Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (bis 14.01.2024)

Das meiste davon glaubst du doch nicht?
Ich sage e ja ungerne öfter.
Kollege hat 2021 im Juli einen Q4 bestellt…
Auf der Bestellung standen nur die jeweiligen Produktcodes nicht Klartext was das bedeutet.

Hier habe ich mal eine Rechnung von Tesla entsprechend „angepasst“ damit du weißt was er bekommen hat.
Da gibt’s nur etwa 2 Unterschiede…zum einen hat Tesla nur 5 Farben, 2 Felgen, 3 Varianten (RWD/AWD) 2 Farben innen und AHK ja/nein
AP ist Serie EAP/FSD Aufpreis aber jederzeit für den aktuellen des Preis zu buchen ist.

Wenn ich mir dagegen die Listen der klassischen Hersteller ansehe…
Ich hätte gerne Farbe zb.Grün, ja dann muss der Innenraum aber lila getupft statt gelb gefleckt sein.
Zudem gehen nur xx-Zoll statt xy-Zoll Räder und das Dach darf kein Schiebedach haben dafür aber ne dachreeling und das Interface für androidapple nur mit schwarzem Dach ohne AHK.

Ach übrigens dem Kollegen ist kein bestelltes navi verbaut worden…der Mitarbeiter hat das vermutlich zum „frisieren“ der Leasingrate einfach weggelassen…gibt ja schließlich das online navi gegen monatliche Gebühren…klar so fast 40€/Monat da ist es ja wahrlich ein Schnäppchen :face_vomiting:
Da er es bei Bestellung nicht bemängelt hat ist es halt so…
Zur Erinnerung, da stand nicht Klartext sondern Codes.

2 „Gefällt mir“

Die Story wird allerdings auch bei mehrfacher Wiederholung nicht passender.
Das Versagen und die Lügen eines Herstellers relativieren sich nicht dadurch, dass man versucht zu suggerieren, ein anderer sei ja noch viel schlimmer, auch wenn man am Schluss doch noch verschämt einräumt, es sei „vermutlich“ ein einzelner Mitarbeiter eines Händlers gewesen, der da vielleicht so arg böse war :frowning_face:

Und off topic ist es obendrein…

9 „Gefällt mir“
  1. du hast dir da jetzt echt eine randbemerkung von mir rausgesucht um so umfassend darauf zu reagieren. Also das war mir jetzt sicherlich nicht die wichtigste Aussage meines posts.

  2. hier ist es leider immer so, dass wann immer man etwas ausspricht das man an anderen Herstellern geschätzt hat, jemand mit einem beispiel vom Oheim seines Nachbarn kommt, der ja richtig über den Tisch gezogen wurde. Wems hilft…

Viele werden das Fehlen von parkhilfe und anderen Merkmalen auch nicht bemängeln bis es „halt so ist“. Drum reden wir hier ja darüber.

Im übrigen war früher fast alles was man derzeit mit fsd bekommt, beim Autopilot dabei. Der Kauf des fsd war früher eine reine wette auf die Zukunft, die wohl auch einige verloren haben. Dann hat Tesla halt einige Features ins fsd Paket verschoben. Besser funktionieren tun sie deswegen nicht, aber das Kind hat zumindest einen Namen.

Nein !
Tesla schreibt wenigstens selbst bei den wenigen Konfigurationen die es gibt trotzdem alles im Klartext auf die Rechnung.
Mittlerweile hat selbst OmmaErna es in der Zeitung gelesen (sofern sie die auch bekommt) das Tesla ja einfach die Sensoren weggelassen hat….
Ok, das ist jetzt kein Trost für alle, mich eingeschlossen, die zu einem Zeitpunkt bestellt haben als USS bei Tesla Serie war und auch noch nirgends bei der Bestellung oder in den Unterlagen die man daraufhin in den Account bekommen hat das geschrieben stand…
Aber wie bereits mehrfach erwähnt, VO hat das zum Ziel das außer Kamera nichts weiteres genutzt werden soll…
Es wurde auch recht gut erklärt wie kompliziert es ist wenn man 2 verschiedene Systeme (optisch/Radar) der KI beizubringen nach welcher man bei Meldung reagieren darf.
In der Industrie gibt’s meist 2oo3 oder 1oo2
Also 2 von 3 oder 1von2 um eine gewisse Redundanz zu haben, da muss für eine Sache nicht mit verschiedenen Sensoren (Quellen) gearbeitet und differenziert werden welche denn jetzt „recht“ hat oder „führen“ darf.

Ich könnte mir auch vorstellen das man eigtl. bis zur Freischaltung von VO als ParkDistanceControll weiterhin USS nicht abschaffen wollte…irgendwann ein verantwortlicher aber gesagt hat das 2 verschiedene Quellen das System so kompliziert machen das es derzeit nicht beherrschbar wäre.

