufschauen gibt.
Wenn bei Euch ein Beitrag ausgeblendet wurde und Ihr meint, dass es unberechtigt war, dann schreibt doch einfach einen Mod an, der schaut dann drauf und gibt Euch eine Rückmeldung.
Es ist ja nur ein Beispiel. Dass es bei den aktuellen Nutzerzahlen nicht 3 Meldungen sind ist logisch🤪. Sonst wäre hier wohl jeder Beitrag ausgeblendet. Irgendjemanden passt die Meinung eines anderen immer nicht.
Bei genau solchen Fällen sind dann etwas schlauere Algorithmen sehr hilfreich. Vor allem, wenn sie auf Statistiken zurückgreifen.
Ich selbst habe auch nicht wirklich ein Problem damit, dass Beiträge von mir verschwinden (weil sie es nicht tun). Es sind einfach nur Gedanken, Vorschläge und Anregungen zu dem Thema da ich darüber gestolpert bin. Teilweise auch mit dem Gedanken was für die Mods eine Hilfe sein könnte. Das „vertraut uns einfach“ macht mir allerdings dann immer wieder Bauchschmerzen😆. Irgendwie habe ich das schon mal gehört als nach meinem persönlichen Daten gefragt wurde und ich die nicht herausgeben wollte. Bis es dann zu aufdringlich wurde und ich die Reißleine gezogen habe🤪. Aber egal, hat nichts mit dem Thema zu tun. Was ich eigentlich sagen will, darüber mit den Usern zu reden, zu erklären und zu begründen funktioniert meistens besser als blindes Vertrauen. Aber du hast es ja grob erklärt. Daher alles gut. Trotzdem fühlt es sich immer ein wenig abgeneigt gegenüber Vorschlägen an.
Ja aber das händisch auszuwerten führt doch erst recht zu einem Bias.
Und dass das zu selektiver Moderation führt ist doch klar, ihr schaut ja immer erst und nur bei den Flags, die User, die sich bei den Flag setzenden passiv verhalten werden dann nicht wahrgenommen und es gibt eine Schattenmoderation.
Kleines Beispiel: im Satire und Witze Thread wird ein frauenfeindlicher „Witz“-Post nicht geflaggt (und steht immer noch dort)
wenn ich aber satirisch darauf reagiere wird meiner sofort geflaggt, ausgeblendet und landet mein (inhaltlich nahezu identischer aber satirisch verzerrter) Beitrag noch in der selben Stunde im OT und wird aus dem Zusammenhang der Diskussion gerissen.
Und das dann per PN im dunklen Kämmerlein mit den Mods zu diskutieren … ne sorry entweder ihr steht zur Diskussion, dann macht sie auch öffentlich oder dieses Forum ist eben so aufgestellt, dass es KEIN FORUM sondernein PODIUM ist. ist ja OK, müsst halt den Titel ändern, dann weiss jeder worauf er aich einlässt.
Haha witzig, mein Link darf ja nicht einmal zitiert werden weil er ja von der „Community“ gemeldet wurde.
Wieviel Flags braucht es eigentlich, bis ein Beitrag automatisiert ausgeblendet wird @moderatoren ? Ist das ein Geheimnis ? Reicht vielleicht schon der Flag von einem Mod ?
Kann ich so nicht teilen - bin auch schon in der Forenurzeit (Anfangs 2000er) zu Flamewars aufgewacht und musste Feuerwehr spielen. Was hier aufschlägt ist die Veränderung der Userbasis - früher war das Thema Tesla etwas für Enthusiasten und Pioniere. Heute schlagen auch die ‚Normalos‘ auf - da sind Ansprüche an Tesla anders, und das merkt man. Mein Forum hat vor langer Zeit schon was ähnliches durchlaufen. Das geht nicht ohne Reibungen und Anpassungen - wir haben uns damals entschieden den Fokus auf Qualität vor Volumen zu legen. Mit entsprechenden Anpassungen bei Forenregeln, usw. Die waren aber jederzeit transparent - ungeschriebene Regeln erachte ich als falsch.
Und man kann sich das Leben auch selber schwer machen - es gibt so schöne Triggers mit Potential eine Diskussion ausarten zu lassen. Ein beliebter ist ‚verkauf doch deinen Tesla‘ wenn jemand an seinem Tesla etwas nicht passt. Imho könnte man da das Eskalationspotential rausnehmen wenn man sowas nicht mehr zulässt.
Deine Ansätze Posts zu bewerden find ich interessant - hab mir schon ähnliche Überlegungen gemacht.
Schau dir mal die versteckten Posts im USS Thread an. Streiche diejenigen weg wo es um gegenseitige Beleidungungen geht. Fällt dir echt nix auf? Und, wenn wir schon in dem Thread sind, es gibt ne Forenregel die besagt
Und dann suche nach ‚USS funktionieren unter 30cm ja auch nicht‘. Hand aufs Herz, jeder der wirklich einen Tesla fährt, weiss dass diese Aussage unwahr ist. Sprich, wer den bringt, verstösst entweder gegen die Forenregeln (hab aber noch nie einen gesehen der sanktioniert wurde), oder fährt keinen Tesla. Und Ihr wisst selber wie es nicht-Tesla Fahrern hier so ergeht wenn sie etwas unwahres posten. Gestern gerade wieder im Scheibenwischerthread geschehen.
Wie still doch die Mods werden, wenn man eine konkrete Frage zu den notwendigen Flags stellt.
Aber natürlich haben die Mods sicher auch gleich die passende Antwort für die Geheimniskrämerei, denn dann könnten sich die Foristi ja organisieren und durch gezieltes flagging (heist das so?) ja gezielt Beiträge automatisiert ausblenden, die dieser Gruppe nicht in den Kram passen … halt, das passiert ja schon. Dann muss es wohl einen anderen Grund geben …
Das ist jetzt auch nicht so einfach zu beantworten, weil vom System her diverse Sachen in die Bewertung einfließen.
Es ist auf jeden Fall sicher, dass ein Eingriff eines Mods immer zum Ausblenden führt und die Meldung eines normalen User niemals.
Das ein Eingriff eines Mods direkt zu einem Ausblenden führt sollte klar sein, weil es eine Methode der Moderation ist.
Darf ich mal fragen, was das für Sachen sind, die in die Bewertung einfließen?
Versehe mich bitte nicht falsch. Ich akzeptiere das absolut, wenn (wenn wie in meine Fall z.B.) mein Posting in den Trash verschoben wird.
Ihr als Moderatoren vertretet ja auch die Meinung, dass es nicht immer leicht ist, zu beurteilen, was OT ist und was nicht.
In deinem ersten Post auf meinen eröffneten Thread hast du ja bereits bekannt gegeben, dass nicht die Mods, sondern die User entscheiden. Finde ich auch grundsätzlich wirklich fair.
Danach entscheidet der zuständige Mod, ob der jeweilige Beitrag als OT bewertet wird und ggf. im Trash landet.
Wäre es vielleicht nicht besser, die User zu berechtigen, kurz eine Bewertung abgeben zu können, wie die das so sehen?
Über OT oder non OT kann man sich sicherlich streiten. Da hat jeder halt eine andere Meinung.
Aber wenn das jeweilige Posting ggf. nicht passt, es sofort zu entfernen, finde ich persönlich etwas unglücklich.
Der Aufwand, den der Verfasser hat, um seinen Beitrag als nonOT zu melden, ist mMn leider ungleich größer.