Mir wäre es trotzdem lieber es würde die USS noch geben…
Bringt nur nichts darüber jetzt zu :sob: denn die nach etwa 04.10.22 gebauten Fahrzeuge für Europa haben diese nicht und werden die vermutlich auch nicht nachträglich eingesetzt bekommen.

Und wie wir alle wissen hat es vor Abschaffung des Radar mehrere Unfälle im AP-Modus gegeben wo das Fahrzeug in einem Hindernis gelandet ist der eigtl von einem Radar hätte erkannt werden müssen….
Zumindest hat mein ehemaliges Model 3 an stellen ziemlich Alarm geschlagen die weniger kritisch waren wie der Crash in den weißen auflieger der ja weltweit zum Skandal aufgebläht wurde.
Hätte da nicht Tesla sondern ein konventioneller Hersteller das Fahrzeug gebaut, das wäre max irgendwo unter ferner liefen im Kleingedruckten gelandet…

Die Art wie es gemacht wurde war halt so übel. Also weg machen, ohne auch nur Ansatzweise einen Ersatz zu haben. Und da die China Modelle noch USS haben, denke ich könnte es auch einfach ein Lieferproblem gewesen sein, und da in China Kameras ein Problem darstellen, außer der Staat kontrolliert sie, musste man dort USS lassen, auch wegen der extremen Konkurrenz dort. Nichts desto trotz war es nicht schön wie es gelaufen ist. Aber ob ich mich nun deshalb aufregen sollte und oder ggf. mich diesem ominösen Laden mit der Klage anschliessen sollte. Dafür ist es mir noch zu früh. Ein paar Monate gebe ich Ihnen noch. Da muss eigentlich was kommen. Zumal auch bei den anderen Modellen die USS entfernt werden sollen. Eventuell wirds ja wenigstens mal eine Rückfahrkamera mit Deckel geben oder sowas… oder eine Reinigungsfunktion, die ggf. kostenlos nachgerüstet wird… keine Ahnung wie sie es lösen werden. Aber an irgendeine Lösung glaube ich schon. Und für meinen Use Case würde auch eine 80% Lösung reichen.

Crimson Red

Guck die doch einfach die Themen von Gecko an oder schreib per private Nachricht. Hier im Thread gehts um Bilder. Danke.

1 „Gefällt mir“

Also die Diesel, die ich fuhr, haben sich selbst entlüftet. Nachfüllen hat also gelangt.

Da ich mir das Gemeckere in den diversen Threads über die drei Hauptthemen VZE, FLA (der mittlerweile BESTENS funktioniert) und automatischer Scheibenwischer jeden Tag erneut durchlesen muss, bin ich mittlerweile so weit zu sagen das Tesla mit einem kommenden Software-Update alle drei Funktionen rauspatchen sollte damit endlich Ruhe ist. Dann gibt es das halt bei Tesla nicht. Manche der Funktionen sind bei den Legacy’s auch nur aufpreispflichtige Zusatzaustattungen (grad die VZE). Es ödet einfach nur noch an. Wer unzufrieden ist soll diese Features einfach deaktivieren oder ignorieren und gut ist.

Das unser aller Heilsbringer und Technologieführer im Bereich des sehr sehr sauberen und umweltschonenden Verbrennungsmotors, welcher Mensch, Tier und Pflanzenwelt dieses Planeten retten und in eine emissionsfreie Zukunft führen wird, jeden winzigen Minisprühregentropfen perfekt und auf den Punkt genau erkennt - egal ob auf dem Display Tempo 30, 50, 97,5 oder Open-End in der Millisekunde wo man das Verkehrsschild passiert angezeigt wird - ist uns allen bewusst. Dann muss man aber auch so konsequent sein und sich den Golf VIII 2.0 TDI SCR mit seinen 116 PS, 4,2 Liter Diesel WLTP (also real >6 Liter) und 110 g/km CO2 (dem Wert würde ich natürlich bei diesem Vorzeigekonzern blind vertrauen) konfigurieren, bestellen und dann in 2024 abholen. Die Rückfahrkamera und Einparkhilfe kosten zwar 550 € Aufpreis aber immerhin hat er ja USS mit drin - ganz ganz wichtig. Der Fernlichtassistent wo ein Regensensor drin ist kostet 305 €. Den VZE gibts dann im Navigationssystem „Discover Pro“ mit dem 10" Mäusekino für 1.950 €. Ach ne es reicht auch günstige 1.115 € in das Navigationssystem „Discovery Media“ zu stecken. Da ist wohl auch schon die VZE mit drin. Na dann ist ja alles gut :ok_hand:t2:

18 „Gefällt mir“

Ich sag dazu jetzt mal weniger was ich sagen möchte, denn sicher wohnst du in warmem Gebiet, ohne Schnee und Bodenfrost, dazu brauchst du den Wagen auch nicht wirklich und kannst ihn stehen lassen, sollte es die Witterung verlangen… Andernfalls ist das weniger ein Tesla Moment als ein, im besten Fall, Moment für ups, die Pannen Show. Oder aber die Freunde in blau.

6 „Gefällt mir“

Bitte bitte hör auf!! :roll_eyes:

Ich zitiere mich mal selbst:

Ich habe eine sachliche Diskussion anstoßen wollen aber da kam von dir @CK-R leider nichts. Es kommen von dir lediglich „Vorwürfe“ ob der falschen Bremserei durch uns User. Für meinen Fall hättest ja mal schreiben können wie du es machen würdest. Unter meinen Bedingungen. Oder einfach mal schildern wie die Bedingungen bei dir so sind…

Ist keine brauchbare Erklärung für mich! Sorry!

Wenn ich die Bremsen fordern möchte, muss ich zwangsweise BEI DIESEM WETTER UND DEN STRASSENBEDINGUNGEN (Salz) im Track-Mode fahren. Anders bekommt man das mit einem 2022er M3P nicht hin, weil die Reku gnadenlos verzögert. Und mit dem rechten Fuß auf dem Strompedal und dem linken Fuß auf der Bremse rase ich nicht mit 100km/h auf ne Ampel zu und werf den Anker.

Die Bremse im M3P ist für unsere Breitengrade und einem M3 einfach nix da völlig unterfordert.

1 „Gefällt mir“

es geht hier aber schon um einen Tesla Model 3 (Performance) oder? nicht BMW M3? :wink:

genau das meint @ceeage wahrscheinlich ja:
man hat halt sowohl im Modus „Halten“ als auch „Rollen“ kaum Gelegenheit die Bremsen zu nutzen.

Ich habe nach 25tkm auch ungewöhnlich starke Riefenbildung an den Scheiben der Hinterachse.
So kannte ich das bisher noch bei keinem Auto.
Bin jetzt mal die letzen 5 Tage rd. 1500 km vorwiegend BAB gefahren (auf freier Strecke durchaus häufig 180-220 - jedoch vorausschauend) und habe zwischendurch bei Autobahnausfahrten auf N geschaltet und auch gelegentlich die Notbremsfunktion genutzt (P drücken während der Fahrt). Es sieht schon etwas besser aus.

Dachte eigentlich das ich die letzten 35 Jahre „normal“ gefahren bin; man lernt wohl nie aus.
Ist aber auch zugegebenerweise mein erstes BEV.

Andererseits wäre es ja auch möglich das nicht bei jedem M3P die gleiche Matierialqualität von Scheiben/Klötzen werksmässig verbaut wurde.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das du ganz großen Blödsinn schreibst denn du gehst überhaupt nicht auf meine Punkte ein.

Machen wir es einfach und fangen von vorne an. Sonst macht das gar keinen Sinn mehr sich mit dir auszutauschen. Ich glaube sowieso du kommst nur zum stänkern her denn dein Schreibstil lässt beinahe keine anderen Schlüsse zu!

Einfache Fragen: fährst du das M3P im Winter alltäglich? Wenn ja, habt ihr Schnee bzw. versalzte Straßen?

Wenn ich das Auto ohne Reku fahre ist die Bremsanlage in Ordnung. Erst gestern 60km auf den Straßen im „Bremsenreinigungsmodus“ und TM gefahren - OHNE Reku. Im Alltag fährt man so aber nicht. Zumindest nicht mit dieser Reku-Kiste.

Ist gut! :roll_eyes:
Du möchtest nicht vollumfänglich auf meine Punkte eingehen. So what, so weiß ich wenigstens was ich von deinen Aussagen zu halten habe - wenig bis nichts.

Komm du in meine bergige und salzige Region und bewege dort deinen Schlitten auf Langstrecke - dann, und erst dann reden wir weiter! :smirk:

Galaxien auseinander?!?! :rofl::rofl:
Alles klar Herr Schumacher. Ich bezweifel stark das du mir fahrpraxistechnisch in Sachen Auto, Motorrad und Lkw auch nur annähernd das Wasser reichen kannst. Aber lassen wir den Kinderkram. Der geht völlig am Thema vorbei und ich lasse mich von dir nicht weiter provozieren! Auch nichts für ungut…

Heiko Westermann? :scream:

Ne, Lukas Podolski :man_shrugging:t2: :rocket:

Könnt ihr Piefke diese Namen einem Ösi etwas mehr Kontext geben? Danke!

1 „Gefällt mir“

Wenn die WP wegen EVU Sperre aus ist, macht Sie währenddessen auch keine Neustarts wegen möglichen Tacktens. Ist das EVU Signal wieder weg, läuft die WP auch einen längeren Zeitraum nach.
Ich habe eine modulierende WP von Wolf im bivalenten Betrieb mit meiner Pelletsheizung. Man kann grob sagen unter dem Gefrierpunkt liefert der Pelletskessel 90% der Heizleistung, darüber WP mit ebenfalls 90%. Allerdings will ich die WP bei > 38ct/kWm per EVU Signal abschalten.

Schon wieder WP :face_with_symbols_over_mouth:

1 „Gefällt mir“